Windvorhersage Bodensee

  • seh ich auch so.... am Ostermontag könnt's dann wieder was werden - vielleicht..

  • Heute lief es gut bei mir. Der Wind legte zu.

    Auch wenn bodensee-rainer mich öfters als Halsentonne umfunktioniert hat :D

    Habe aber mit dem Wing viel gelernt

  • Hier oben im Dreiländereck legte der Wind auch zu, erst Westwind, dann kalter Nordwind. Hier sah ich heute niemanden auf dem Wasser. Wir waren mit den Fahrrädern unterwegs.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin über Ostern in Lindau und habe Slalommaterial im Auto. Der Super Forecast beim Windfinder sieht eher vielversprechend aus, ich hoffe man kann den ernst nehmen.

    Ich habe jetzt schon ne Weile gesucht, aber mir ist nicht klar wo ich am besten aufs Wasser gehen könnte. Im Idealfall ist der Spot noch Familien kompatibel.

    Hättet ihr einen Tipp für mich? Danke und Grüße


    Frank

  • Hi,

    zwischen Kressbronn und Nonnenhorn, an der Grenze BW/Bayern, Parkplatz, schöne Wiese am Wasser, bei Föhn stehen da genug Surferautos, kann man nicht übersehen.

    -falls dort Föhn zu heftig oder wenn er eher Richtung FN zieht, dann Langenargen DLRG, grosser Strand, schöner Spot!

    Manche fahren auch auf die Insel/Lindau, westl. hinterer Parkplatz, tolle Session wenn alles passt.

    Wasserburg Strandbad geht auch, aber voll auflandig, Bucht, Schiffsanleger und fiese Steine.

    Viel Spass, morgen hat es im Ostteil bestimmt Föhn.

  • Strandbad Wasserburg schaut akut schon sehr gut aus. Auflandig, höherer Wasserstand, alles top. Bin gerade in der Nähe.

  • nicht, dass ich heut mit Wind rechne hier bei uns......


    aber diese beiden Prognosen vom Windfinder weichen schon grad etwas arg voneinander ab:


    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 10.05.27.png


    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 10.05.14.png

  • nicht, dass ich heut mit Wind rechne hier bei uns......


    aber diese beiden Prognosen vom Windfinder weichen schon grad etwas arg voneinander ab:

    Ja, da hast du vollkommen recht!

    Gestern haben deswegen auch einige am Untersee hyperventliert🤣

    -meine Vermutung: einige Wettermodelle sind wegen der Föhnlage überfordert, sie sind schlicht "dumm" also nicht mit genug Infos "gefüttert" von vergangenen, ähnlichen Wetter/Windsituationen.

    Je häufiger Computermodelle mit vor Ort Wetterdaten gefüttert werden, desto schlauer und Föhnlagen wie zZt sind seltener.

    Ich finde der für heute völlig überdrehte Superforecast, um nur mal einen der Computer berechneten Modelle rauszupicken, kann dagegen Kaltfronten aus Westen bestens berechnen.

    Warmfronten eher auch nicht, das Modell rechnet zuviel Höhenströmung, die kommt unten idR nicht an, durch warmfrontypische Temp-Schichtungen, oben wärmer wie unten, dadurch "Entkopplung der unteren Luftschichten"

    -und um den Bogen zu schliessen, Föhn ist eine "Art Warmfront", oben warm und unten, vor allem im Winter kalt, die warme und leichtere Föhnluft kann die kalte Luftschicht unten nicht wegschieben und geht oben drüber.

    -einzig im Sommerhalbjahr, wenn die unteren Luftschichten durch Sonne von unten erwärmt werden, also labilisiert/thermisch aufsteigen, können die verschiedenen Luftschichten ankoppeln.

    Der Föhnhotspot Urnersee, der zu gefühlt 99% immer funktioniert, hat andere Gesetze;

    -enges Nord-Südtal, nah am Alpenhauptkamm/Föhn fällt steil runter, Kaltluftsee weniger ausgeprägt, wie so häufig im Mittelland/CH, Bodensee.

  • Im Dreiländereck kachelt es schon den ganzen Tag. Gegen Spätnachmittag hat’s noch mal dick zugelegt.

  • Hier in Radolfzell kommt fast nichts an...

  • Montag bin ich schon wieder auf der Autobahn Richtung Norden...

    Aber für alle anderen freue ich mich!

  • Hier in Radolfzell kommt fast nichts an...

    Föhn kommt leider so gut wie nie an Untersee.

    Montag, Dienstag gibts wieder feinen WSW Wind, vor allem am Untersee 😎


    pasted-from-clipboard.png

    Nach den Familienfeiern heute und morgen ist mir das recht - ab Montag ist Surfen angesagt.....