Windvorhersage Bodensee

  • ja, schönen Gruß an die Gelenke. Aber echt hart, wenn man das aushält. :thumbup:

  • ich glaube, ich hatte das schon mal geschrieben


    Ich hab keinerlei Probleme mit meinen Gelenken oder sonstwas mit meinen 67 Jahren - aber besonders hart finde ich das auch nicht, ich merke das nicht mal und hab mit Schuhen einfach kein Gefühl für's Board, surfe nun seit 50 Jahren und kenne keine Schuhe bei dem Sport.

  • Respekt?!

    Ist grob fahrlässig dem Körper gegenüber....da mach mal ne längere Schwimmeinlage und bekommst garantiert Probleme.

    Arme und Beine braucht der Körper nicht,die werden ganz schnell "abgeschaltet" und dann ertrinkst du jämmerlich.

  • 5 Grad Wasser und Barfuss, Respekt :thumbup:

    Respekt?!

    Ist grob fahrlässig dem Körper gegenüber....da mach mal ne längere Schwimmeinlage und bekommst garantiert Probleme.

    Arme und Beine braucht der Körper nicht,die werden ganz schnell "abgeschaltet" und dann ertrinkst du jämmerlich.

    Ich denke einem fitten 67 jährigen der seit 50 Jahren surft muss man nicht mehr ins Gewissen reden. Der muss wissen was er macht. Meinen Respekt genießt er.

    Weiter so Capricorn👍

  • ich glaube, ich hatte das schon mal geschrieben


    Ich hab keinerlei Probleme mit meinen Gelenken oder sonstwas mit meinen 67 Jahren - aber besonders hart finde ich das auch nicht, ich merke das nicht mal und hab mit Schuhen einfach kein Gefühl für's Board, surfe nun seit 50 Jahren und kenne keine Schuhe bei dem Sport.

    Geht mir genauso, 5 Grad sind unproblematisch, solange der Rest gut verpackt ist...und die Lufttemperatur spielt auch ne grosse Rolle, die muss passen...

  • Ich bin ja so ein Weichei, ich könnte selbst im Sommer nicht ohne Schuhe. Hab ich es mal im Juli probiert, und habe tatsächlich ohne Schuhe gefroren. Daher bin ich immer wieder beeindruckt wie unterschiedlich das Empfinden teilweise ist.

  • ich glaube, ich hatte das schon mal geschrieben


    Ich hab keinerlei Probleme mit meinen Gelenken oder sonstwas mit meinen 67 Jahren - aber besonders hart finde ich das auch nicht, ich merke das nicht mal und hab mit Schuhen einfach kein Gefühl für's Board, surfe nun seit 50 Jahren und kenne keine Schuhe bei dem Sport.

    Geht mir genauso, 5 Grad sind unproblematisch, solange der Rest gut verpackt ist...und die Lufttemperatur spielt auch ne grosse Rolle, die muss passen...

    stimmt genau, hatte ich nicht erwähnt. So lange die Sonne schien, habe ich die Füsse gar nicht als kalt empfunden. Später war die Sonne weg (und der Wind auch) und beim "Rumstehen" hab ich dann auch (wieder mal) festgestellt, was die Lufttemperatur (und ein guter Anzug) ausmachen. 12° bei Sonnenschein fühlen sich für mich (und meine Füsse) deutlich anders an als 12° bei Regen....

  • heute hab ich's schon wieder getan....


    Wind 4-6Bf und ich schwör, dass es 4 waren als ich aufbaute und den ersten Schlag mit dem Foil und 5.9 machte...


    dann kamen sie - die 6er Böen und ich wars ziemlich am Limit - Segel eindeutig zu gross, mein Kollege war mit 4.4 draussen. Immerhin - wenn der Wind etwas nachliess gelangen mir auf Anhieb 5 schöne Flughalsen... es geht also noch und ich freu mich auf wärmere Tage..

  • Hallo Capricorn,

    du warst aber nicht zufällig vor Radolfzell mit einem Severne Segel unterwegs????

  • nein ich fuhr zwischen Reichenau Spitz und Ermatingen - ziemlich grösste Distanz bis Radolfzell

  • jetzt bin ich etwas verwirrt.....


    kennen wir uns? scheinst ja "in meinem Revier" rumzufahren...??


    Schwarzes Segel - hier gibt's einen der das fährt... bist du das??

  • wenn alles ab jetzt einigermassen gut geht und es noch einige Regentage gibt, dann könnte es sein, dass wir zumindest den gleichen Wasserstand wie voriges Jahr erreichen können....


    Aktuell gleiche Ausgangslage wie im Vorjahr und nahe beim Mittelwert



    Bildschirmfoto 2023-03-13 um 09.04.18.png

  • jetzt bin ich etwas verwirrt.....


    kennen wir uns? scheinst ja "in meinem Revier" rumzufahren...??


    Schwarzes Segel - hier gibt's einen der das fährt... bist du das??

    Naja- kennen wäre übertrieben...


    Aber auf deinem Flug übern Untersee kommst du nun mal durch "mein Revier"- und da haben sich unsere Wege mehrfach gekreutzt. Oft oberhalb des Hafens Wangen und Mammern....schwarzes Segal- ja 8)

    An dem Tag wart ihr, soweit ich mich erinnern kann, zu zweit ?!

  • Diese Tage ist bei uns wieder ordentlich Wind angesagt - leider aufgrund der Wetterlage sehr böig, aber was soll's......


    Bildschirmfoto 2023-03-25 um 07.55.00.png

  • heute schon wieder Wind von 3-7


    aber jetzt hab ich genug - es regnet dazu aus Kübeln - so hab ich keine Lust, man wird nur nass beim Surfen...