Beiträge von schwarzes Segel

    jetzt bin ich etwas verwirrt.....


    kennen wir uns? scheinst ja "in meinem Revier" rumzufahren...??


    Schwarzes Segel - hier gibt's einen der das fährt... bist du das??

    Naja- kennen wäre übertrieben...


    Aber auf deinem Flug übern Untersee kommst du nun mal durch "mein Revier"- und da haben sich unsere Wege mehrfach gekreutzt. Oft oberhalb des Hafens Wangen und Mammern....schwarzes Segal- ja 8)

    An dem Tag wart ihr, soweit ich mich erinnern kann, zu zweit ?!

    Alles gut- solange hier geschrieben wird- bleibt es "das Thema" up hier im Forum und die anderen können es hoffentlich rechtzeitig lesen.



    Bei mir war es einfach eine krasse Nr.


    Ich surfe an einer sehr schmalen Stelle am See, das schon eher grosse Boot (Schweizer- aber tut wirklich nix zur Sache) fuhr in einem flachen Winkel auf mich zu und war mehr oder weniger verdeckt durchs Segel.

    Ausgehend, ich hätte Vorfahrt habe ich dem auch erstmal keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt....


    Habe mich dann nur irgendwann gefragt, wann er denn endlich mal abdreht.....wann dreht er ab....wann......

    Dann bin ich abgesprungen. Ich war noch ziemlich schnell und das Boot beim auftauchen sehr sehr nah.


    Das fühlt sich nicht allzu gut an....

    Aus meiner Sicht hat er einfach absolut auf seine Vorfahrt bestanden.



    Ich bin Segler, Windsurfer und arbeite auf dem See. Also nicht unbedinkt leichtsinning oder unaufmerksam und kenne den See gut. Oft schon, besonders wenn die Touris in Massen hier einfallen oder unsere geliebten Stuttgarter meinen-

    Der See gehöre ihnen, gibt es Situationen, wo man sich denkt- das gibts doch gar nicht. (Aufm Wasser)


    Aber darum gehts mir ja auch gar nicht.

    Es war eine bestehende Regel, diese wurde unter Auschluss der Öffentlichkeit geändert und nicht kommuniziert.

    Und das ist einfach gefährlich.


    Man kann ja Sachen ändern- dann aber bitte doch einfach kommunizieren.


    Ich kenne mittlerweile keinen, der von dieser Änderung etwas mitbekommen hat.

    Und ich bin hier vor Ort gut vernetzt, weil ich ja direkt hier am See lebe.

    Im Bereich der Binnengewässer und der BinSchStrO gelten Windsurfer nach § 1.01 Nr. 14 BinSchStrO als „Kleinfahrzeug unter Segeln“. Sie sind damit Segelbooten gleichgestellt. Sie müssen ausweichen:

    1. Fahrzeugen der öffentlichen Sicherheitsdienste wenn sie im Einsatz (Blaulicht etc.) sind: Polizei, Hafenbehörden, Rettungsdienste, Feuerwehr, Zoll und andere
    2. Vorrangfahrzeugen und schwer bewegliche Fahrzeuge (Linienschiffe (grüner Ball), Fähren und andere)
    3. Fahrzeugen der Berufsfischerei (Kennzeichen in Österreich: weißer Ball)
    4. Großfahrzeugen (d. h. Fahrzeugen ab 20 m Länge) ist der nötige Raum zu lassen, diese sind nicht ausweichpflichtig
    5. Gegenüber Segelfahrzeugen gelten die Ausweichregelungen zwischen Segelfahrzeugen

    Vorrang besteht gegenüber Kleinfahrzeugen mit Motorantrieb und Kleinfahrzeugen, die weder mit einer Antriebsmaschine noch unter Segel fahren.


    Nun eben nicht mehr.

    Bodensee ist Binnen See

    Naja- Unwissenheit....ja....

    in unserem Fall irgendwie schon auch.


    Seit knapp 20 Jahren surfe ich am Bodensee.

    Bisher galt die alte Regel- Motorboote sind aufgrund besseren Manöverierfähigkeit ausweichpflichtig gegenüber den Windsurfern (auch allen anderen).

    Jetzt wird diese Regel im stillen Kämmerlein geändert, aber nicht nach aussen hin kommunziert.


    Das finde ich sehr gefährlich.

    Hallo


    Aufgrund einer Häufung von beinahe Kollisionen mal etwas nachgeforscht.

    Das wirklich gefährliche an der Nr. - es wurde nicht offen kommuniziert.


    Nich einmal eine bekannte Segelschule, geschweige unser extrem gut vernetzter Hafenmeister und viele viele andere haben es gar nicht mitbekommen.

    Ausser ein paar Motorbootfahrer- aber eben auch nicht alle.


    Jetzt gibt es ein paar Windsurfer, die davon ausgehen, Sie hätten Vorfahrt.

    -und es gibt die Motorbootfahrer, die nun wissen- SIe haben Vorfahrt.



    Still und heimlich wurde zum 01.04.2022 die bis dahin bestehende Vorfahrtsregel für uns windsurfer geändert.

    Wir stehen nun an letzter Stelle und müssen jeden und allem ausweichen.



    Auch gilt neuerdings eine Schwimmwestenpflicht.

    Diese wurde seitens der WAPO bis dato aber noch nicht kontrolliert.


    Hier noch die geänderte neue Verordnung im Originaltext ( danke an Kai, war wohl nicht so ganz einfach überhaupt an diesen Text zu kommen ?! ) NeufassungBodenseeschifffahrtsordnung (1).pdf