Neue Boards: 2-Board-Strategie

  • Hallo zusammen!


    Mein bisher einziges Board (Starboard Carve 133 von 2006) wird voraussichtlich irgendwann demnächst ans Ende seiner Lebensdauer gelangen. Ich fange gerade an mich nach Ersatz umzuschauen. Ich habe vor auf eine 2-Board-Lösung zu gehen: Ein etwas größeres Board Freerace oder Slalom und ein etwas kleineres Board Freestyle/ Wave.


    Bei ca. 83 kg kann ich heizen, dümpelhalsen, wenden und beachstarten. Bei Wasserstart und Powerhalse bin ich gerade am üben.


    Surfen gehe ich derzeit vor allem am Müggelsee bei Berlin (ordenlich böig und choppy bei mehr Wind) und gelegentlich an den Ostsee Bodden. In Zukunft will ich auch mal auf die Ostsee in kleinere Wellen, nach Dänemark etc.


    Das größere Freerace/ Slalomboard will ich mit Freerace oder Slalom Segeln von ca. 6.5 bis 9.5 fahren - mit der Option, vielleicht in Zukunft da auch mal ein günstiges Foil drunterzuschrauben. Im Moment denke ich hier so an eine Größe von ca. 125 Litern, das wäre dann so um die 80 cm breit.


    Das kleinere Freestyle/ Wave Board wäre für Segel von ca. 4.5 bis 6.0 gedacht. Shotstart und dümpeln sollten auf beiden Boards möglich sein. Deswegen hätte ich hier so an ca. 110 bis 115 Liter gedacht.


    Was denkt ihr - erscheint das so sinnvoll? Oder wäre es besser, bei Slalom/ Freerace eher so nach 130 - 135 Litern zu schauen? Wahrscheinlich wäre das für größere Segel nicht schlecht, aber ich hätte die Befürchtung dass bei mehr Wind und viel Chop ein breiteres Board schwerer zu kontrollieren ist.


    Budget wäre so etwa 600 Euro für das größere und 400 Euro für das kleinere Board, natürlich gebraucht und ggf. Finnen noch zusätzlich.


    Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    David

  • Das Problem scheint mir zunächst dein Budget zu sein. Bei den heutigen Gebrauchtangeboten musst du lange nach etwas Vernünftigen schauen.

    LG

    Peter

  • Ich würde erstmal den Wasserstart weiter trainieren und dann eher nach einem 95-100 Liter Freestyle Wave Board Ausschau halten...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Für 9.5 und Berlin solltest du eher auf 135 l gehen, hätte dann über 80 cm.

    Damit wirst du dann auf der Ostsee nur sehr selten unterwegs sein, deshalb würde ich da mehr auf FSW mit 115 l gehen. Das passt dann nicht mehr für 8 Bft, aber du kannst ab Einsteigerwind los legen. Kleiner dann irgendwann später.

    Ich weiß aber nicht, was der Gebrauchtmarkt aktuell hergibt.

  • Slalomboard und Slalomsegel solltest du aus deinen Suchzielen entfernen.

    Ansonsten stimme ich mit den meisten hier überein:

    • großes Brett nicht kleiner als dein Carve (ich liebe mit 85 kg auf dem böigen Binnensee meinen 140er Breeze)
    • großes Segel ohne oder mit 2 Cambern, nicht mehr
    • kleines FSW-Brett 110 bis 115, falls Schotstart gewünscht
    • oder um die 100, falls bis zum sicheren Wasserstart nur in Stehrevier im Einsatz
  • Danke für Eure Einschätzungen!

    Mein Lieblingssegel ist ein North S-Type 7.8 mit 3 Cambern. Oben drüber habe ich ein Gaastra Cosmic 9.0, überlege aber dass durch ein S-Type 9.3 zu ersetzen (oder sogar ein 4-Cam, da werde ich schauen was es so gebraucht gibt).

    Slalomboard wäre sicher eine Herausforderung, das stimmt.

  • Ich möchte hier nicht zu klug daher kommen, aber ich habe eine andere Meinung.


    Ich habe ein Freerace Board mit 81cm und möchte noch ein zweites mit 70cm kaufen um eine breitere Windrange abzudecken. Ich finde die Kombi Slalom L und Wave Gr. S nicht sinnvoll, weil es zwei Disziplinen sind und andere Reviere, Fahrkönnen und Segel abverlangen. Ich mache nur Freerace, habe nur 3-Camber Freerace Segel und werde daher ein Freerace Board um die 110-120l mit 70cm Breite nehmen. Abgesehen davon, dass ich kein Wave und Freestyle kann, würde ich solche Boards aufgrund meine bevorzugten Reviere gar nicht nutzen.


    Überlege Dir gut, wie Du Deine Segel Range nach Größen und Anwendung (Wave, Freestyle, Freeride und Slalom) erweitern möchtest, wo Du 90% der Zeit surfst und was Du wirklich magst. Ich vermute, dass ein kleinerer und ein größerer Carve, oder Futura das richtige wären.


    Mit dem Carve kann man auch in die berüchtigte Ostsee Welle gehen. ^^

  • 115 und 125l viel zu dicht beieinander


    Die Spots die du vorhast sind ja safe und der Wind ist nie sofort vollständig aus. Daher eher 100 l und 130l

    Hängt auch vom Shape ab.

    Ich fahre 115l Freewave mit 4,7 - 6,4 und ein 125er Freeride mit 6,4 - 8,0. Für mich passt das sehr gut... 😁 🤙

  • Ich gab noch ein nagelneues , nie benutztes Naish grand prix 135, inkl Finne, nie montierte Fusschlaufen und Originalbag, zum Teil noch Originalfolienverpackung dran, ist Freerace/Slalom, hatte seinerzeit gute Tests ( bei Surf kann man online den fuer das 128 finden).


    Schnellentschlossen 580€


    Passt in dein Budget


    Hatte ich im Ferienhaus am Bodensee ( da liegt es leider nicht mehr) als Zweitausruestung hingelegt, aber dann doch nie benutzt


    Man koennte sagen mit 250 laenge bei 82 breite nicht ganz modern aber einige moderne shapes setzen ja wieder auf laenge.


    Einzig verstärkte Foilbox hat es nicht


    Bei Interesse melden - Düsseldorf oder Renesse oder Absprache ( kein Versand)

  • hatte ich auch, tolles Board, einfach schnell zu machen


    Trotzdem bin ich froh auf den Breeze gewechselt zu haben, da halte ich einfach länger durch und hab mehr vom Surftag.

  • Hallo,


    nach langen probieren, hat sich für mich (84kg) die Abstufung 135l zu 107l auf den Leipziger Seen (Vergleichbar Müggelsee) bewährt….


    Tabou Rocket 135l mit 8,3 Cosmic und 6,7 Matrix (wird für meine Begriff verdammt schnell)…wird auch mit nem 9,0 gehen


    Tabou 3s 107l von 6,7 bis 4,5…Schotstarttauglich ( wichtig für unsere Seen, der Wind ist auch mal schnell weg😭), geht aber auch prima auf den Boddengewässern bis zum 4,5 hoch



    Die 96l halte ich für Binnenreviere und unserem Gewicht grenzwertig…musste mit meinem alten 95l zwei mal durch den See schwimmen und lange Laufen, da Wind weg für Wasserstart


    Habe mir aber jetzt auch noch ein gebrauchtes 3s 86l kostengünstig erworben, da ich für Sahnetage mal ein „Sinker“ probieren möchte…


    Grüße

  • Ich gab noch ein nagelneues , nie benutztes Naish grand prix 135, inkl Finne, nie montierte Fusschlaufen und Originalbag, zum Teil noch Originalfolienverpackung dran, ist Freerace/Slalom, hatte seinerzeit gute Tests ( bei Surf kann man online den fuer das 128 finden).

    Danke für das Angebot! Von wann ist denn das Board? Die fehlende Foil Option wäre allerdings schade...

  • 2011 oder 2012


    Ist m.E ein tolles Board - sollte Zweitausruestung werden für Ferienhaus - ich aber noch JP SuperLightwind und Patrik Airinside 140 ( die hatte ich schon als ich Ferienhaus aufgeloest habe) und 3 große brauche selbst ich nicht


    Ist ein super brett und ich überlege immer wieder ob ich es nicht doch mal auspacken und fahren soll

  • Hallo,


    nach langen probieren, hat sich für mich (84kg) die Abstufung 135l zu 107l auf den Leipziger Seen (Vergleichbar Müggelsee) bewährt….

    Genauso werde ich das auch machen :) . Kriege nun von einem Forumsmitglied hier günstig ein 107 Liter FSW. Und ich schaue nach einem 130-135 Liter Freerace oder Slalom. Ein paar Wochen sollte der Starboard Carve auch noch durchhalten, hat schon diverse Einschlagsschäden und jetzt auch noch die Finnenbox im Eimer bzw. provisorisch repariert.

    Bei deinem Könner Profil würde ich mir ein Freeride Board an deiner Stelle kaufen, maximal ein Freeracer.

    Es gibt ja durchaus Sportliche Freeride Boards.

    Slalom ist einfach noch zu früh für dich.

    Du hast völlig recht. Günstige auch recht neue Slalomboards sind halt relativ einfach zu kriegen, teilweise auch mit Foiloption. Der Markt für gebrauchte Freerace ist doch deutlich leerer. Wahrscheinlich sind die meisten so zufrieden dass sie das nicht hergeben ;) .

    Danke Euch!

  • Bin vom freeride auf slalom gewechselt , erst ein Satz SL segel (gefahren dann mit den freeridern) und später SL Boards. Jetzt im Urlaub 3 Tage einen freeracer zum ersten Mal gefahren. Fühlt sich langweilig an, liegt aber eher an den freeride Segel dazu. Am meisten Laune und sorgenfreiees surfen ging mit feeride board und SL segeln. Aber durch den freeracer wirst du 1-2 knoten mehr rauskitzeln können. Würde also das empfehlen freerace Board und SL Segel für maximale Power und Kontrolle :)

    JP super Sport könnte es gut gebraucht geben ältere Modelle .