Kaufberatung Dachbox

  • Was ist denn der Hintergrund dieser Frage?

    Meine Box ist 90 breit außen, innen die dünne Wand abgezogen vielleicht 88-89? Also das nimmt sich nichts.

    Hätte meine Frage besser formulieren sollen, sorry.

    Die Box hat li und re Dämpfer innen. Wenn ich ein Board mit 85 Breite in eine zB. 90 Breite Box bekommen möchte, geht sich das aus? Bzw. Sind auf Grund der Höhe der Box die Dämpfer garnicht im weg ?

  • Hätte meine Frage besser formulieren sollen, sorry.

    Die Box hat li und re Dämpfer innen. Wenn ich ein Board mit 85 Breite in eine zB. 90 Breite Box bekommen möchte, geht sich das aus? Bzw. Sind auf Grund der Höhe der Box die Dämpfer garnicht im weg ?

    Wenn du willst kann ich mal versuchen mein 85er iS inkl Boardbag in die box zu stauen. Aber von selbst würde ich ja nie auf die idee kommen ein so großes brett in der box zu transportieren, weiß nicht wie viel da dann noch so reinpasst. Zumal du auch immer die schrauben (inkl schutz) sind, die senkrecht nach oben schauen in der box - die die durch den dachträger und box gehen von unten nach oben. Und oben hat man ggf. auch Schrauben, die die vom bretthalter auf der box nach unten gehen. Also wie sicher das Board wäre.. keine Ahnung. Ich mach gerne Bilder wenn ich es mal bei Gelegenheit teste. Und wenn ich das schon teste kann ich auch mal mit Zollstock beigehen. Die Dämpfer sind mir noch nie negativ aufgefallen beim packen. Habe die big malibu xl, da waren schon 7 segel , 4 gabelbäume, Masten und etliches Kleinkram + Neos drin..

  • Ich habe die 90er Big Malibu XL. Mein 1332r Rocket+ mit 81 Breite passt mit Boardbag rein. Aber viel Luft ist da nicht mehr. Wobei das Boardbag allerdings auch ein wenig Überstand hat.

  • Hätte meine Frage besser formulieren sollen, sorry.

    Die Box hat li und re Dämpfer innen. Wenn ich ein Board mit 85 Breite in eine zB. 90 Breite Box bekommen möchte, geht sich das aus? Bzw. Sind auf Grund der Höhe der Box die Dämpfer garnicht im weg ?

    Wenn du willst kann ich mal versuchen mein 85er iS inkl Boardbag in die box zu stauen. Aber von selbst würde ich ja nie auf die idee kommen ein so großes brett in der box zu transportieren, weiß nicht wie viel da dann noch so reinpasst. Zumal du auch immer die schrauben (inkl schutz) sind, die senkrecht nach oben schauen in der box - die die durch den dachträger und box gehen von unten nach oben. Und oben hat man ggf. auch Schrauben, die die vom bretthalter auf der box nach unten gehen. Also wie sicher das Board wäre.. keine Ahnung. Ich mach gerne Bilder wenn ich es mal bei Gelegenheit teste. Und wenn ich das schon teste kann ich auch mal mit Zollstock beigehen. Die Dämpfer sind mir noch nie negativ aufgefallen beim packen. Habe die big malibu xl, da waren schon 7 segel , 4 gabelbäume, Masten und etliches Kleinkram + Neos drin..

    Danke Dir für deine Hilfe. Und auch den Anderen !

    Bitte keine Eile mit dem Messen oder Ausprobieren. Wir switchen um auf ein WoMo da unsere Reisen länger werden

    ( Zeittechnisch) und da schau ich wegen div. Optionen. Auch fürs Heck hab ich auch schon hier von acidman gesehen das es funktioniert.

    Sorry, wenn meine Antworten etwas länger dauern, sind noch im Urlaub.


    LG Rene

  • Kommt immer darauf an was man braucht


    Wenn genug Platz auf dem Dach und klettern kein Problem, dann ist natürlich eine Box auf dem Dach toll


    Gibt auch die xl flensboxx fürs Dach, die nimmt auch 90 cm breite boards

  • ja, das mit den Dachboxen ist so ein Thema... hab da auch schon ein paar durchprobiert und stelle immer wieder fest: ich brauche einen Bus!

    normalerweise transportiere ich Segel, Masten, Gabeln und ein zwei Boards im Auto. habe einen VW Tiguan mit umklappbarem Beifahrersitz. da geht schon gut was rein. Sobald aber Frau oder ein Kumpel mitkommt, wird es unbequem, da nur der Sitz hinter mir noch frei ist. für kürzere Strecken nicht so wild. aber ein paar Stunden zum Gardasee oder nach Holland beispielsweise packe ich dann alles auf's Dach. Und hier wird es eben knapp. Wie packe ich zwei bis drei Boards, 4 bis Fünf Segel, Masten und Gabeln auf's Dach?!?

    zu letzt hatte ich noch eine 80cm breite Box für die Riggs und die Boards oben drauf. das hat mir aber nicht so gut gefallen. daher hab ich sie jetzt verkauft.

    Meine Wunschlösung für einen PKW Wäre eine Box mit 265x50x50cm für alle Boards und Masten. Boards daneben auf dem Dachträger gestapelt und Gabeln oben drauf. Die Box sollte einfach eine Heckklappe haben. Ich glaube, da muss man was eigenes konstruieren :/

  • ja, das mit den Dachboxen ist so ein Thema... hab da auch schon ein paar durchprobiert und stelle immer wieder fest: ich brauche einen Bus!

    normalerweise transportiere ich Segel, Masten, Gabeln und ein zwei Boards im Auto. habe einen VW Tiguan mit umklappbarem Beifahrersitz. da geht schon gut was rein. Sobald aber Frau oder ein Kumpel mitkommt, wird es unbequem, da nur der Sitz hinter mir noch frei ist. für kürzere Strecken nicht so wild. aber ein paar Stunden zum Gardasee oder nach Holland beispielsweise packe ich dann alles auf's Dach. Und hier wird es eben knapp. Wie packe ich zwei bis drei Boards, 4 bis Fünf Segel, Masten und Gabeln auf's Dach?!?

    Wenn man das richtige Auto hat geht das. In meinen Kombi passen 8 Segel, 2 Gabeln, 1 460er Mast samt allem Equipment zum surfen. Gepäck für 3 Wochen und natürlich meine Liebste auf dem Beifahrersitz.

    Auf dem Dach finden 3 Boards und 4 Masten entspannt Platz. Auf der Anhängerkupplung noch ein E-Bike und 1 Rennrad.


    Man sollte GENAU vor dem Autokauf alles durchspielen sehr durchdacht laden. Jeder Winkel wird ausgenutzt und das konsequent gleich bei jeder Reise.


    Frag mich nicht nach meinem Wagen, den gibt es nicht mehr zu kaufen. ;)

  • Einfach eine breitere Traverse nutzen, wenn das mit den Füßen möglich ist.

    Max. zul. Breite ist m.W. die Aussenkante der Aussenspiegel bei einem DGT.

    Grundsätzlich ist es in Deutschland zulässig, einen DGT selbst zu konstruieren und zu bauen. Der bedarf keiner TÜV-Abnahme.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So etwas braucht unser Land jetzt:


    F76E1268-2681-4CD0-8F95-54977995CD1A.jpeg

    ...steht das echt auf der HP!?...hab ich übersehen ^^

    Ja!

    ^^ ....mein Bus fährt zweihundertzehn, schwups, die Polizei hat's nicht gesehn...

  • Stauraum ist nur durch mehr Stauraum zu ersetzen !!!! 8)

    Mein Problem Dachbox ist erstmal gelöst :thumbup:

    IMG_20220924_184101.jpg


    Bei mir hat sich jemand aus der Nähe per PN gemeldt. VIELEN DANK!!!


    ja, das mit den Dachboxen ist so ein Thema... hab da auch schon ein paar durchprobiert und stelle immer wieder fest: ich brauche einen Bus!

    normalerweise transportiere ich Segel, Masten, Gabeln und ein zwei Boards im Auto. habe einen VW Tiguan mit umklappbarem Beifahrersitz. da geht schon gut was rein. Sobald aber Frau oder ein Kumpel mitkommt, wird es unbequem, da nur der Sitz hinter mir noch frei ist. für kürzere Strecken nicht so wild. aber ein paar Stunden zum Gardasee oder nach Holland beispielsweise packe ich dann alles auf's Dach. Und hier wird es eben knapp. Wie packe ich zwei bis drei Boards, 4 bis Fünf Segel, Masten und Gabeln auf's Dach?!?

    zu letzt hatte ich noch eine 80cm breite Box für die Riggs und die Boards oben drauf. das hat mir aber nicht so gut gefallen. daher hab ich sie jetzt verkauft.

    Meine Wunschlösung für einen PKW Wäre eine Box mit 265x50x50cm für alle Boards und Masten. Boards daneben auf dem Dachträger gestapelt und Gabeln oben drauf. Die Box sollte einfach eine Heckklappe haben. Ich glaube, da muss man was eigenes konstruieren :/

    Es geht nichts über einen Bus: Aktuell fehlt noch das Geld, aber mein nächstes Auto wird ein Viano extralang mit 150kg zulässiger Dachlast.

  • Einfach eine breitere Traverse nutzen, wenn das mit den Füßen möglich ist.

    Max. zul. Breite ist m.W. die Aussenkante der Aussenspiegel bei einem DGT.

    Grundsätzlich ist es in Deutschland zulässig, einen DGT selbst zu konstruieren und zu bauen. Der bedarf keiner TÜV-Abnahme.



    Fahrzeug und Ladung dürfen max 2,55m breit und 4m hoch sein, so wie ich das verstanden habe.


    ABER ABSATZ 5 SAGT:

    (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.


    Also max 40cm breiter als die Lichter/Begrenzungsleuchten. Ich denke Blinker im Spiegel sind damit nicht gemeint....


    https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/105-22-ladung


  • Dann besorgst du mir bitte auch einen 🤙

  • ja, das mit den Dachboxen ist so ein Thema... hab da auch schon ein paar durchprobiert und stelle immer wieder fest: ich brauche einen bus!


    aber ein paar Stunden zum Gardasee oder nach Holland beispielsweise packe ich dann alles auf's Dach. Und hier wird es eben knapp. Wie packe ich zwei bis drei Boards, 4 bis Fünf Segel, Masten und Gabeln auf's Dach?!?

    versteh ich nicht, das geht doch alles mit einer dachbox ganz einfach.


    Szenario 1 war bei uns mittlere dachbox und bis zun 3 bretter auf die Box. Der Regelfall waren 2 bretter und bis zu 5 segel plus gabelbäume und Masten .


    Szenario 2 ist nun mit traverse 5 bretter, 6-7 segel , 3 gabelbäume, 6 Masten und noch einiges Kleinkram .


    Bei beiden Szenarien bleibt das auto frei (wie ist das beim Bus?? Muss man dafür schon nach oben klettern?) , kann das nasse zeug außerhalb des Autos lassen, im Auto schlafen, theoretisch noch Leute mitnehmen wenn man gut ist und ich kann alles im stehen ohne hilfe selbständig und alleine be- und entladen ohne Leiter, ohne Treppen oder sonstigen Kram.

    Dieses Szenario kann ich mir mit Bus nicht vorstellen, Material bekommt man vielleicht noch rein, aber spätestens bei den brettern hört es auf. Da muss man zu zweit sein um sie aufs Dach zu bringen oder? Und Montage auch kompliziert da oben ?


    Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Lösung