Kurzer Gabelbaum und V8 9.4

  • Die Gabel ist ca 5 jahre alt, einmal benutzt und von mir neu gekauft.

    Sie geht bis 250cm . Es handelt sich um die 200-250cm Variante von Duotone/North Sails aus der Silver Reihe.

    Wird heute noch fast unverändert so verkauft.

    Es müsste die längste Alu Gabel sein die Duotone im Angebot hat. Für was soll die denn da sein als mit großen Segeln gefahren zu werden.

    Eine Gewichtseinschränkung habe ich nicht finden können auf den Seiten von DT.

  • Ich bin Anfangs in meinem 9,6er eine Alugabel gefahren, die war sogar bis 220-270cm wenn ich mich recht erinnere.

    Danach bin ich auf ne Carbongabel umgestiegen und würde nie wieder zurück gehen.

    Jetzt habe ich auch meine kurze North Alugabel gegen eine AL360 Carbon getauscht, auch hier ist der Unterschied gigantisch.


    Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten Carbongabel umschauen.

  • Moin, niemand, der mal eine Carbongabel gefahren hat oder besaß wechselt wieder auf Alu. Soviel ist mal klar.

    Bei den Windverhältnissen am Garda und dem Gewicht von 105 kg und 9,4 m² Fläche wird die Alugabel ehr früher als später das Handtuch werfen. Wenn du Glück hast kommst du noch surfend zurück, wenn nicht ist halt mal Schwimmen angesagt. Davon ab ist so ein Segel eh schon etwas schwammig. Wenn dann noch die Gabel wabbelt ists nicht mehr so richtig doll.


    Zu der Länge: Ich fahre alle meine Cambersegel 4-5 cm länger am Schothorn. Die Segel brauchen den Platz zum Rotieren und man kann bei zunehmendem Wind noch ein paar cm nachtrimmen.


    Also auch mein Tipp: Carbongabel in der richtigen Länge suchen, einmal zähneknirschend die Scheinchen auf den Tisch blättern, sich anschließend beim Surfen wie Bolle freuen, dass man das Geld an der richtigen Stelle investiert hat ;-)

  • Auch wenn ich beabsichtige nur passiv Anzugleiten, wozu diese Setup ja durchaus geeignet sein soll

  • Gibt es eine Empfehlung? Dicke Rohre, abnehmbarer Kopf und ein cleveres Trimmsystem am Schothorn würden mir gefallen.

  • Gibt es eine Empfehlung? Dicke Rohre, abnehmbarer Kopf und ein cleveres Trimmsystem am Schothorn würden mir gefallen.

    Wo wohnst du? Ein Freund möchte seine Duotone/North Platinum Gabel verkaufen 330€ kopfstü k ist wieder das Original drauf.

    Belag ist nicht mehr top aber der Preis ist gut bis sehr gut.

    IMG-20220905-WA0016.jpgIMG-20220905-WA0013.jpgIMG-20220905-WA0014.jpg

  • Sieht gut aus wohne in München