Kurzer Gabelbaum und V8 9.4
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Würde ich erst einmal probieren bevor ich mir etwas neues holen würde.
Wie häufig gedenkst du das Großsegel einzusetzen?
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Hi,
Ich überlege ein NP V8 mit 9.4 zuzulegen. Gabel wird mit 225cm angegeben. Meine NP X9 kann bis 224cm. Geht das irgendwie oder muss ich wegen dem Zentimeter eine neue 1000€ Gabel zulegen?
Gruß und Dank Daniel
Das wird nicht gehen, das Shothorn wird bei jeder Halse an der Gabel anstehen.
Bei Cambersegeln stelle ich meine Gabel deshalb immer mindestens 2 cm länger ein
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Würde ich erst einmal probieren bevor ich mir etwas neues holen würde.
Wie häufig gedenkst du das Großsegel einzusetzen?
Soll mein Standard Segel für Gardasee werden und mein 8.2 Zoom von Gun ersetzen, damit bin ich bei 4-5BFT unterpowert. Bin 188cmund 105kg
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Würde ich erst einmal probieren bevor ich mir etwas neues holen würde.
Wie häufig gedenkst du das Großsegel einzusetzen?
Soll mein Standard Segel für Gardasee werden und mein 8.2 Zoom von Gun ersetzen, damit bin ich bei 4-5BFT unterpowert. Bin 188cmund 105kg
Bei den Voraussetzungen empfehle ich dir einen passenden, stabilen Carbongabelbaum.
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Ok diese Regel kannte ich gar nicht. Hab mich schon immer gwundert warum das Segel so stramm ist. Fahre meinen Baum auch recht hoch
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Aus eigener Erfahrung mit dem exakt gleichen Segel...Nein, es funktioniert nicht, die 225iger X9 ist 4 cm ausgezogen
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Ist für mich eigendlich unlogisch , am kürzesten sollte die Gabel sein wenn sie genau auf Schothorn Höhe angeschlagen ist.
Weil es dann eine gerade ist.
Sobald die Gabel viel höher oder tiefer ist hast du zum Schothorn hin eine diagonale.
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Ist für mich eigendlich unlogisch , am kürzesten sollte die Gabel sein wenn sie genau auf Schothorn Höhe angeschlagen ist.
Weil es dann eine gerade ist.
Sobald die Gabel viel höher oder tiefer ist hast du zum Schothorn hin eine diagonale.
Ich hab keine Ahnung, vielleicht ist das 2015er Vector vom Schnitt her etwas anders. Es kommt ja drauf an wo die Öse am Schothorn relativ zum Ausschnitt für das Frontstück ist und welche Gabelbaumhöhe als "Nullpunkt" für die Gabellänge beim Segelaufdruck dient.
Im Ausschnitt für die Gabel vorne sind jedenfall bei mir von -5 (ganz oben) bis +X (ganz unten, weiß den Wert nicht weil da meine Gabel nie ist) Werte aufgedruckt, um die man die Gabel kürzer einstellen soll.
Hatte mich beim ersten mal aufriggen gewundert warum das Segel so wenig Bauch hat, da ich die Gabel einfach auf die unten aufgedruckte Länge eingestellt hatte. Dann habe ich die Gabel einfach so lange kürzer gemacht bist der Bauch gerade so nicht am Gabelbaum anliegt... Paar Sessions später habe ich dann gecheckt, dass die Zahlen im Bereich vom Frontstück nicht nur dazu da sind sich zu merken, wie hoch man den Gabelbaum anschlägt.
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Bei allen Segeln, Duotone, NP, Sailloft musste ich die Gabel im schnitt immer 2 cm länger einstellen,
Ausser ich habe das Segel auf externen Leichtwind getrimmt, wenig Downhaul.
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Dann wird es das Severne Turbo GT 9.2 werden. Gabel braucht dort nur 218cm
Dann muss der Mast auch neu, falls du bisher NP gefahren bist. Das ist zu überlegen, da der neue, lange Mast in die Preisordnung der neuen Gabel kommen könnte. Auch die Rollenblöcke sind unterschiedlich bei NP und Severne.
Das Rigg immer komplett zu Ende denken!
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Bei deinem Gewicht würde ich mich nicht auf eine alte Alugabel die noch im Keller lag verlassen.
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Kauf dir eine Gebrauchte Carbongabel, da bist du mit 300 € dabei.
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Hab soeben noch eine North Silver HD 250cm Gabel im Keller gefunden. Die wollte ich mal verkaufen. Die hat deutlich dickere Rohre als die X9 scheint mir also ziemlich stabil zu sein. Also doch wieder eine V8 9.4
Geht die bei 250cm los oder hört sie da auf?
Wenn sie da aufhört würde ich sie auf keinen Fall benutzen.
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Das Wort Kellerfund würde mich skeptisch werden lassen.
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