Welches Slalom oder Freerace Board als Starkwindoption

  • Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Zweibrettlösung. Ich fahre als großes Board einen JP Supersport 125 mit 76 Breite bei 75kg Gewicht. Als Segel fahre ich die Sailloft Ultimates von 5.6 qm bis 8.6 qm. Als große Segel passen auf den Supersport das 8.6 und 7.0 sehr gut. Mein Homespot ist der typische Binnensee in der Nähe von Köln mit On Off Bedingungen und auch mal nem größeren Windloch in der Mitte je nach Windrichtung. Ich suche ein Board (Marke ist erstmal sekundär ;)) für die wenigen starkwindtage, wenn der Supersport zu groß ist. Ich fahre gerne schnell und traue

    mir auch zu ein reines Slalomboard zu fahren. Meine Ansprüche an das Zweitboard sind:


    Es sollte Segel von 5 bis 7qm tragen können


    Zu meinem Gewicht von 75kg passen


    Kein rohes Ei sein, denn mir geht eine gute Verarbeitung und Haltbarkeit über das niedrigste Boardgewicht


    schnelles Angleiten, denn die Böen können bei uns am See sehr kurz sein


    Gutes durchgleiten damit ich nicht ständig einparke


    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wichtiges vergessen habe! Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge…


    Danke und beste Grüße Simon

  • Als erste Annäherung - in der Hoffnung, dass dann die Schwarm-Intelligenz eintritt:

    Freerace oder Slalom um die 100-110L und die 65cm breit könnte vom gewünschten Einsatzbereich und von der Abstufung zum grossen Board passen.

    Zu den Marken fehlt mir der Vergleich - bin vergangene Woche 3 Tage den Patrik SL 100 gefahren - der absolute Knüller und (für meinen Geschmack) einfach zu fahren.

  • PS: Info zu den Segeltypen, die eingesetzt werden sollen, fehlen noch. Slalomboards möchten mit 4-Cam-Race- oder 3-Cam-Freerace-Segel satt angepowert werden. Freerace Boards sind auch für Camberlose Freerace-Segel geeignet. Aber das ist wahrscheinlich schon bekannt.

  • Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, wie ich auch, surfst du doch sicher auch auf den bekannten Revieren in Holland. Wenn ja, sollte das Board dort auch passen. Wo surfst du im Urlaub?

  • In den Osterferien bin ich in Leucate. Allerdings fahre ich eher selten nach Holland sondern bin oft am Bleibtreusee da ich dort in 15 Minuten mit dem Fahrrad und Anhänger sein kann. Ich mag es halt einfach und unkompliziert und kann so auch in der Woche nach der arbeit noch für 1 bis 2 Stunden auf das Wasser, wenn Wind ist. Am häufigsten fahre hier ich 8.6qm aber suche jetzt ein Board dass dann auch bei Starkwind am Bleibtreusee oder konstantem Wind in Holland von 5qm bis 7 qm funktioniert.

  • PS: Info zu den Segeltypen, die eingesetzt werden sollen, fehlen noch. Slalomboards möchten mit 4-Cam-Race- oder 3-Cam-Freerace-Segel satt angepowert werden. Freerace Boards sind auch für Camberlose Freerace-Segel geeignet. Aber das ist wahrscheinlich schon bekannt.

    Ich habe diese Saison komplett auf Sailloft Ultimate 4Cam salomsegel umgestellt und habe aktuell 5.0 5.6 6.3 7.0 8.6

  • Den Supersport hatte ich auch früher mal in der Größe. Das Board verträgt auch notfalls 5qm.

  • ein ca 60 cm breites Board wird für 5.5 - 7m2 perfekt passen und genügend Restauftrieb für deine 75 Kg ist auch noch vorhanden

    auch in NL kannst du das Brett gut & vielseitig fahren ... Südholland, Grevelinger, aber auch Strand Horst o.ä.


    ein 65er Brett ist für das ganz kleine Segel schon etwas zu breit, gerade weil du ja recht leicht bist

  • Denke ich auch. Für mich (73kg) würde ich die Obergrenze für ein 5,0er sogar unter 60cm Breite legen. Zumal hier ja die "Starkwindtauglichkeit" im Fokus liegt.

    Sieht für mich aber auch eher noch nach Bedarf an zwei Boards aus: ein wirklich kleines für guten, konstanteren Wind, und eines mit "Kompromiss-Volumen" für das böige Elend. Bei solchen Bedingungen werden die Wellen nicht so hoch, und man kommt eher noch mit einem Board klar, das eigentlich schon zu groß ist. Soll es dennoch nur ein (Serien-) Board werden, würde ich nach einem 2010er Manta 59 schauen.

  • Also das 5qm Segel werde ich wohl eher sehr selten fahren so dass das 5.6qm das kleinste Segel ist. Ich schwanke im Moment zwischen 62 und 65 Breite und denke auch dass ich einen 65 häufiger fahren werde. Ich bringe jetzt auch mal ein paar Boards in Spiel die ggf passen könnten. Von Patrik das Slalom 95 oder 100 oder der F-Race 100 ansonsten der Isonic 63 und der JP Slalom 62. Wer hat da in meiner Gewichtsklasse irgendwelche Erfahrungen die er gerne teilen möchte?

  • Guten Morgen,

    Warum willst du denn ein Slalomboard kaufen? Denkst du nicht, dass ein Freeride da wesentlich angenehmer und einfacher zu fahren wäre? Ich würde mir das an deiner Stelle überlegen.

  • Wenn du das neue Board auch in Leucate fahren möchtest, solltest du noch einmal über die 5.6 qm nachdenken. Wir hatten dort schon häufig SEHR starken Wind.


    Zwischen Baggerloch und Leucate liegen Welten!


    Slalomboards halte ich besonders für sehr böige Reviere, wie Baggerloch, für sehr grenzwertig. Die kennen nur Vollgas oder stehen bleiben — so meine Erfahrungen und warum ich keines mehr besitze.

  • normal hätte ich gesagt frace 110 - aber 5er segel kommt da nicht mehr so gut drauf

    100er frace wird mit dem 5er besser gehen, aber ist ggf etwas zart als zweites board zu 125, gerade wenns um binnenseen geht


    ich hab frace (130, 110, 95) und sl (125, 110) - die frace gleiten früher an, sind im kabbel deutlich angenehmer zu fahren, die sl sind besser was vmax betrifft.


    gewichtsmässig lieg ich knapp unter dir


    segel nutze ich cambersegel - da geht das 4 cam phantom genauso gut wie die 2cam AC-Z oder das S2 wicked auf allen boards


    du solltest überlegen wo dein schwerpunkt liegen soll und dann festlegen obs eher 110 oder kleiner werden soll

  • PS: Info zu den Segeltypen, die eingesetzt werden sollen, fehlen noch. Slalomboards möchten mit 4-Cam-Race- oder 3-Cam-Freerace-Segel satt angepowert werden. Freerace Boards sind auch für Camberlose Freerace-Segel geeignet. Aber das ist wahrscheinlich schon bekannt.

    Ich habe diese Saison komplett auf Sailloft Ultimate 4Cam salomsegel umgestellt und habe aktuell 5.0 5.6 6.3 7.0 8.6

    diese segelpalette lästt sich mmn nicht mit nur 2 boards sinnvoll abdecken


    5 und 5,6 ultimate seh ich auf irgendwas um die 90l


    8,6 auf deinem grossen board


    bleibt mittendrin ein grosses loch

  • Wenn du das neue Board auch in Leucate fahren möchtest, solltest du noch einmal über die 5.6 qm nachdenken. Wir hatten dort schon häufig SEHR starken Wind.


    Zwischen Baggerloch und Leucate liegen Welten!


    Slalomboards halte ich besonders für sehr böige Reviere, wie Baggerloch, für sehr grenzwertig. Die kennen nur Vollgas oder stehen bleiben — so meine Erfahrungen und warum ich keines mehr besitze.

    Genau an Böigen Revieren ist ein Slalom besser als ein Freeride finde ich.

    Ein Slalomboard gleitet besser durch Windlöcher durch und wenn du mit einem Slalomsegel überpowert bist ist das Segel besser zu kontrollieren als ein Nocam Segel.

  • ^das geht für mich in richtung freerace, slalom, freeride

    Ich habe diese Saison komplett auf Sailloft Ultimate 4Cam salomsegel umgestellt und habe aktuell 5.0 5.6 6.3 7.0 8.6

    ^ ab hier ist freeride raus

    bei PD gleiten die frace mmn deutlich besser an und auch durch als die SL


    seh ich sowohl bei Frace130/SL125

    und

    Frace 110 / SL 110