JP Australia Super Lightwind

  • Servus zusammen!


    Gibt es Erfahrungen & Meinungen zu dem SLW von JP ? Ist es wirklich das auf der Website beschriebene Gleitwunder & Vor allem für schwere Fahrer bei Flaute eine gute Alternative ?


    Danke euch.

  • Ist es. Nur Foilen oder Formula geht eher los.


    Ich hatte 3 Jahre viel Freude mit meinem SLW. Habe es schweren Herzens verkauft, weil ich es nach dem Foileinstieg nicht mehr gebraucht hatte.

  • Schau mal im Forum unter „Super Lightwind“!


    Da findest du schon einiges zu diesem Thema ;)

  • geht bei 11-12 knoten los statt 12-13, mit guter pumptechnik können auch 1-2 knoten rausgeholt werden denke ich. Am Brouwersdam habe ich drei windsurfer kennengelernt deren Lieblingsbett das SLW war. Der eine kam mit 9er segel fast so früh ins gleiten wie ich mich aufs foil pumpte also ca 9-10 kts, wog aber aber zwei Zentner weniger. Würde ich nicht foilen , würde ich mir ein SLW zulegen, ohne Frage!

  • Ich bin vom SLW auch komplett überzeugt. Fahre es mit 9.6 bei 100kg und komme damit auch bei nicht ausgereifter Technik sehr früh ins Gleiten. Meistens fahre ich es mit einer 60cm Sonntag Finne, damit geht es nochmal früher los.


    Einziges Manko an dem Board ist für mich, dass es super empfindlich ist, zumindest in der Pro Version.

  • Ja, super board. Bin es 3 Jahre lang fast ausschliesslich gefahren da im Leichtwindgebiet gewohnt.

    Ich wiege 81kg, bin es mit 9.2er Severne Turbo gefahren (2-cam). Mit pumpen gings bei 9kn und einer Mini-Boe dann los und ich war immer der erste im Gleiten.

    Das board ist super einfach zu fahren, und auch fuer Anfaenger gut geeignet. Und trotzdem kann man es auch deutlich ueber 15kn und chop gut fahren und kommt auf knappe 50 km/h.

    Ich habs gerade vor 2 Wochen wieder mal ausgepackt bei 14-19kn Wind (mit dem kleineren 8.6er Segel) und ca. 60-80cm chop. Hat super Spass gemacht. Das coole an dem Board ist, dass es im chop einfach durch die grosse Flaeche (vergleiche Klotuere) sogar in der Luft so einen Auftrieb hat, dass es richtig gut und sanft ueber den Chop fliegt bzw. sehr weich wieder aufsetzt wenn man es richtig wie ein Slalomboard faehrt. Nur in Halsen muss man sich schon wirklich voll reinlehnen damit sich da was bewegt :-)



    Es braucht aber natuerlich wirklich ein grosses Leichtwind-Segel ab ca. 9m2. Und bei der Segelgroesse und Pumpen ist eine Carbongabel fast ein muss wegen Gewicht ung v.a. Stabilitaet. Und 490er Masten sind auch nicht guenstig

    In Summe ist dadurch so eine Leichtwind-Austruestung neu auf knapp 5k Euro kosten, wenn es denn wirklich gutes Material sein soll. Und das lohnt sich natuerlich nur, wenn du auch wirklich in einem Leichtwind-Gebiet lebst.


    Aber mich hat das Board jahrelang begleitet und ich hatte so viele tolle sessions (wo andere am Ufer warteten). Das Brett gebe ich mein Leben lang nicht her :-).


    lg

    mariachi76

  • Aber mich hat das Board jahrelang begleitet und ich hatte so viele tolle sessions (wo andere am Ufer warteten). Das Brett gebe ich mein Leben lang nicht her :-).

    Das hatte ich auch gedacht, bis ich mit dem Foilen begonnen habe. Danach bin ich das SLW in 12 Monaten nur einmal gefahren und das auch eher aus nostalgischen Gründen. Der Einsatzbereich war einfach zu ähnlich und Foilen geht halt mit noch etwas weniger Wind.


    Von daher würde ich Dir, ergänzend zu den Tipps von mariachi76, noch raten, nur dann in ein neues SLW zu investieren, wenn Du sicher bist, dass Du in absehbarer Zeit nicht mit dem Foilen starten wirst.


    Ein Vorteil des Foilttrends ist, dass großes Material auf dem Gebraichtmarkt leichter zu bekommen ist. Früher wurde das SLW nur selten und meist zu horrenden Preisen angeboten. Jetzt sehe ich mal ab und an eines auf DD. Große Carbongabeln und 9.6er Segel sollten inzwischen auch gut zu bekommen sein.


    Ich habe z.B. noch eine nicht mehr benötigte 2.0 - 2.50 Select und überlege, ob es sich das überhaupt lohnt, die anzubieten oder ich die lieber als Reservegabel behalte.

  • Bin auch ein Fan dieser Klotüren.

    Habe einen gleichgewichtigen Buddy, der einen 85er Patrick SL und ein 9,4er NP RS fährt.

    Obwohl er besser pumpt als ich, hat er beim Angleiten bei Wind an der Gleitschwelle gegen meine 90 cm Boardbreite keine Chance.

    (Fahre dann auch eine 59er Finne und ein 9,5er Traction.)

  • Wenn man sich auf so ein großes Board einlässt macht es richtig Spaß das Teil fliegen zu lassen

    Während andere nur am Ufer stehen und blöd schauen.😉

    Absolut, und die Teile fliegen echt! Und unbedarfte Zuschauer am Ufer fragen dann alle, warum man 5x so schnell ist wie alle anderen die nur rumdümpeln. Ich bin am Strand hier schon gefragt worden ob das SLW einen Motor hat…

  • Ich habe z.B. noch eine nicht mehr benötigte 2.0 - 2.50 Select und überlege, ob es sich das überhaupt lohnt, die anzubieten oder ich die lieber als Reservegabel behalte.

    Ich habe meine 2,30-2,90 Select um 10cm gekürzt, um mein 7,8er noch gut damit fahren zu können.

    Vielleicht kannst du deine so auch auf etwas kleineren Segeln nutzen.


    Die Gabel würdest du bestimmt los werden falls du sie tatsächlich abgeben willst, 2,00-2,50 ist ja noch nicht wirklich riesig. Würde beim Exceed z.B. 6,0 bis 9,6qm abdecken.

  • Best lightwind board,

    I have a 2015 pro edition and its just amazing, sailing it since 2015.


    Planes in 10 or 11kn wind with a 9.0 GA sails cosmic. I used a 61cm select S1 race fin.

    Amazing upwind courses with the longer fin.


    From 15 or 16 kn i go to a 7,7 cosmic sails.

    With original 56cm fin


    Also good foilboard they are now foilready, super board for a freerace or race foil.

    My 2015 i let somebody build in a foilbox.


    Am foiling now 3years with a dedicated foilboard but i stil use my superlightwind board sometimes when its around 4 to 5bf to blast full speed on fin.

  • Hallo alle,

    Ich hatte heute auf Grund der postings hier so ne Lust auf eine Leichtwind-session mit dem SLW und bin extra an einen Leichtwindspot gefahren mit 12 wind (boen bis 15). Segel war ein 8.6 Overdrive.

    Und waehrend alle anderen am Ufer gewartet haben und schlussendlich nur Bier getrunken haben, bin ich uber eine Stunde lang wie ein wahnsinniger pausenlos hin und her und habe sogar meinen Stundenrekord gebrochen (17.2kn Durschschnittsgeschwindigkeit auf eine Stunde lt GPS-Speedsurfen).

    Das war einfach eine perfekte session, nicht einmal reingefallen, jede Halse hat geklappt. Nur bei einigen Halsen fuer 5 Sekunden aus dem gleiten gekommen. Ich schaetze mal 98% der Zeit war ich am gleiten.

    Fuer solche Gelegenheiten ist ein SLW schon genial. Wie gesagt, das wird nie verkauft.


    pasted-from-clipboard.png

  • Und waehrend alle anderen am Ufer gewartet haben und schlussendlich nur Bier getrunken haben, bin ich uber eine Stunde lang wie ein wahnsinniger pausenlos hin und her

    Komm, so hatten doch alle ihren Spaß!


    Doof wäre es gewesen, wenn keiner Bier dabei gehabt hätte....

    ;)

  • Einer meiner Kumpels hat einen gebrauchten 2019er erstanden.

    Ich werde sicherlich auch eine Proberunde fahren dürfen und freue mich schon drauf!

    :)

  • Einer meiner Kumpels hat einen gebrauchten 2019er erstanden.

    Ich werde sicherlich auch eine Proberunde fahren dürfen und freue mich schon drauf!

    :)

    Kleiner Tip vorneweg für die Halse: nur durch Druck auf die Lee-rail mit dem hinteren Fuß geht da gar nichts. Man muss mit dem vorderen Fuß die Luv-rail schön anheben, dann kann man aber sehr dosiert in die Halse gehen.

    :)

  • Danke für den Tip mariachi76 , aber glaube mir:

    bei meinem Gewicht reicht ein leichter Druck auf die Lee-Kante vollkommen aus! ;)

    Sogar bei meinem 1001mm breitem Formula muß ich "dosiert" belasten um nicht über die Längsachse zu kippen! ^^