Neil Pryde Ryde 2018 - reparieren oder entsorgen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum aber schon lange Windsurfer. Seit nahezu 25 Jahren.


    Im jetzigen Urlaub ist mir ein Neil Pryde Ryde 7.0 aus 2018, in 2019 neu im Shop gekauft, nach einem "Sturz" bei der Wende (aus dem Stand) zerrissen. Danach ist mir aufgefallen, dass das untere Drittel des Segelbereichs komplett spröde ist. Die zerborstene Folie bröselt . Auch das augenscheinlich intakte Fenster hat kleine Risse und der Xply Bereich ebenso. Der obere gefärbte Bereich wirkt dagegen sehr stabil.


    Jetzt stellen sich zwei Fragen:

    Macht da eine Reparatur noch Sinn?


    Sind neue Segel pflegeintensiver, bzw. anfälliger oder auf was muss man bei einem Neukauf mehr achten, damit man seine begrenzten Pflegegewohnheiten beibehalten kann :)


    In meinen Surfjahren habe ich nach einem Sturz mal die Boardnase oder den Trapezhaken im Segel gehabt. Der Monofilm ist mir dagegen noch nie zerbröselt.

    Ich fahre die Segel ca. 4 bis 7 Jahre.

    Meine Segelpalette wird/wurde immer gleich behandelt und besteht aus diversen Marken (North, NeilPryde, Gunsails). Das Ryde war mein Segel von 12 bis 18 Knoten. Also im entspannten Freeride Bereich.

    Danke

    Totti

  • Hui - das sieht heftig aus. Lag das 3 Jahre in der Sahara in der Sonne?

    Ich würde das NP schreiben, entsorgen und die Marke wechseln....


    🤙

  • Normalerweise, wenn ein Segel nur einen mehr oder weniger großen Riss hat, dann kann man das ohne Weiteres reparieren lassen und das wird auch halten. Wenn aber um den Riss herum Teile fehlen, dann ist oft noch ein UV-Schaden dabei. Eine Reparatur ist dann meist nicht sehr nachhaltig.

    Welche Geräusche macht das Segelmaterial denn, wenn Du es zwischen den Fingern leicht knitterst? Helles Rascheln ist kein gutes Zeichen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wenn du beide Fenster Tauschen lässt bist du mit 200€ dabei schätze ich und du weißt ich wie gut das Segel nach der Reparatur noch funktioniert.

    Wenn es ein UV Schaden ist kann dir keiner sagen wie lange die anderen Fenster noch halten.

    Ich würde mich nach einem anderen Segel umschauen.

  • NP wird auf unsachgemäße Lagerung in der Sonne verweisen, wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt...sieht mir auch sehr stark nach viel Sonne aus, hab selbst welche aus dem Jahr und bin mit Sonne bei Nichtgebrauch sehr vorsichtig und die fühlen und hören sich an wie neu...

  • Erstmal willkommen im Forum, Totti1980.


    Dein Vertragspartner ist der Händler bei dem du das Segel gekauft hast und nicht NEILPRYDE.


    Garantie ist vorbei. Mit Kulanz würde ich ehr nicht rechnen. Das könnte die 5. Saison für das Segel sein.


    Zum Schaden: Das sieht schlimm aus. Genau wie Rüdi sagt sind da ~200 € Reparatur fällig. Das übersteigt den Wert des Segels. Ich würde es abschreiben.


    Wieso zum Markenwechsel geraten wird kann ich nicht nachvollziehen. Da ist ne massive mechanische Einwirkung erfolgt. Das hätte kein Segel unbeschadet überstanden. Die Beschreibung deutet auf langes Lagern in der Sonne hin. Ansonsten wird ein Monofilm nicht in 4 Jahren spröde.

  • ich würde die Latten als Ersatzteile aufheben
    das Segel selbst ist am Ende, warum auch immer
    sieht auch mir nach viel zu viel Sonne aus

  • Ich würde das NP schreiben, entsorgen und die Marke wechseln.

    viel glück, zwei anfragen der vergangenen 2 monate und noch kein Lebenszeichen von NP :(

    Die Neilpryde Group ist Großhändler, kein Einzelhändler.

    Ansprechpartner ist immer das Fachgeschäft des Vertrauens, welches die relevante Marke führt und bestenfalls Verkäufer war.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay, danke für die Ratschläge. Es kommt dann in die Tonne.

    Der Monofilm ist wie eine Ikea Tüte, die drei Wochen in der Sonne lag: Spröde, bröselig und zerfällt fast beim Ansehen.

    Was mich wundert ist, dass es nur im unteren Teil derart kaputt ist und die obere Hälfte wie neu wirkt.


    Der Einsatz lag bei 3 Wochen pro Jahr. Ich nutze es nur im Urlaub in Vieste, da man dort kaum Wind hat.

    Richtig ist, dass es die 4 Jahre jeweils 3 Wochen sehr viel Sonne abbekommen hat, da es durch die Thermik über die Mittagszeit etwa 4 Stunden im Einsatz war.

    Und es war kein teures Segel.


    Gibt es denn Segel, die Sonne besser wegstecken können oder ist das Material im letzten Jahrzehnt empfindlicher gegenüber Sonne geworden. Meine Vorgänger hielten länger.

  • Das ist überall das Gleiche, Folie in der prallen Sonne wird spröde.

    Ebenso schnell ruiniert es den Mast, wenn das Segel bei Nichtgebrauch mit angezogenem Unterliek in der Sonne brät (oder Temperatur ausgesetzt ist).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay, danke für die Ratschläge. Es kommt dann in die Tonne.

    Der Monofilm ist wie eine Ikea Tüte, die drei Wochen in der Sonne lag: Spröde, bröselig und zerfällt fast beim Ansehen.

    Was mich wundert ist, dass es nur im unteren Teil derart kaputt ist und die obere Hälfte wie neu wirkt.

    Am meisten Knitterts ja erfahrungsgemäß im Bereich der Gabelaussparung. Da wo es beim Auf- und Abriggen zusammengeschoben wird. Aber auch im unteren Fenster. Im oberen Bereich des Segels passiert das kaum. Daher ist da der Film noch länger in Schuss.


    Ich rigge immer meine Segel ab nach dem Surfen. Das mag zwar mühsam klingen, ist aber doch schnell gemacht. Wenn du da keine Lust drauf hast solltest du vielleicht ne Plane übers geriggte Segel legen.


    BTW Tonne: Nimm -wie aurum geraten hat- die Latten raus. Dann haste ein paar Ersatzteile.

  • Erstmal willkommen im Forum, Totti1980.


    Dein Vertragspartner ist der Händler bei dem du das Segel gekauft hast und nicht NEILPRYDE.


    Garantie ist vorbei. Mit Kulanz würde ich ehr nicht rechnen. Das könnte die 5. Saison für das Segel sein.

    Beim Händler ist strenggenommen Gewährleistung. Garantie gibt der Hersteller. Ansprechpartner ist in beiden Fällen der Verkäufer. Aber direkter Kontakt kann in Einzelfällen auch funktionieren.

    Das der Monofilm nach 4 Jahren derartiger spröde ist, ist bei der beschriebenen Nutzung nicht normal. Meine Segel sind schon viel älter und haben mehr Sonne abbekommen, da ist aber mich nichts spröde. Ich habe aber keine Segel von NP, glaube aber nicht das das an Hersteller liegt.

  • Naja, letztlich kann man anhand des Bildes schlecht beurteilen, wie spröde der Film denn nun wirklich ist. Auch kann man nicht sehen, wie lang das Segel in der Sonne lag. Was man sieht sind 2 parallel zueinander verlaufende Risse. ich vermute mal da ist Totti1980 mit den Händen voraus ins vor ihm liegende Segel gestürzt und dann mit beiden Händen durchgestoßen. Oder was in der Art. Shit happens.


    Monofilm ist nicht geeignet, lange in der Sonne zu liegen. Und Monofilm sollte auch nicht in irgendeiner Form geknickt werden. Das schwächt das Material. Ist da einmal ein Knick drin, wird es an dieser Stelle leichter kaputt gehen. Und wie man sieht beschränkt sich der Schaden dann auch nicht durch X-Ply oder sonst irgendwas.

  • Dass er entweder reingesprungen oder es weg geflogen ist, ist ja offensichtlich.

    Riss im X-Ply unten, im unteren Segelfenster fehlt ein ganzes Stück, daneben Richtung Schothorn ein zweiter Riss.

    Im oberen Fenster ein fetter Ratscher. Das passiert nicht von alleine...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.