Welche Weedfinne für Rocket+ 113

  • Hallo liebe Windsurfgemeinde,

    ich möchte mir für meinen Rocket+ 113 eine neue Seegrasfinne zulegen und mir wenn möglich bei Ottmar eine fertigen lassen.

    Um sicher zu sein die richtige Größe zu ordern frage ich hier lieber nochmal nach.

    Ich fahre darauf ein 7,8er AC-Z und wiege 72Kg, wollte eine 32er bestellen, passt das und falls es bei Ottmar nicht klappt würde ich mich über eine Empfehlung für eine gut funktionierende Alternative freuen.


    Windige Grüße

    Udo

  • Dein Board kenne ich nicht und ich wiege zarte 10 kg mehr. Darum halte ich mich bei der Empfehlung hier zurück.


    Ich sehe jedoch, dass du Lessacher Finnen besitzt. Wie ich Wolfgang kenne, empfiehlt er dir ein oder zwei Größen, die du auch testen darfst. Was nicht passt, schickst du zurück.


    Bei meinem F-Ride 125 komme ich bei 7.5 mit einer 28er Duoweed bestens klar.

  • Hallo C-GER,

    ich habe von Wolfgang eine 28er Duo und eine 32er Balance.

    Die Finnen funktionieren einigermaßen passabel, angleiten ist OK und Spinoutfrei sind die auch, aber ich kriege die Fuhre damit nicht richtig frei und richtig schnell werde ich damit auch nicht.

    Ich habe Anfang Mai auf Fehmarn zum ersten Mal eine Racefinne einsetzen können da kein Seegras, das ist eine ganz andere Liga.

    Nun werde ich Anfang September wieder hochfahren und dann werde ich definitiv eine Grasfinne brauchen, möchte wenn möglich bis dahin eine vernünftige Weedfinne erwerben.

    Mir ist schon klar das man sowas nicht mit einer Racefinne vergleichen kann, aber ich möchte wenn es geht einen guten Kompromiss finden.


    LG Udo

  • Ich mag auch absolut keine Grasfinnen.

    Ich habe aber eine Von Ottmar dieses Jahr zum ersten Mal benutzt. Mastfuß ein Stück zurück und ab ging die Luzie. Ich war echt überrascht. Hatte ich nicht erwartet. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Mit den Finnen von Wolfgang konnte ich nicht wirklich etwas anfangen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • für einen guten Kompromiss sind die Lessacher gut, dazu auch noch sehr unsensibel gegenüber kleinen Grund / Pflanzenberührungen, da sind die Hurricane dann wesentlich !! empfindlicher und somit wird das dann auch schnell ein teurer Spaß.

    Viele Leute fahren dort G10 Seegrasfinnen, weil da auch nachschleifen einfacher ist.


    ich war letztens auch auf Fehmarn und habe dann mir an meiner H. dann doch kleine Macken hereingefahren, die L. hatte nix, trotz größerer Länge, sogar Rake 30° und identischem Einsatzort.


    Das ein Brett mit 30 oder 45° Rake nicht ganz so frei fährt, ist ja nix neues ;-) und dann geht das auch auf die Haltekräfte am Segel, die größer werden.


    Davon ab, die H. liften das Brett sogar etwas, irgendwann dann auch etwas zu viel (71er Board, 7.0er Slalomsegel & 25kn Wind), dann ist eine kürzere doch besser, weil es ansonsten über die Längsachse ungemütlich wird

  • Ich finde die MUF Slalom Weed ganz ok. Sind aus G10, gut zu schleifen. Fahre den 123er Rocket+ mit 32er. Habe aber 86kg..

    LG

    Peter

  • Mit der Balance und anderen vorgesetzten Exemplaren kam ich auch nicht klar. Am Strand Horst sind die Jungs mit Tacho auch gut unterwegs. Preis, Qualität und Leistung sind meiner Ansicht nach unschlagbar.

  • OK danke an alle für den Input, ich werde dann mal bei Ottmar bestellen und hoffen eine zu bekommen, auf dem Gebrauchtmarkt ist es schwierig was zu finden oder wenn was angeboten wird passt die Größe nicht.

  • OK danke an alle für den Input, ich werde dann mal bei Ottmar bestellen und hoffen eine zu bekommen, auf dem Gebrauchtmarkt ist es schwierig was zu finden oder wenn was angeboten wird passt die Größe nicht.

    Dann berichte bitte, interessiert uns!

  • OK danke an alle für den Input, ich werde dann mal bei Ottmar bestellen und hoffen eine zu bekommen, auf dem Gebrauchtmarkt ist es schwierig was zu finden oder wenn was angeboten wird passt die Größe nicht.

    Sprich mal mit Ottmar, mei er Erfahrung nach kannst du seiner Empfehlung vertrauen. Jedenfalls gefallen seine Finnen mir deutlich besser als die vom Wolfgang Lessacher.

  • OK danke an alle für den Input, ich werde dann mal bei Ottmar bestellen und hoffen eine zu bekommen, auf dem Gebrauchtmarkt ist es schwierig was zu finden oder wenn was angeboten wird passt die Größe nicht.

    Du wirst nicht enttäuscht sein, aber Du brauchst Geduld, die Lieferzeiten sind lang..

  • Bin heute vor Gold den 95er Patrik Custom erstmals mit einer gebrauchten Hurricane Weed 2 gefahren, Ich glaube in 27 cm. Top Kombination, lief super mit 6.8er Segel. Ich möchte jetzt mal eine 32er auf dem FRace 120 probieren. Mal sehen, ob ich gebraucht fündig werde.

  • OK danke an alle für den Input, ich werde dann mal bei Ottmar bestellen und hoffen eine zu bekommen, auf dem Gebrauchtmarkt ist es schwierig was zu finden oder wenn was angeboten wird passt die Größe nicht.

    Du wirst nicht enttäuscht sein, aber Du brauchst Geduld, die Lieferzeiten sind lang..

    Das kommt drauf an, ich habe auf meine beiden Hurricane jeweils nur 2 Wochen warten müssen. Darf man mit nicht in der Saison bestellen.

  • Bin heute vor Gold den 95er Patrik Custom erstmals mit einer gebrauchten Hurricane Weed 2 gefahren, Ich glaube in 27 cm. Top Kombination, lief super mit 6.8er Segel. Ich möchte jetzt mal eine 32er auf dem FRace 120 probieren. Mal sehen, ob ich gebraucht fündig werde.

    kannst meine 32er vom Ottmar testweise ! haben

  • Muf Slalom weed sind auch nicht verkehrt, aber Ottmars Finnen sollen noch um Längen besser sein.


    Ist auch immer eine Frage, wo man fährt

    Ostsee braucht weniger rake als z.b. limfjord wo das seegras wirklich hartnäckig ist

  • Ja das mit dem Seegras kann echt lästig sein, aber wir fahren nun mal gerne nach Fehmarn und hier hängt das Ganze halt von der Jahreszeit und den Temperaturen der Ostsee ab, wie schon Eingangs erwähnt hatte ich Anfang Mai absolut kein Gras und konnte erstmals seit langem meine Racefinne fahren.

    Weis jemand wie es Grasmäßig am Ringköbingfjord aussieht.