Beratung Leichtwindsegel ~9qm

  • Danke! Dann fĂ€llt das Traction aber wohl leider raus da sich die Bedingungen oftmals schnell Ă€ndern und man scheinbar recht schnell auf das nĂ€chst kleinere Segel wechseln mĂŒsste, wenn ich es richtig verstehe.

    Da wĂ€re mir ein Segel lieber, welches einen grĂ¶ĂŸeren Trimmbereich hat und dementsprechend auch noch oben fahrbar bleibt.


    Wenn man dein Lastenheft ansieht, passt das Traction da durchaus perfekt rein.

    Was oben raus fahrbar bleibt, ja direkt ein kleineres kaufen. Ein Segel, was super frĂŒh ins Gleiten kommt und dann noch maßlos weiter beschleunigt und 4 WindstĂ€rkenbereiche abdecken kann, ist noch nicht so richtig erfunden. Vielleicht frĂŒher die Formulasegel zwischen 10 und 12qm oder RSX, aber wer will das schon haben...?...



    Letztendlich ist es mir etwas wichtiger ein “handliches“ Segel fĂŒr wenig Wind zu haben, als ein 4 Camber Segel, welches nur noch schwer zu starten ist, wenn es einmal “abgesoffen“ ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das hört sich bezĂŒglich des Angleitverhaltens des Turbos doch gut an. Von wann war das Turbo?


    Hm okay von wann wĂ€re denn das Overdrive und gibt es dazu auch einen passenden Mast? Habe allerdings weiterhin die BefĂŒrchtung, dass ein Wasserstart durch die große Masttasche deutlich erschwert wird bzw. der schotstart, wenn das Segel abgesoffen ist zu einem kleinen Kampf wird.

    Das Turbo wĂ€re ja Ă€hnlich dem Cosmic oder Ac-z im Bezug auf die Camberpositionen bzw MasttaschengrĂ¶ĂŸe

    ... es war das Segel in meinem Avatar ... SV Turbo GT 8,6 aus 2019 ... das OD ist aus 2018 - ohne Mast und wie schon beschrieben schon eher ein Slalomsegel... (steht hier auch im Kleinanzeigenteil im Forum mit Foto)

  • Moin, jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu: Egal, fĂŒr welches Segel du dich entscheidest, der Unterschied zum 7,8er noCam ist riesig. Ich bin lange 9,3er North S-Type gefahren, du hast mehr Gleittage, aber es ist auch irgendwie QuĂ€lerei. Dann musst du bei der Auswahl auch die Maße beachten. S-Type hatte z.B. 245cm GabelbaumlĂ€nge, und da sollte es eigentlich unbedingt eine Carbongabel sein. Hast du eine von der LĂ€nge? Ich wĂŒrde auch darauf achten, ob das Segel noch auf einen 490er Mast geht. Sonst musst du einen 520er Mast kaufen, der nur auf einem Segel fĂ€hrt. Dein 145 er Rocket gleitet sehr frĂŒh an, mit einem 8,6er fĂ€hrst du fast genau so frĂŒh los. Segel ĂŒber 9qm brauchen eher ein Board mit Breite ab 85cm, auch wenn die Range beim Rocket wohl bis 9,8 angegeben ist.

  • FĂŒr mich hatte sich das eher angehört als wĂ€re es ein Segel, welches fĂŒr gerinigen Grundwind ausgelegt ist aber nicht zwingend stĂ€rkere Böen ab kann etc. Lediglich das war damit gemeint und nicht das ich das Segel bei 13 knoten Grundwind, aber auch bei 20 fahren möchte 🙈 Ich meinte damit eher das man ĂŒber ein grĂ¶ĂŸeres loose leech die Böen besser abfangen kann, welche das Segel sofern ich deine Aussage zuvor nicht fehlinterpretiert habe, nicht zwingend aufweist.

  • Moin, jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu: Egal, fĂŒr welches Segel du dich entscheidest, der Unterschied zum 7,8er noCam ist riesig. Ich bin lange 9,3er North S-Type gefahren, du hast mehr Gleittage, aber es ist auch irgendwie QuĂ€lerei. Dann musst du bei der Auswahl auch die Maße beachten. S-Type hatte z.B. 245cm GabelbaumlĂ€nge, und da sollte es eigentlich unbedingt eine Carbongabel sein. Hast du eine von der LĂ€nge? Ich wĂŒrde auch darauf achten, ob das Segel noch auf einen 490er Mast geht. Sonst musst du einen 520er Mast kaufen, der nur auf einem Segel fĂ€hrt. Dein 145 er Rocket gleitet sehr frĂŒh an, mit einem 8,6er fĂ€hrst du fast genau so frĂŒh los. Segel ĂŒber 9qm brauchen eher ein Board mit Breite ab 85cm, auch wenn die Range beim Rocket wohl bis 9,8 angegeben ist.

    Danke fĂŒr deinen Senf 😉 Ja das habe ich mir bereits gedacht und deshalb extra in den Anfangsbeitrag geschrieben, dass ich das 7.8 sofern ich mit den Cambern gut zurecht komme, gerne als nĂ€chstes gg ein Cambersegel tauschen möchte. Am Anfang wird daher ein etwas grĂ¶ĂŸerer Unterschied sein. Mit dem Studentenbudget muss ich allerdings etwas langfristiger planen.

    Ja ich wollte mir eine gebrauchte North Carbongabel holen. (190-250) Die kann ich dann auch fĂŒr das Segel darunter nutzen. Des Weiteren sollte es bei einem 490 Mast bleiben.

  • Die aktuelleren Segel haben mittlerweile relativ moderate GB LĂ€ngen, funktionieren dann auch auf deinen Boards.


    Habe selber ein 8.6er Overdrive, das hat schon richtig viel Angleitpower, ob da ein 9.x noch sinnvoll ist, mĂŒsstest DU ausprobieren. FĂŒr MICH (>100kg) reicht normalerweise das 8.6er aus, bei weniger Wind fahre ich erst garnicht los.


    Schaue, das dein 7.8 & dein 8.x Segel, möglichst identische Charakteristika haben, egal von welcher Firma, dann passt der Anschluss zum anderen Segel besser.

  • Hi,


    habe mir letzten Herbst das Cosmic 9.0 geholt, gebraucht mit Mast fĂŒr 270 Euro, ist glaube ich aus 2014 oder 2015. Ich bin das Segel bisher ca. 20 mal gefahren, und komme gut damit zurecht, auch Schotstart kein Problem. Das war mein erstes Cambersegel, die Camber sind echt zierlich und stören mich eigentlich nicht und schlagen gut um. Ich bin sonst kein Segel in der GrĂ¶ĂŸenordnung gefahren, habe also keinen Vergleich was frĂŒhgleiten anbetrifft. Auch mit etwas mehr Wind kommt das Segel fĂŒr mein Empfinden gut zurecht; bei mehr Wind hatte ich öfter mal Spin outs, aber das ist wohl eher meiner (mangelnden) Fahrtechnik anzulasten als dem Segel.

    Darunter hatte ich ein altes, schweres Gun 8.1 ohne Camber, habe das verkauft und mir ein S-Type 7.8 geholt, da ist die Masttasche schon deutlich grĂ¶ĂŸer als beim Cosmic, aber auf jeden Fall ein schönes Segel (mit 2 bzw. 3 Cambern, habs bisher nur mit 2 Cambern gefahren).

  • Hier verkauft gerade jemand sein 9,2:


    Ich bin mit meinem Severne sehr zufrieden, ist allerdings ein NCX in 7,5. Wenn ich es noch in 8,5 finden wĂŒrde dann wĂŒrde ich mein P7 ACX 8,5 sofort dagegen tauschen. Leicht, relativ kraftvoll und nach oben raus ewig fahrbar. Wenn es nicht zu sehr Race sein soll und mit Cams, dann machst du mit dem Turbo sicherlich nichts falsch.

  • Die aktuelleren Segel haben mittlerweile relativ moderate GB LĂ€ngen, funktionieren dann auch auf deinen Boards.


    Habe selber ein 8.6er Overdrive, das hat schon richtig viel Angleitpower, ob da ein 9.x noch sinnvoll ist, mĂŒsstest DU ausprobieren. FĂŒr MICH (>100kg) reicht normalerweise das 8.6er aus, bei weniger Wind fahre ich erst garnicht los.


    Schaue, das dein 7.8 & dein 8.x Segel, möglichst identische Charakteristika haben, egal von welcher Firma, dann passt der Anschluss zum anderen Segel besser.

    Das habe ich mir eigentlich auch oft vorgenommen, doch selbst wenn man bei scheinbar ausreichend Wind im forecast losfĂ€hrt ist es teils dann doch wieder etwas zu wenig. Ich hoffe solche Tage dann einfach mit dem neuen Segel retten zu können. NatĂŒrlich ist es kein Allheilmittel und grĂ¶ĂŸere Segel bringen natĂŒrlich auch Nachteile mit sich, aber dann brauch ich mich zumindest nicht mehr Ă€rgern die Option nicht mehr zu haben.


    Mit den Ă€hnlichen Segeltypen/Charakteristika ist ein guter Punkt den ich berĂŒcksichtigen werde. 👍

  • Hi,


    habe mir letzten Herbst das Cosmic 9.0 geholt, gebraucht mit Mast fĂŒr 270 Euro, ist glaube ich aus 2014 oder 2015. Ich bin das Segel bisher ca. 20 mal gefahren, und komme gut damit zurecht, auch Schotstart kein Problem. Das war mein erstes Cambersegel, die Camber sind echt zierlich und stören mich eigentlich nicht und schlagen gut um. Ich bin sonst kein Segel in der GrĂ¶ĂŸenordnung gefahren, habe also keinen Vergleich was frĂŒhgleiten anbetrifft. Auch mit etwas mehr Wind kommt das Segel fĂŒr mein Empfinden gut zurecht; bei mehr Wind hatte ich öfter mal Spin outs, aber das ist wohl eher meiner (mangelnden) Fahrtechnik anzulasten als dem Segel.

    Darunter hatte ich ein altes, schweres Gun 8.1 ohne Camber, habe das verkauft und mir ein S-Type 7.8 geholt, da ist die Masttasche schon deutlich grĂ¶ĂŸer als beim Cosmic, aber auf jeden Fall ein schönes Segel (mit 2 bzw. 3 Cambern, habs bisher nur mit 2 Cambern gefahren).

    Das hört sich ebenfalls vielversprechend an! Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht. Mit welchem Board bzw welcher FinnenlĂ€nge bist du das Segel gefahren?

  • Hier verkauft gerade jemand sein 9,2:


    Ich bin mit meinem Severne sehr zufrieden, ist allerdings ein NCX in 7,5. Wenn ich es noch in 8,5 finden wĂŒrde dann wĂŒrde ich mein P7 ACX 8,5 sofort dagegen tauschen. Leicht, relativ kraftvoll und nach oben raus ewig fahrbar. Wenn es nicht zu sehr Race sein soll und mit Cams, dann machst du mit dem Turbo sicherlich nichts falsch.

    Danke fĂŒr den Tipp! Habe ihn mal angeschrieben 😊👍 MĂŒsste natĂŒrlich auch noch immer den passenden Mast dazu finden. Ein Gabelbaum lĂ€sst sich denke ich auch so gut auftreiben.

  • Ich habe P7 ACZ von 9,4 bis 7,8. Bin damit sehr zufrieden. Sind vom Handling sehr einfach, obwohl vielleicht ein 3 Cam Segel noch mehr Zug im Lowind Bereich entwickelt, ĂŒberwiegt fĂŒr mich der Handlingvorteil. Nach oben hin sind die Segel sowieso sehr gut fahrbar.

  • Ah okay sorry dann habe ich es falsch verstanden ^^

    Aktuell finde ich das Turbo, Cosmic, V8 oder Ac-z interessant.

    wo bist du denn zuhause, bist du mal am gardasee oder so?


    ich verkaufe ein 2021er AC-Z in 8,5. hat zum regattafahren bei ganz wenig wind zuwenig zug, habe da jetzt ein AC-K - der rest der palette ist AC-Z


    könntest mal probieren falls es dich interessiert

  • Ich habe P7 ACZ von 9,4 bis 7,8. Bin damit sehr zufrieden. Sind vom Handling sehr einfach, obwohl vielleicht ein 3 Cam Segel noch mehr Zug im Lowind Bereich entwickelt, ĂŒberwiegt fĂŒr mich der Handlingvorteil. Nach oben hin sind die Segel sowieso sehr gut fahrbar.

    Okay das bestĂ€tigt quasi das was ich vorher bereits gehört habe. Danke!😊

  • Vielen Dank fĂŒr das Angebot! Leider ist Gardasee ziemlich weit weg ^^ ich komme aus NRW und bin zum surfen, wenn nicht gerade an meinem Homespot in Xanten, am Brouwersdam oder Veluwemeer 🙈

    An such hört sich das Ac-z nicht schlecht an nur weiß ich nicht ob der Sprung von 8.5 zu 7.8 nicht zu klein ist, wenn man nicht jede SegelgrĂ¶ĂŸe kaufen kann 🙈

  • acz gefallen mir sehr gut, habe die ganze kollektion, nur das 8,5er war nicht ganz so.....


    Bin aber leichter als du und bei mir ist 8,5 locker gross genug


    Generell hilft wohl nur ausprobieren.

    Ja ausprobieren wĂ€re wohl am einfachsten. Die großen Segel an unserem See sind allerdings leider Segel wie das Phantom, welche ich durch die große Masttasche ausgeschlossen habe.


    Ich werde jetzt wohl einfach mal schauen, welches der Segel: Cosmic, V8, ACZ oder Turbo zuerst zu einem vernĂŒnftigen Preis und im guten Zustand auf den Gebrauchtmarkt kommt. Sofern ihr selber etwas seht wĂŒrde ich mich ĂŒber einen Link freuen. 😊

    Weitere Anreize sind natĂŒrlich weiterhin erwĂŒnscht 🙈

  • Das klingt fĂŒr mich nach nem guten Plan, hatte ich auch so gemacht. Vielleicht findest Du ja was in der NĂ€he zum Abholen. Damit sich Versand lohnt mĂŒsste es schon ein sehr gĂŒnstiges Angebot sein.

    Ich hatte damals beim Kauf vom Cosmic geschaut, dass ich gleich ein Segel mit passendem Mast finde. Die Alternative wĂ€re ein Segel gewesen, wo die entsprechenden Masten nicht zu schwer zu finden sind gebraucht. WĂ€re ja vielleicht doof, wenn Du jetzt fĂŒr 200 Euro ein tolles Segel findest, aber dann noch mal 500 Euro fĂŒr nen neuen Mast hinlegen musst, weils den gebraucht nicht oder nur selten gibt. Auch der Versand von gebrauchten Masten ist wegen der LĂ€nge nicht gerade billig. Ich denke das Forum kann Dich hier gut beraten welche Masten ggf. auch gebraucht recht einfach zu finden sind.

  • Das klingt fĂŒr mich nach nem guten Plan, hatte ich auch so gemacht. Vielleicht findest Du ja was in der NĂ€he zum Abholen. Damit sich Versand lohnt mĂŒsste es schon ein sehr gĂŒnstiges Angebot sein.

    Ich hatte damals beim Kauf vom Cosmic geschaut, dass ich gleich ein Segel mit passendem Mast finde. Die Alternative wĂ€re ein Segel gewesen, wo die entsprechenden Masten nicht zu schwer zu finden sind gebraucht. WĂ€re ja vielleicht doof, wenn Du jetzt fĂŒr 200 Euro ein tolles Segel findest, aber dann noch mal 500 Euro fĂŒr nen neuen Mast hinlegen musst, weils den gebraucht nicht oder nur selten gibt. Auch der Versand von gebrauchten Masten ist wegen der LĂ€nge nicht gerade billig. Ich denke das Forum kann Dich hier gut beraten welche Masten ggf. auch gebraucht recht einfach zu finden sind.

    Ja genau so sieht der Plan aus 😊 Die Gabel wird man auch einzeln relativ gut bekommen. Ich warte jetzt einfach mal ab was in nĂ€chster Zeit auf den Gebrauchtmarkt kommt und werde euch auf dem laufenden halten. Bin aber weiter fĂŒr Tipps und Angebote offen 😊