Die Schokoladenseite und die "andere" Seite

  • Moin zusammen!


    Kabbel meldet sich mal wieder :)


    Folgendes Thema. Ich habe in den letzten Saisons echt hart daran gearbeitet, vernünftig zu gleiten und Fußschlaufen zu fahren; gut angepowert zu fahren und kurze überpowerte Schläge zumindest mal auszuhalten. Kurzum - ich habe die letzten Sessions ordentlich Gas gegeben. Außerdem habe ich im Winter mit Muskelaufbautraining begonnen. Ich habe da quasi bei Null angefangen und nun einiges an Muskelkraft gewonnen.


    Und all das macht sich auch langsam bezahlt. Wind um die 30 Knoten schreckt mich nicht mehr so dolle ab und mit dem Gleiten klappt es auch immer besser. Aber leider gibt es da ein Problem... Auf meiner Schokoladenseite mit der rechten Hand als Masthand klappt vieles echt gut. Ich komme schnell ins Gleiten, schnell in die Fußschlaufen und auch die Halse auf dieser Seite einzuleiten klappt besser (auch wenn ich noch keine Halse stehe... Aber das ist ein anderes Thema :D ). Aber auf meiner Nicht-Schokoladenseite, also mit linker Hand vorne am Mast, bin ich davon noch echt weit entfernt. Ich komme gerade so in eine Fußschlaufe. Schon das Segel dichtziehen fühlt sich um Längen schwerer an. Ich fahre mit der linken Masthand auch ganz merkwürdige Kurse (abfallen ist schwierig).


    Zum Vergleich... Wenn ich auf meiner Schoko-Seite fahre, und da kommt eine kleine Welle auf mich zu, übe ich manchmal schon einen kleinen Chop Hop.


    Der Unterschied ist echt krass. Kennt das jemand? Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank und Aloha!!!

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • bei mir ist es so, dass ich auf der Nichtschokoseite etwas langsamer bin, was nur im "Rennen" auffällt (fahre nicht mit GPS), und Duckjibe nur bei Laborbedingungen fahre (wenn kabbelfrei, also sehr sehr selten)

  • Kenne ich gut - lässt irgendwann nach, geht aber nie ganz weg. Es beruhigt aber, dass es den Pros ähnlich geht - sieht man regelmäßig, wenn die Hawaiianer nach Pozo kommen und umgekehrt.

  • Steig mal andersherum vom Fahrrad ab oder auf…

  • Genauso, wie du auch normalerweise aufsteigst. Linken Fuß auf das linke Pedal und das rechte Bein über den Sattel schwingen und eben umgekehrt. Was ist daran nicht zu verstehen?


    Versuche es besser nicht. ;)

  • Versuche es besser nicht. ;)

    das meinte ich mit: wie soll das gehn?,
    wobei, ich werd jetzt mal rausgehn und es probieren

    edit: ja, ging problemlos


    ich hab neulich auch ein langes Lastenrad beim ersten versuch bezwungen, wo mein Kumpel, der Händler, überrascht war, weil er selbst beim ersten Versuch erstmal die gesamte (Neben)Straßenbreite brauchte, weil das Ding so ungewohnt indirekt reagiert
    und auch sein überaus geschickter und 2radaffiner Sohn (Wheelie mit 150 und mehr km/h)so seine Schwierigkeiten hatte

  • Mein Problem ist, ich habe keine Schokoladenseite, sonder beidseitig die „andere“Seite… :(

  • @Kabbel.

    Schokoseite bei rechter Masthand, somit bist du also ein Goofyfooter. Damit wäre zumindest einmal der Termins Technicus geklärt 😊. Der Rest kommt erfahrungsgemäß mit der Übung, aber völlig symmetrisch wird das Surfen vermutlich nie.

  • Es hilft schon das Revier zu wechseln. In Europa ist ja meistens „Wind von links“, also linke Hand vorne beim rausfahren. Deswegen konnte ich lange nur mit Wind von links springen. Irgendwann war ich dann 4 Wochen in Brasilien und dort war durchgehend Wind von rechts, seither kann ich auch andersrum springen und bin auch sonst (Halsen, Wenden) viel symmetrischer geworden.

  • Aber bei dir ist es schon krass. Das du auf deiner nicht Schokoladeseite nicht mal richtig in die hintere Fußschlaufe kommst und anders herum schon locker fährst finde ich schon extrem. Das mit dem Fahrrad kommt ja von der Gewöhnung nur auf einer Seite abzusteigen. Aber beim Surfen machst du doch automatisch immer beide Seiten. Bei Sprüngen und extremen Manövern wie bei den Pros ist so etwas nachvollziehbar wenn sie überhaupt nur in ähnlichen Revieren fahren. Aber nicht bei normalem fahren.

  • Aber bei dir ist es schon krass. Das du auf deiner nicht Schokoladeseite nicht mal richtig in die hintere Fußschlaufe kommst und anders herum schon locker fährst finde ich schon extrem. Das mit dem Fahrrad kommt ja von der Gewöhnung nur auf einer Seite abzusteigen. Aber beim Surfen machst du doch automatisch immer beide Seiten. Bei Sprüngen und extremen Manövern wie bei den Pros ist so etwas nachvollziehbar wenn sie überhaupt nur in ähnlichen Revieren fahren. Aber nicht bei normalem fahren.


    Deswegen dachte ich mir, ich mache hier mal einen Post dazu. Vielleicht weiß ja die Schwarmintelligenz Rat ;)


    Aber wahrscheinlich ist es einfach wieder die TOW, die zählt....


    Aufgrund einer Behinderung ist mein linker Arm auch ganze 2 cm kürzer als der rechte. Das muss ich zusätzlich ausgleichen, was die Sache nicht einfacher macht.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Ich hab ein 2 cm kürzeres Bein und deswegen auch eine ausgeprägte Schokoladenseite. Bei mir sind deswegen die Tampen Positionen an der Gabel leicht unterschiedlich. Vielleicht kann dir das auch helfen um einen stabilen Stand zu finden. Klingt, als wäre da schon ein Problem. Vielleicht hast du das aber auch schon, ohne zu schauen, bereits gemacht?

  • wie sollen 2cm Armlängenunterschied Probleme beim Reinschlüpfen in die Schlaufen verursachen?

    die Wirbelsäule/der Körper muss eh verdreht werden beim Surfen. da kommts auf die kleine Winkeldifferenz nicht an

    nee, ist halt krasser Fall von Schokoseite


    verschieden lange Beine machen dagegen dauerhaft ernsthafte Probleme
    hatte mein Vater unfallverletzungsbedingt

  • Aber das erklärt schon die größeren Schwierigkeiten. Ich wollte mich auch bestimmt nicht lustig machen. Nur das solche Unterschiede doch schon auffällig sind. Ich denke da hilft nur bewusstes Training und viel Übung. Ein Geheimrezept hab ich leider auch nicht.

  • wie sollen 2cm Armlängenunterschied Probleme beim Reinschlüpfen in die Schlaufen verursachen?

    die Wirbelsäule/der Körper muss eh verdreht werden beim Surfen. da kommts auf die kleine Winkeldifferenz nicht an

    nee, ist halt krasser Fall von Schokoseite


    verschieden lange Beine machen dagegen dauerhaft ernsthafte Probleme
    hatte mein Vater unfallverletzungsbedingt

    Na weil du in einem anderen Winkel auf den Board stehst. Die Kräfte wirken anders und man steht anders als auf der anderen Seite. Das macht viel aus. Bei mir ca 1,5 cm unterschiedliche Position bei den Tampen.