• Also, in NL, Italien oder auch Schweiz, zahlst du den Preis, der dran steht. Und das ist meistens UVP, außer natürlich irgendwelcher Angebote.


    Deutschland ist da die Ausnahme. Trotzdem kaufen nur sehr wenige Ausländer in Deutschland.

    Ist das so?

    Zumindest in der Schwezu kann ich das kaum glauben. Als ich noch in der Schweiz war, konnte man schon über den Preis reden. Der war nur in der Regel schon vom Ausgangspunkt deutlich über dem aus Deutschland.

  • Viele fahren warscheinlich Racesegel weil man die gebraucht viel günstiger bekommt als Freeride oder Freerace

    Und erstmal die Boards, kosten ja nur ein Bruchteil.

    Und dann lamentieren, dass die Boards xyz nix taugen, weil die ja nicht ins Gleiten kommen und die Schlaufen so weit aussen sind und soooo empfindlich. :-D

    Hast du auch das Problem das die gurken nicht gleiten wollen, Bock hart sind und nichts aushalten😆

  • Viele fahren warscheinlich Racesegel weil man die gebraucht viel günstiger bekommt als Freeride oder Freerace

    Und erstmal die Boards, kosten ja nur ein Bruchteil.

    Und dann lamentieren, dass die Boards xyz nix taugen, weil die ja nicht ins Gleiten kommen und die Schlaufen so weit aussen sind und soooo empfindlich. :-D

    Hast du auch das Problem das die gurken nicht gleiten wollen, Bock hart sind und nichts aushalten😆

    Seitdem ich wieder Freeride fahre, flutscht alles... :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mit Corona ist die Situation besonders problematisch geworden, und das Simmer das SCR aus dem Portfolio gestrichen hat, ist auch ein Indiz dafür, daß Du recht hast. Auf der anderen Seite sehe ich tatsächlich überall, wo ich surfe, neuere Race-Segel. Und wenn das an vielen Orten der Welt so ist - wovon ich ausgehe - dann können die Verkaufszahlen insgesamt doch nicht so schlecht sein, denke ich mir. Zumal es ja nicht nur um Segel und Boards geht: wer kauft denn die ganzen teuren Carbon-Gabeln, die C100-Masten, Finnen, die 300 Euro und mehr kosten? Das sind doch mehrheitlich die (Hobby-) Racer, von denen gerade die ganzen Finnenbauer leben, und Firmen wie AL360 sicher auch. Und die Gabeln sind eigentlich immer verfügbar, obwohl sie meist wesentlich länger halten, als die Segel.

    Würde mich wirklich interessieren, ob, bzw. wie viel Geld an einem Race-Segel tatsächlich verdient wird. Übrigens wäre selbst eines für 2000 Euro

    prinzipiell noch ein Schnäppchen, wenn man es mit dem Herstellungsaufwand für ein Polo-Shirt, z.B., vergleicht. Das wird in vielleicht nicht einmal 5 Minuten zusammengenadelt, und kostet dann zwischen 20 und 100 Euro. Es ist auch eine Kunst, ein - wirklich gut sitzendes - Kleidungsstück herzustellen, ich möchte das nicht kleinreden. Aber allein, wenn man die Zahl der Nähte vergleicht...


  • Es wird nichts verdient. Das sind Prestige-Projekte der Marken.

    Entwicklung, Produktion, jährlicher Wechsel (wegen PWA) ist super teuer.

    Dazu der Umstand, dass fast alle Racesegel an Teamfahrer gehen, an denen wird halt auch nichts verdient.


    Ich glaube nicht, dass du viele reine Racesegel siehst, oder es sind keine Aktuellen. Meist sieht man den Segeln auch nicht an, ob 2 oder 3-Cam Freerace oder 4-Cam Slalom. Die Masttaschen sind in den Jahren viel größer geworden. Schau dir mal ein aktuelles 2- 3-Cam Segel an und ein 5-10 Jahre altes Slalom.

    Augenscheinlich auf den ersten Blick sind die fast gleich. Auf dem Wasser fühlen die sich freilich anders an, die Entwicklung ist nicht stehen geblieben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Andi Laufer hat mir mal erzählt aus wieviel Teilen ein NeilPryde Evo besteht die von etlichen verschiedenen Firmen kommen, da wundert es mich nicht das da bei den zum regulären Preis verkauften nichts mehr verdient wird.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gerade die NP sind ja sehr auffällig, und die "Generation Lila" und neuere sehe ich tatsächlich recht oft, Ob die zuerst Teamfahrern gehörten, kann ich natürlich nicht sagen. Von diesen Sichtungen auf die Gesamtstückzahl zu schließen, ist unmöglich, ich will auch nicht widersprechen, Du hast da besseren Einblick. Mich wundert nur, daß alle die drumherum offenbar gut davon leben können - so wie die besagten Finnenbauer. Denn wenn keine Race-Segel (oder natürlich auch Freerace-) gekauft werden - dann sollte ja auch das Geschäft mit den High-End-Finnen, Gabeln etc. stottern. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht wirklich. Aber sei´s drum - um es zu verstehen, müsste man genaue Zahlen kennen, und soweit wird es nicht kommen. Obwohl es mich das schon sehr interessieren würde.

  • Gerade die NP sind ja sehr auffällig, und die "Generation Lila" und neuere sehe ich tatsächlich recht oft, Ob die zuerst Teamfahrern gehörten, kann ich natürlich nicht sagen. Von diesen Sichtungen auf die Gesamtstückzahl zu schließen, ist unmöglich, ich will auch nicht widersprechen, Du hast da besseren Einblick. Mich wundert nur, daß alle die drumherum offenbar gut davon leben können - so wie die besagten Finnenbauer. Denn wenn keine Race-Segel (oder natürlich auch Freerace-) gekauft werden - dann sollte ja auch das Geschäft mit den High-End-Finnen, Gabeln etc. stottern. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht wirklich. Aber sei´s drum - um es zu verstehen, müsste man genaue Zahlen kennen, und soweit wird es nicht kommen. Obwohl es mich das schon sehr interessieren würde.

    Was haben Finnen und Gabeln damit zu tun?

    Beides braucht man auch bei gleich großen Freerace oder Freeride Segeln...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gerade die NP sind ja sehr auffällig, und die "Generation Lila" und neuere sehe ich tatsächlich recht oft, Ob die zuerst Teamfahrern gehörten, kann ich natürlich nicht sagen. Von diesen Sichtungen auf die Gesamtstückzahl zu schließen, ist unmöglich, ich will auch nicht widersprechen, Du hast da besseren Einblick. Mich wundert nur, daß alle die drumherum offenbar gut davon leben können - so wie die besagten Finnenbauer. Denn wenn keine Race-Segel (oder natürlich auch Freerace-) gekauft werden - dann sollte ja auch das Geschäft mit den High-End-Finnen, Gabeln etc. stottern. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht wirklich. Aber sei´s drum - um es zu verstehen, müsste man genaue Zahlen kennen, und soweit wird es nicht kommen. Obwohl es mich das schon sehr interessieren würde.

    Was haben Finnen und Gabeln damit zu tun?

    Beides braucht man auch bei gleich großen Freerace oder Freeride Segeln...

    Hab´ noch keine 300-Euro-Finne, oder gar noch teurere, unter einem Freeride.Board gesehen. Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang:

    teure Zubehör- und Riggteile findest Du haptsächlich bei Racern. Wen es nun kaum mehr Leute gibt, die ein Race-Segel kaufen, wer kauft dann diese ganzen Finnen, und (natürlich vor allem die längeren) Carbongabeln? Klar gibt´s auch Freerider (etc.) die Carbongabeln usw. fahren, aber unter den Racern ist der Anteil bedeutend höher, würde ich sagen. Und Z-Fins, Sonntag, und wie sie alle heißen, leben sicher zu nahezu 100% von den Racern, ob Amateur oder Profi. Einerseits werden immer weniger Race-Segel verkauft, andererseits floriert offenbar der Markt mit dem zugehörigen Equipment. Das will mir nicht einleuchten. So als ob es keine Sportwägen mehr gäbe, aber die Reifen dafür der Renner wären.

  • Hab´ noch keine 300-Euro-Finne, oder gar noch teurere, unter einem Freeride.Board gesehen. Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang

    Fahre Sonntag Finnen unterm Freerider / Freeracer und Race Carbonboom für Freerace und Freeride Segel.

    Macht M.E. auch Sinn, denn beides ist gutes Tuning für Board und Rigg. So bekommt man die Teile mit ü 50 auf ü 50 :tongue:

  • Is`ja gut, ich gebe mich geschlagen.







    Über den Live-Ticker kommt gerade rein: +++++++Kashy bringt Special Edition für den Fanatic Gecko++++wenig Rake und viel Lift++++++++++ :P