• Ähnlich wie das Wort "Danke" .....das scheinen die Verantwortlichen in der Ukraine auch nicht im Sortiment zu haben ;-)

    Echt jetzt? Sie haben sich schon mehrmals bedankt, aber Ihnen steht das Wasser bis zum Hals. Die Menschen und die Leader der Regierung sind verzweifelt kämpfen täglich um ihr Leben. Sie wissen nicht was morgen sein wird und für Dich ist das wichtigste dass sie sich jeden Tag bedanken? Sei froh und dankbar dass Du nie


    By the way, liefert die Schweiz eigentlich die dringend benötigte Munition ? ;-)

    Du hast leider, wie bei vielem keine Ahnung. Also für Dich die Position der Schweiz erklärt. Der Schweiz ist es per Gesetz nicht erlaubt Waffen an in Krieg stehende Parteien zu liefern. Würde das die Regierung machen, macht sie sich strafbar. Um das Gesetz zu ändern, muss das Volk darüber abstimmen. Das bedeutet, so eine Änderung dauert bis zu zwei Jahre. Direkte Demokratie, nennt sich das. Ich finde dass Selensky einen guten Job macht und Deutschland könnte noch mehr tun.

  • By the way, liefert die Schweiz eigentlich die dringend benötigte Munition ? ;-)

    Du hast leider, wie bei vielem keine Ahnung. Also für Dich die Position der Schweiz erklärt. Der Schweiz ist es per Gesetz nicht erlaubt Waffen an in Krieg stehende Parteien zu liefern. Würde das die Regierung machen, macht sie sich strafbar. Um das Gesetz zu ändern, muss das Volk darüber abstimmen. Das bedeutet, so eine Änderung dauert bis zu zwei Jahre. Direkte Demokratie, nennt sich das. Ich finde dass Selensky einen guten Job macht und Deutschland könnte noch mehr tun.

    Du verstehst schon die Bedeutung von Smileys, oder ?

    Ich finde nicht, dass Selensky einen guten Job macht. Ich habe die Befürchtung, dass er "übers Ziel hinausschießt", was nicht heißt, dass er sich nicht wehren soll.
    Ich finde, dass Deutschland genug tut und mir fehlt die Einstellung von allen, auch irgendwie eine "diplomatische Lücke" finden zu wollen. Die Rhetorik wird immer kriegsgeiler und alle scheinen sich daran zu gewöhnen.

  • Du hast leider, wie bei vielem keine Ahnung. Also für Dich die Position der Schweiz erklärt. Der Schweiz ist es per Gesetz nicht erlaubt Waffen an in Krieg stehende Parteien zu liefern. Würde das die Regierung machen, macht sie sich strafbar. Um das Gesetz zu ändern, muss das Volk darüber abstimmen. Das bedeutet, so eine Änderung dauert bis zu zwei Jahre.

    Die Schweizer sind ja ganz raffiniert... :huh:

    Die Gepard Kanone und Munition wird/wurde bei Oerlikon hergestellt.

    Das würde also im Falle eines hypothetischen Angriffes auf Deutschland bedeuten...

    Deutschland reaktiviert den Gepard. Hat aber keine Munition mehr. Gemäß dem Zitat würde folglich Deutschland keine Munition aus der Schweiz mehr bekommen.

    Kann doch so nicht sein, das wäre ja arg schräg oder?

  • schräg sind immer die anderen......


    die Geparden sind nicht mehr in Betrieb, also stillgelegt. Eigentlich logisch, dass man dann auch keine Munition mehr braucht. Jetzt überlegt man es sich anders, reaktiviert altes Material, hat aber keine Munition - Schuld sind selbstverständlich immer die anderen.

    Arg schräg - oder?


    Die Schweiz darf nicht liefern - Suizo hat absolut Recht.

  • Ähnlich wie das Wort "Danke" .....das scheinen die Verantwortlichen in der Ukraine auch nicht im Sortiment zu haben ;-)

    Echt jetzt? Sie haben sich schon mehrmals bedankt, aber Ihnen steht das Wasser bis zum Hals. Die Menschen und die Leader der Regierung sind verzweifelt kämpfen täglich um ihr Leben. Sie wissen nicht was morgen sein wird und für Dich ist das wichtigste dass sie sich jeden Tag bedanken? Sei froh und dankbar dass Du nie


    By the way, liefert die Schweiz eigentlich die dringend benötigte Munition ? ;-)

    Du hast leider, wie bei vielem keine Ahnung. Also für Dich die Position der Schweiz erklärt. Der Schweiz ist es per Gesetz nicht erlaubt Waffen an in Krieg stehende Parteien zu liefern. Würde das die Regierung machen, macht sie sich strafbar. Um das Gesetz zu ändern, muss das Volk darüber abstimmen. Das bedeutet, so eine Änderung dauert bis zu zwei Jahre. Direkte Demokratie, nennt sich das. Ich finde dass Selensky einen guten Job macht und Deutschland könnte noch mehr tun.

    Eigentlich eine gute Gesetzgebung, um den Waffenexport einzuschränken.

    Aber dass ein Land, das für einen kämpft, auch davon betroffen ist, ist etwas schwierig zu verstehen.

    Im diesem Fall macht die Ukraine ja die Drecksarbeit für den ganzen Westen.

    Ich finde auch, dass Selensky das sehr gut macht und ich hoffe, dass DE mehr tut, als öffentlich zu sehen ist.

  • Du verstehst schon die Bedeutung von Smileys, oder ?

    Stefan, es liegt mir fern Dich anzugreifen. Können wir uns darauf einigen, dass die Situation für die Ukraine, die Nato und alle europäischen Staaten sehr schwierig und komplex ist. Ich glaube nicht dass wir Surfer hier nur ansatzweise beurteilen können was zu tun wäre. Ihr(Deutschen) erwartet mehr Dankbarkeit. Ich verstehe das, aber ich verstehe auch die ukrainische Seite. Ich denke, dass ihr in dieser Situation auch als erstes euren Arsch retten würdet.

  • stillgelegt bedeutet ja nicht nicht mehr funktionsfähig. Ich schrieb ja von einem hypothetischen Fall.

    Wie war das den vor der Stilllegung vor 10 oder 15 Jahren? Bei einem Angriff auf ein Land welches den Gepard verwendet darf der Hersteller der Kanone keine Munition liefern?

    Das mit dem "nicht liefern" habe ich auch in einer Schweizer Zeitung gelesen. Aber so wie es geschrieben wurde kann es nicht stimmen. Die Schweiz könnte dann Kanonen verkaufen aber keine Munition im Ernstfall?? Da gibt es bestimmt Verträge über Linzenzfertigungen für Munition oder andere Lösungen.


    Wie gesagt, sonst wäre es arg schräg.

  • Stefan, es liegt mir fern Dich anzugreifen. Können wir uns darauf einigen, dass die Situation für die Ukraine, die Nato und alle europäischen Staaten sehr schwierig und komplex ist. Ich glaube nicht dass wir Surfer hier nur ansatzweise beurteilen können was zu tun wäre. Ihr(Deutschen) erwartet mehr Dankbarkeit. Ich verstehe das, aber ich verstehe auch die ukrainische Seite. Ich denke, dass ihr in dieser Situation auch als erstes euren Arsch retten würdet.

    Wir diskutieren (friedlich)! Da fühle ich mich nicht angegriffen, auch wenn ich finde, dass Du stark verallgemeinerst. Ich verstehe die Ukrainer absolut, aber wir Du schon sagst, es ist unglaublich komplex und es lässt sich nicht in "richtig oder falsch", "wahr oder unwahr" einteilen.

    Im Moment habe ich große Befürchtungen, dass der Schuß tatsächlich nach hinten losgeht. Der Putin ist und bleibt unberechenbar und der lässt sich nicht "einfach so besiegen". Ich habe große Sorge, dass der die nächste Eskalationsstufe irgendwann lostritt, weil er nichts mehr zu verlieren haben könnte.

  • Ich finde dass Selensky einen guten Job macht und Deutschland könnte noch mehr tun.

    Was wir machen, müssen erstmal Andere leisten. Es steht dir nicht zu auf uns zu zeigen, dich aber selbst mit dem schweizer System der "direkten Demokratie" zu brüsten, bzw. sich mit dem System dumm zu stellen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Apropos Munition. Die hat die Ukraine nicht und offenbar ist die auch nicht Bestandteil des Angebots.

    :bonk:

    Ähnlich wie das Wort "Danke" .....das scheinen die Verantwortlichen in der Ukraine auch nicht im Sortiment zu haben ;-)

    Wofür soll sich die Ukraine bedanken, dafür dass sie für uns kämpfen darf und wir ihr dafür Waffen geben, um uns nicht selbst schmutzig zu machen zu müssen?


    Die wirklichen Profiteure eine eventuellen russischen Niederlage sind ja nicht die Ukrainer, sondern der Westen, der sich Sicherheit geschaffen hat und die Überlegenheit des freien Systems rühmen kann.


    Hoffentlich können wir uns bald umgekehrt dort bedanken. ;)

  • Wofür soll sich die Ukraine bedanken, dafür dass sie für uns kämpfen darf und wir ihr dafür Waffen geben, um uns nicht selbst schmutzig zu machen zu müssen?

    Wir sind nicht im Krieg, die Ukraine kämpft um ihr eigenes Land und wird breit unterstützt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was wir machen, müssen erstmal Andere leisten. Es steht dir nicht zu auf uns zu zeigen, dich aber selbst mit dem schweizer System der "direkten Demokratie" zu brüsten, bzw. sich mit dem System dumm zu stellen.

    Willst Du nur provozieren oder hast Du Fakten? Wo habe ich auf Dich gezeigt? Was hast Du bis jetzt mehr geleistet, als ich zum Beispiel? Die direkte Demokratie ist einmalig auf der Welt, und auf die bin ich zu Recht stolz. Das Du das nicht verstehst ist mir klar. By the way, Du schuldest mir immer noch die Fakten von Deinem letzten Schweiz-Bashing.

  • Wofür soll sich die Ukraine bedanken, dafür dass sie für uns kämpfen darf und wir ihr dafür Waffen geben, um uns nicht selbst schmutzig zu machen zu müssen?

    Wir sind nicht im Krieg, die Ukraine kämpft um ihr eigenes Land und wird breit unterstützt.

    Das war am Anfang so, jetzt ist es ein Stellvertreterkrieg.


    Beide Seiten können nicht mehr ohne Gesichtsverlust verlieren.


    Man kann nur hoffen, dass alle das schnell verstehen und verhandeln.

  • versteh ich das richtig?

    mehrere hier im Thread sind sauer auf die Ukrainer, weil sie nicht dankbar genug sind für Panzer ohne Munition? (und womöglich auch ohne Geschütztürme, also gepanzerte Kettencabrios)?

    die Schweizer überlegen ja noch, ob die ohne Munition nutzlosen Geschütztürme evtl. mitgeliefert werden dürfen

    wenn letzteres nicht zynisch ist, was dann?
    und dafür jetzt mangelnde Dankbarkeit zu bemängeln, ist es aus meiner Sicht auch: zynisch

  • Schau doch mal wem Oerlikon gehört,dann weißt bescheid.


    Mfg

  • viel Streubesitz und knapp 20% gehören über eine Investmentgesellschaft einem russischen oligarchen
    wenn aber die Gesetze der Schweiz so sind, wie sie sind, dann kanns eben keine Munition geben
    auch nicht für uns, bzw. wir müssten in Friedenszeiten ausreichend Munition kaufen, weil im Kriegsfall guibts keinen Nachschub
    ist natürlich einigermassen weltfremd, von Herstellern Waffen zu kaufern, die im echten Bedarfsfall aufgrund von Gesetzen ihres Landes keinen Nachschub liefern dürfen

    auf die Idee muss man erstmal kommen, dass man Waffen anschafft im Gottvertrauen darauf, dass man entweder genug Munition hat bzw. sie nie wirklich zu benötigen

  • Ich frage mich trotz aller Tragik aber schon wie man souveräne Staatsentscheide, selbstverständlich basierend auf der entsprechenden Verfassung einfach nicht akzeptieren kann. Die Schweiz hat nun mal das Volk zu fragen und in solchen Fällen zeigen sich heute Probleme die zu lösen sind. Wer sich aber wirklich informiert, der weiss dass u.a. auch Deutschland echte Probleme hat - ebenfalls selber eingebrockt - die es zu lösen gilt. Es steht mir als Schweizer nicht zu, die Fehler der Bundesrepublik zu kritisieren und genausowenig umgekehrt. Es wird einfach nicht verstanden, dass UNSERE Demokratie eine Volks- und keine parlamentarische Demokratie ist, ob's gefällt oder nicht - es ist so und bleibt hoffentlich auch so.


    Als "Halbblut" (meine Mutter war Norddeutsche) fällt mir persönlich aber schon auf, dass Deutschland gerne anderen zu sagen pflegt, was richtig und was falsch ist. Nicht umsonst ist der "Deutsche Michel"

    so "beliebt" und wir Bünzli-Schweizer reagieren oft nicht nur verschnupft, sondern ziemlich erkältet. Seit wir Indianer von der Kavallerie gemassregelt werden sollten stell ich in meinem gesamten Umfeld (und ich war im Beruf extrem vernetzt und in öffentlichen Gremien) eine grosse Abneigung fest. Wenn man dann noch in einem Dorf mit inzwischen 30% Deutschen wohnt, merkt man, dass wir uns zwar sprachlich verstehen, sonst aber eine ganz andere Kultur pflegen. By the way - anpassen sollen WIR uns hier im Dorf.....


    Ich schlage vor, dass wir uns hier im Forum auf unsere Gemeinsamkeit, das Windsurfen beschränken. Eine tolle Gemeinsamkeit, die bei näherem Kennenlernen (wollen) sicher dazu beitragen kann, sich besser zu verstehen.

  • viel Streubesitz und knapp 20% gehören über eine Investmentgesellschaft einem russischen oligarchen
    wenn aber die Gesetze der Schweiz so sind, wie sie sind, dann kanns eben keine Munition geben
    auch nicht für uns, bzw. wir müssten in Friedenszeiten ausreichend Munition kaufen, weil im Kriegsfall guibts keinen Nachschub....

    betrifft das mit dem russen (via österreich) auch den waffenbereich? - dachte das sind andere geschäftsbereiche


    aber eh egal - die gesetzeslage overuled alles

  • Ich denke die Abneigung beruht auf Gegenseitigkeit, aber auch diversen Fehleinschätzung.


    Es ist zwar schön, dass die Schweiz eine Demokratie ist, aber zumindest nach meinem westlichen Werteverständnis gehört auch dazu, dass man die Gesetze anderer achtet und nicht deren Übertretung mindestens billigend in Kauf nimmt.

    Allerdings steht sie damit in Europa nicht alleine da.


    Es freut mich aber, dass die Schweizer hier jetzt einen anderen Weg eingeschlagen haben und den Nachbarn helfen.


    Ich bin auch froh, dass DE keine direkte Demokratie ist, was da raus käme, wäre fürchterlich. Daher beneide ich die Schweizer etwas, das sie eine relativ homogene Gesellschaft sind.


    Ich habe viele Jahre in der Schweiz (deutschsprachiger Teil) gearbeitet, eigentlich habe ich mich dort mit allen persönlich gut verstanden, wenn man sich kennt, geht alles einfacher.


    Würde auch auf den aktuellen Krieg zutreffen, aber da weigern sicher einige, sich zu treffen und zu verstehen.