Rail und Nose - Risse - Reparatur

  • Hallo liebe Surfers,


    der letzte Herbststurm hat mich nun mit einer Böhe am Ende bei meiner ersten Gleitaufsteiger-Saison so ungünstig ausgehebelt, dass ich Schäden am Board habe.

    Ist ein Tabou Bullit 155 L aus 2020, soll also noch eine Weile halten... war auch neu gekauft und das muss nicht sobald wieder sein.


    Auch wenn Ferndiaognose immer schwierig, könntet Ihr mir vielleicht mal schreiben, wie ihr die Lage einschätzt.

    Dazu ein paar Hinweise folgend und die Bilder.

    Zudem glaube ich zu spüren das im Bereich oberhalb der Risse des Rails auf dem Board das Eindrücken etwas weicher ist, aber nur ganz wenig weicher.

    Kann sehr gut sein, dass hier auch mal der Mast raufgeknallt ist.


    Meine aktuelle Strategie: Selbst so weit reparieren, dass es sicher dicht ist und die vermeintlich weiche Stelle beobachten.

    Schön muss es nicht unbedingt sein, denn ich erwarte weitere Einschläge .... übe halt noch.

    Ich würde es sonst auch durch einen Pro reparieren lassen. Gern aber auch dann erst, wenn ich sicherer bin und vielleicht ein Verkauf bald ansteht.


    Stelle A (Rail): Die 2-3 verästeltet Risse am oberen Rand des rechten Rails scheinen oberflächlich, sind kaum zu sehen und schwer abzufotografieren, ca. 20cm lang.

    Mann kann sie aber sehr deutlich mit dem Fingernagel als Kante spüren. Die Risse scheinen nicht offen, sondern wirken eher wie zusammengeschobene Krusten.
    Meine Idee: Hier vorsichtichtig ab/anschleifen (2-6cm Breite an den Rissen entlang), sodass hoffentlich nichts abplatzt und dann abdichten... mIt/ohne Glasafasermatte?


    Stelle B (Nose): An der Nose ist der Riss tiefer (Bereich von ca. 2*3cm) und die Oberfläche (ist das Gelcoat?) scheint alsbald rauszubröseln, denke ich.

    Meine Idee: Gelcoat etwas tiefer abpopeln/rausbröseln und im Umkreis etwas abschleifen, dann Tiefpunkte mit Glaspatches füllen und drüber eine Lage Glas.

    Besser hier mit einer Füllung arbeiten?


    Muss ich eigentlich nach Glas mit Epoxy auch noch Resin rübermachen? Oder ist das eigentlich das gleiche?


    Habe noch nie was am Board repariert oder sonstwie mit Epoxy&Co hantiert würde mir aber eine Selbstreperatur zutrauen.

    Habe mir zunächst mal ein Epoxy Bid Ding Set besorgt.


    Danke für Eure Einschätzung und Reparaturtipps.


    Hagen


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg




    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Den Riss auf den letzten Fotos solltest du mindeste mit Glasfaser laminieren. So 2 bis 3 Lagen. Erstmal alles lose entfernen und ordentlich abschleifen.

    Das andere kann ich nicht beurteilen.

    Ist wichtig das im Board kein Wasser mehr ist. Die Strategie es erst später eventuell von einem Profi machen zu lassen erschließt sich mir nicht. Wenn es jetzt nicht vernünftig repariert wird und Wasser ins Board läuft ist es hin.

    Ich empfehle immer die BoardLady, einfach mal danach googeln. Da wird auch viel Grundsätzliches erklärt.

  • Zumindest beim zweiten Schaden kann Wasser ins Board laufen. Ich würde die Stelle öffnen und auf Feuchtigkeit prüfen.


    Eventuell die Stelle mit einem Müllsack luftdicht abkleben, über Nacht in die Garage (zum abkühlen). Danach Entlüftungsschraube reindrehen und ab ins warme (20-30 °C). Wenn der Sack sich aufbläht und eventuell sogar Feuchtigkeit im Sack ist, solltest du aufmachen.


    Danach Sandwich an der Stelle neu aufbauen.


    Habe mir mein erstes Board mit dem selben Schadensbild komplett zerstört. Du kannst zwar Glück haben - muss aber nicht sein.

  • Muss jetzt nicht unbedingt so dramatisch sein. Hab mir auch mal einen Mast auf die Spitze gelegt und es selber repariert. So ähnlich wie bei dir aus. Das Board ist immer noch in Ordnung. Hab ich auch nur mit 3 Lagen Glasfaser laminiert. Am Bug sind ja keine großen Belastungen, asser eben der Mast kracht drauf. Mit ein bisschen Spachtel und Farbe sieht man es fast nicht mehr, das da mal was war. Wichtig aber das kein Wasser im Board bleibt.

  • Muss jetzt nicht unbedingt so dramatisch sein. Hab mir auch mal einen Mast auf die Spitze gelegt und es selber repariert. So ähnlich wie bei dir aus. Das Board ist immer noch in Ordnung. Hab ich auch nur mit 3 Lagen Glasfaser laminiert. Am Bug sind ja keine großen Belastungen, asser eben der Mast kracht drauf. Mit ein bisschen Spachtel und Farbe sieht man es fast nicht mehr, das da mal was war. Wichtig aber das kein Wasser im Board bleibt.

    Richtig, daher würde ich eine Dichtheitsprüfung machen. Wenn der Schaden bis in der Kern geht, bekommt man das nur durch öffnen vernünftig getrocknet. Nach dem öffnen ist Neuaufbau natürlich Pflicht.


    Ich würde unter keinen Umständen Wasser im Kern wollen.


    Wenn alles dicht war kann man das ruhig um kleinen Rahmen reparieren.

  • Vielen Dank für Eure Antworten …. Ich denke es ist trocken, aber werde besser mal testen und noch mal überlegen, ob ich es wirklich selbst anpacke.


    Was mich verwirrt sind Fälle wie dieser hier folgend. Wenn ich das sehe und die Lösung lese (alles gut, nicht muss gemacht werden, guter Zustand für 10 Jahre), denke ich für meinen Fall: Waterproof–Tape rauf und erst mal weiterfahren 😱 … zumindest scheint die für das Rail noch akzeptabel.



    Bitte nicht falsch verstehen, bin dankbar an Tipps, wie angefragt, um mein Material gut zu pflegen. Aber wie kann man das einordnen, liegt es an anderem Material oder Aufbau?

    Oder etwas konkreter gefragt, ist z.B. diese Gelcoat–Schicht eher etwas wo man Abplatzer auch mal belassen kann, solange es nicht tiefer geht?


    Bester Gruß

    Hagen

  • Ich kann mich nur wiederholen schau mal unter boardlady.com. Da sind auch viele Beispiele von Schäden und Reparaturen.

    Bei den gezeigten Fall in deinem Post konnte ich auch nicht verstehen, das am Ende es doch nichts war. Fotos könne natürlich auch teuschen.

    Wenn du dir unsicher bist, zeig dein Board an besten jemand der das Reparieren würde life und in Farbe.

  • Der Bullit wird kein Sandwich haben, leider.

    Das ist ES Bauweise. Da ist nur Glas auf dem Styropor. Egal was man macht, das Gelcoat muss runter bis aufs Gewebe. Viel schleifen nur leicht an und laminieren dann drüber. Das hält nicht! Und Klebeband in jeder Form bringt garnichts. Vor allem nicht in Bereichen mit Standlack. Das habe ich leider schon öfter gesehen.

    Boardlady ist eine gute Adresse, wenn man etwas Geschick hat und sich mit der Thematik auseinandersetzen will.

    Wie sagte unser Vereinsvize mal, nichts ist schwierig wenn man es kann.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Der Bullit wird kein Sandwich haben, leider.

    Das ist ES Bauweise. Da ist nur Glas auf dem Styropor. Egal was man macht, das Gelcoat muss runter bis aufs Gewebe. Viel schleifen nur leicht an und laminieren dann drüber. Das hält nicht! Und Klebeband in jeder Form bringt garnichts. Vor allem nicht in Bereichen mit Standlack. Das habe ich leider schon öfter gesehen.

    Boardlady ist eine gute Adresse, wenn man etwas Geschick hat und sich mit der Thematik auseinandersetzen will.

    Wie sagte unser Vereinsvize mal, nichts ist schwierig wenn man es kann.

    Hallo Kaktus,


    danke für Deine Info. Ich dachte mal Bullit und Sandwich gelesen zu haben, stimmt auch ... aber siehe da nur vom Rear bis zu Center, wenn ich dies richtig verstehe.


    https://tabou-boards.com/boards/bullitt/ (aktueller Bullit)


    Bester Gruß

    Hagen

  • Da steht auch was von Wood Sandwich.

    Die Stabilität von Sandwich hat vor allem was mit dem Abstand der Lagen zu tun. Beim hier angesprochen Wood Sandwich ist eine 0,6mm Pinienholzplatte verbaut. Früher wurde mal zusätzlich zum 3mm Airex noch eine 0,6mm Holzplatte verbaut. Das war wirklich stabil. Das Holz liegt aber immer nur bis in die Nähe der Rails. Das lässt sich halt schlecht um die Rails legen. Weshalb es an der Kante auch gern mal Risse gibt. Im Bereich an der Nose ist beim Bullit definitiv nur Glas. Wie beim Rocket in ES auch.

    Das kannst du mir ruhig glauben. Ich hatte schon viele auf dem Tisch.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • da spricht die Erfahrung/Marktkenntnis ... hab ja nur mal geguckt ;-) um es besser zu verstehen und gesehen, Du hast recht.


    Würde Dir ja auch gerne mein Board auf den Tisch legen, aber Du bist wohl zu weit weg?

    Ich wohne nearby Berlin.


    Viele Grüße

    Hagen

  • Der Bullit wird kein Sandwich haben, leider.

    Das ist ES Bauweise. Da ist nur Glas auf dem Styropor. Egal was man macht, das Gelcoat muss runter bis aufs Gewebe. Viel schleifen nur leicht an und laminieren dann drüber. Das hält nicht! Und Klebeband in jeder Form bringt garnichts. Vor allem nicht in Bereichen mit Standlack. Das habe ich leider schon öfter gesehen.

    Boardlady ist eine gute Adresse, wenn man etwas Geschick hat und sich mit der Thematik auseinandersetzen will.

    Wie sagte unser Vereinsvize mal, nichts ist schwierig wenn man es kann.

    Hallo Kaktus,


    Deine Infos sind so dicht, sodass ich doch noch einmal konkret nachfragen muss, jetzt wo ich mich der Praxis nähere :/

    Du meinst die Risse auch am Rail (könnten, weil insbesondere eben nur Glas und kein Sandwich) auch ein Hinweis auf Schäden an der Glasfaserschicht sein und ich sollte mich deshalb bis dahin runter durchschleifen um zu gucken wie es aussieht?


    Danke noch mal

    Hagen

  • Steinrider Nähe Berlin ? Guck mal nach Surftiger ich glaube irgendwo Pankow? Mein Kumpel hat dort sein Board gut , schnell und günstig instandsetzen lassen .

    Danke für den Tipp, werde parallel zu meinen DIY-Überlegungen mal anfragen.

    Bester Gruß

    Hagen

  • An den Rails wird es sogenannter Weißbruch sein.

    Sandwich ist keins vorhanden. Ich würde die Risse öffnen, dann mit gefülltem Harz spachteln. Alles verschleifen und überlaminieren. Dann wieder schick machen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • An den Rails wird es sogenannter Weißbruch sein.

    Sandwich ist keins vorhanden. Ich würde die Risse öffnen, dann mit gefülltem Harz spachteln. Alles verschleifen und überlaminieren. Dann wieder schick machen.

    Hallo Kaktus,


    würdest Du eher nah an den Rissen eine Arte Furche ziehen oder eher flächig abtragen?

    Wenn "flächig Abtragen" dann bin ich bei ca. 20cm*3-4cm, denke ich.

    Und wie tief würdest Du öffnen?


    Meinst Du mit "gefülltem Harz" dann Epoxy mit Microballons/Perlen (glaube aus Glas), wie man sie in diesen Repair Kits findet.

    Oder eine spezielle Art von Epoxyharz oder womit füllen?


    Was hälst Du von diesem Epoxy hier (nicht gefüllt): https://www.epodex.com/de/produkt/pro-system/

    Zu aufwändig oder falsch? ...
    Etwas zu bedenken gibt mir die Hitzebeständigkeit - wobei ich mein Board natürlich nicht bewusst in der Sonne braten will, dennoch kann es auf dem Autodach auch mal schnell heiß werden: Maximale Wärmeformbeständigkeit bis 65 Grad.


    Danke noch einmal


    Hagen

  • Das Harz aus deinem Link taugt zum reparieren nichts, dass ist nur für schön ;-).


    Ich würde mir eine kleine Menge Laminierharz bei R&G oder HP-Textiles bestellen. Das kannst Du mit entsprechenden Zusätzen auch zum Spachteln nehmen. Thixotropiermittel rührt man in das Harz damit es nicht mehr verläuft. Microballons dienen zum Erhöhen des Volumens. Baumwollflocken sorgen für eine höhere Formstabilität. Ich würde die Schaustellen mit einem Gemisch Harz, Thilo und Baumwollflocken auffüllen, darüber 160g/m2 Glas laminieren (2-3 Lagen) und dann mit einer Mischung aus Harz und Microballons spachteln.


    Gruß, David