Dümmer Schnack 2.0

  • Moin, wollte mal hallo sagen als Dümmer See Resident/Homespot Surfer ;)


    Dümmer ohne Kabbelwasser gibt es nur bei Flaute, dass kenne ich nicht anders. Aber ist halt auch ein komplettes Stehrevier und das möchte ich nicht missen, gerade wenn man nicht wirklich gut halsen kann ;)

  • Haha, vornehmlich an den Schlaufen oder Trapeztampen rummachen...

    Brouwersdam und Bork Havn Ringkøbing Phänomen.

    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie heist denn die Halsen Technik :


    Vollgas in eine Richtung

    Jump, Spinout, Vollbremsung mit möglichst viel Gischt damit es auch jeder sieht

    Material ausrichten und Vollgas zurück


    Wobei das wohl eher die Friesen Wende ist, beim Jump/Spinout luvt man tendenziell ja eher an. Vorteil dabei : man verliert nicht an Höhe ;)

  • Die Wulfener Halse:

    Volle Lotte über den Tümpel, Fußbremse und absteigen, Gopro ausrichten, Wasser aus dem Trinkrucksack trinken, Speed auf der Uhr checken, Material umdrehen, gucken ob jemand guckt, zurück heizen...

  • Die Wulfener Halse:

    Volle Lotte über den Tümpel, Fußbremse und absteigen, Gopro ausrichten, Wasser aus dem Trinkrucksack trinken, Speed auf der Uhr checken, Material umdrehen, gucken ob jemand guckt, zurück heizen...

    Und gnadenlos alle über den Haufen fahren, weil man die Vorfahrtsregeln nicht kennt bzw. Ignoriert... wir fahren im Norden inzwischen an andere Ecken, wo deutlich weniger los ist und meiden Fehrman, zumal auch die Anfahrt inzwischen ein Elend ist...

  • Die Vorhersagen sind fast immer 1-2 bft über den realen Werten auf dem Teich ;/ Mit 6,5m²/58ger Mistral wär ich wohl wieder untergegangen. 7.7m² kommt mir aber echt viel vor ( für 90 KG ). Ein größeres über 6,5m² such ich schon länger, frage mich nur 7.0 oder 7,5. Gibt es da einen Kompromiß zwischen starren Cambern und LL Segeln. LL möchte ich auf dem Dümmer nicht mehr missen.


    Für Morgen ist etwas mehr angesagt. Mit ein wenig Schaumkrone versuch ichs morgen nochmal mit dem 6,5er. Ende des Monats ist für 2023 la endgültig Ende.

  • Gibt es da einen Kompromiß zwischen starren Cambern und LL Segeln.

    Praktisch alle modernen Segel (ausser vielleicht Freestyle) haben LL, egal ob Camber oder nicht.

    Camber machen das Profil einfach noch stabiler.


    Über 6,5 ist ein 7,0 zu klein meiner Meinung nach. Ich wechsle von 7,8 (mit 4 Cambern) auf 6,7 Freeride (bei gleichzeitigem Brettwechsel von Slalom auf Freeride). Die Überschneidung ist selbst da noch groß, weil das 7,8er mit dem Slalombrett so weit rauf kontrollierbar bleibt.

  • Mein 7,0er Pyro hab ich geschrottet als ich noch 15/20 KG weniger wog und es war immer recht schwer handeln. Ist ein 7,8 nicht schon etwas zu groß ? Das Pyro 2 Plus is auch recht alt und hatte soweit ich weis noch kein LL. Ein komplett neues Segel wollte ich mir nu auch nicht zulegen, weil ich gerade beim "Wiedereinsteig" ins Windsurfen bin und daher nicht unsummen investieren wollte.


    In der Bucht oder Kleinanzeigen gibt es einige Segel um die 100-300 € aus den letzten 10 Jahren. Bin mir halt unsicher wegen dem oft boeigen Wind hier aufm Teich bei 7,5+X m², altem Shape und wenig bis gar kein LL der älteren Segel. Das Supernova 6,5 aus 200X? war mein erstes mit LL und fährt sich viel angenehmer als das 7.0 Pyro und gefühlt gleitet es schneller an, trotz camberlosem Segel und 0.5m² wenger Segelfläche.

  • WOW Respect ! Gestern war ja echt mal wieder richtig genial aufm Dümmer. War auch erst mitm 130L Board draußen und hab recht fix mein Sinker rausgeholt. 6.8ter ist aber schon mutig beim dem Hack um 17 Uhr rum. 5.5 konnte ich teils nicht mehr halten.