Windsurfen und Elektromobilität

  • Eine PV Anlage habe ich nicht, wie sicher die Mehrzahl der Bevölkerung. Aber mein Stromanbieter liefert auf dem Papier 100% Ökostrom. Wahrscheinlich etwas Augenwischerei, da nur die entsprechenden Zertifikate eingekauft werden. Aber egal.


    Entscheidend ist etwas an der eigenen motorisierten Mobilität zu ändern. Ab dem Sommer werden wir das Auto nur noch für Freizeit und Einkaufen nutzen. Das ist dann immer noch Luxus und könnte zur Not auch komplett ohne Auto passieren.

    wenn die Infrastruktur und dein Wohnort / Lebensumfeld dies bietet kannst du das gerne so machen.
    Bei uns auf´m Land (2 x am Tag Bus) und als Selbständiger mit wechselnden Einsatzorten und 24/7 Rufbereitschaft ist der Verzicht auf fahrbaren Untersatz leider nicht zu realisieren.
    Fahre E-Auto lade zu Hause und im Geschäft den größten Teil über PV den Rest über Energieversorger mit 100% Strom aus Wasserkraft.
    Nur auf Langstrecken bisher ein paar wenige male an Schnell-Ladesäulen geladen und somit
    a) mittlerweile mit 2 E-Autos einen Haufen Geld an Spritkosten gespart
    b) absolut kein schlechtes Gewissen bezüglich meiner Mobilität

    Schade nur das es aktuell leider noch kein vernünftiges / bezahlbares E-Womo oder E-Kasten-/Bus mit ausreichender Reichweite gibt um auch längere Reisen
    ohne großen Zeitverlust zu realisieren. 200-300 km Reichweite und dann 1 Stunde laden ist da einfach (noch) zu wenig,... und Fahrzeuge wir E-Transit Custom Sport oder VW ID-Buzz mit 70-90k Euro einfach zu teuer,...

  • Das mit der Mobilität ist aber nichts, was zufällig passiert, sondern ein bewusster Prozess. Genau so, wie KFW 40 Haus mit Fernwärme und 100% Ökostrom. Bushaltestelle vor der Tür und kostenlosem ÖPNV, zumindest in der Netzwabe.

  • Momentan passiert ja eher das Gegenteil. Viele entscheiden sich wieder für einen Diesel oder Benziner.


    Elektro hat in Deutschland ein Image Problem. Wurde halt auch jahrelang schlecht geschrieben als die Deutschen Hersteller noch nichts liefern konnten. AfD und Hetzkampagnen erledigen heute den Rest.


    Bin mit unserem Elektro seit drei Jahren mehr als zufrieden. Günstig und unglaublich angenehm zu fahren. Eigentlich nur Vorteile.

  • Momentan passiert ja eher das Gegenteil. Viele entscheiden sich wieder für einen Diesel oder Benziner.


    Elektro hat in Deutschland ein Image Problem. Wurde halt auch jahrelang schlecht geschrieben als die Deutschen Hersteller noch nichts liefern konnten. AfD und Hetzkampagnen erledigen heute den Rest.


    Bin mit unserem Elektro seit drei Jahren mehr als zufrieden. Günstig und unglaublich angenehm zu fahren. Eigentlich nur Vorteile.

    Ist leider so. Musterbeispiel ist für mich Holland.

    Einer meiner Lieferanten in Holland fährt seit vielen Jahren Tesla, da gab es hier noch nicht mal eine Diskussion zu E-PKWs.

    Geschweige denn, dass man je einen gesehen hat und ich hatte das auch nicht kapiert, warum man E fahren will oder muss.

    Er lädt überall in Holland auf den Stromvertrag seines Hauses, das ist doch mal richtig gut.

    Gibt es jetzt auch in Deutschland, aber finanziell uninteressant.

    Aber immer wieder diese Adam und Eva Diskussionen nerven. Die Verbrenner Benziner und Diesel werden ganzheitlich auslaufen, das werden wir nicht mehr ändern. Höchstens was herauszögen, aber auch dafür gibt es keine vernünftigen Gründe.

    Es gibt keinen Weg mehr zurück zu Verbrennern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu Holländern habe ich auch passende Beispiele.

    Bei uns im Ort ist ein Campingplatz. Da kommen schon seit Jahrzehnten die gleichen holländischen Familien jedes Jahr zum Urlaub. Mittlerweile reisen deren erwachsene Kinder mit den eigenen Autos zum Familienurlaub an. Sind auch Dauercamper dabei.

    Keiner von denen fährt etwas elektrisches, noch nicht mal Hybrid obwohl Holland Musterbeispiel für Elektro ist und das nur Vorteile hat. Allem voran sehr günstig. An was könnte es bei denen liegen? Verstehe ich nicht bei so vielen Vorteilen.


    Im Bekanntenkreis der hier lebenden Holländer fährt merkwürdigererweise auch keiner elektrisch. 👎


    Bin auch sehr oft in Holland, da hauptsächlich am Meer. So richtig Elektroautoüberschuss ist dort weder auf der Autobahn, noch an den Stränden.

    Vielleicht habe ich da auch nur Tomaten auf den Augen gehabt🤚 Mein Fehler

  • Vll ein bisschen zu kleine Testgruppe. War dieses Jahr regelmäßig in Tirol während die Holländer Skiferien haben. Gefühlt jedes dritte Auto ist elektrisch. Allein die Menge an Teslas, die man da an der Talstation im Zillertal sieht ist extrem.


    Statistiker sagen, 2023 waren 30% der Neuzulassungen elektrisch. Mit Hybriden sind wir bei über 60%.


    https://www.electrive.net/2024…war-2023-ein-elektroauto/

  • Vll ein bisschen zu kleine Testgruppe. War dieses Jahr regelmäßig in Tirol während die Holländer Skiferien haben. Gefühlt jedes dritte Auto ist elektrisch. Allein die Menge an Teslas, die man da an der Talstation im Zillertal sieht ist extrem.


    Statistiker sagen, 2023 waren 30% der Neuzulassungen elektrisch. Mit Hybriden sind wir bei über 60%.


    https://www.electrive.net/2024…war-2023-ein-elektroauto/

    Dann eine größere Testgruppe vielleicht. Florida, da war ich Anfang des Jahres. Extrem viele Autos. Elektro komplett Fehlanzeige. Wenn elektrisch dann Tesla und das waren absolute Ausnahmefälle. In 2 Wochen vielleicht 3 gesehen. Dafür tausende große Verbrenner Trucks. Der Verkaufsschlager so wie es scheint. Ich hatte einen neuen V8 Chevrolet Silverado als Leihwagen. Kostet nicht mehr als ein Mittelklassefahrzeug.

    Der Strom dort kostet weniger als die Hälfte wie bei uns. Pv Anlagen sieht man extrem selten, obwohl es dort deutlich mehr Sinn machen würde als hier.

    Wird ein langer Weg bis zur unaufhaltsamen Elektrorevolution.

    Die scheinen uns als Vorbild noch nicht wahrgenommen zu haben. Denke das wird auch so schnell nicht passieren.

  • Ist anzunehmen, dass es dir nicht aufgefallen ist.

    Es ist aber auch so, dass Holland im Fahrzeugkauf eine Luxussteuer erhebt und dadurch PKW's sehr viel teurer in der Anschaffung und im Unterhalt sind.

    Und dann muss man noch wissen, dass Holland ein Camperland ist und die Holländer auch am Liebsten campen. Darum ist diese Klientel eben eher mit Diesel oder auch sehr verbreitet, mit Autogas unterwegs.

    Achte mal drauf, fast jeder holländische PKW hat eine Anhängerkupplung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eindeutiger Fall von Tomaten auf den Augen. Zulassungsstatistik aus 2023: 36,2% PHEV, 33,3% Benziner, 28,9% BEV, 1,2% Diesel


    Für unseren 08/15 Ford-Diesel (wegen Wohnwagenbetrieb) zahlen wir alleine 200 Euro Steuern im Monat. Das ist aus meiner Sicht der richtige Weg, im Unterschied zu dem Subventions- und Förderungsdschungel in Deutschland

  • In welchem Land lebst du denn?

  • 200€??? Im Monat? Das ist ja wie Fahrzeug Leasing bei nem Kleinwagen

    Kannst mal sehen, wie gut es uns hier geht.

    Dazu jammert man am Lautesten, finde den Fehler...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kannst mal sehen, wie gut es uns hier geht.

    Dazu jammert man am Lautesten, finde den Fehler...

    Ich glaube, dass es immer ein Mix and Umständen ist.

    Hier ist vieles unverständlich für den Normalo, sprich horrende Mietpreise, Spritpreise (inkl. Steuer), Einkommenssteuer, Strom usw. aber auch vieles wirklich gut. Gerade das Sozialsystem ist oft besser als bei anderen Nationen.


    Zum Thema:
    Holland hat in etwa 10% weniger gesamt Steuerabgaben aufs Gehalt wenn ich das richtig gelesen habe. Das macht andere Abgaben "erträglicher". 10% mehr bei einem Monatsgehalt Gehalt von 4000€ sind schon 400€. Egal ist ja nur rumgerechne. Wer weiß schon was besser ist, wenn man es selbst nicht probiert hat. :-)


    Wenn man das vorher weiß, kann man ja Elektro kaufen. Finde ich eigentlich sogar cool!

  • Man lebt in Holland keinesfalls günstiger, ob besser, sei dahin gestellt.

    Das Gesundheitssystem ist dem Deutschen voraus, die Immobilienpreise sind auf gleichem Niveau, die Bauzinsen auf keinen Fall so niedrig wie in Deutschland, Sprit an der Tanke in NL teurer und der Fahrzeugkauf und Unterhalt deutlich teurer.

    Lebensmittel in etwa gleich.

    Was bleibt da?
    Welche Steuerabgaben meinst du dann genau, wenn der Wagen schon ein vielfaches im Unterhalt kostet und in der Anschaffung auch schon mehr als die 400€ pro Monat, die du da vorrechnest...?...

    Das kann Kai sicherlich besser vorrechnen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.