Windsurfen und Elektromobilität

  • Das sind Arbeitszeiten und Kilometerleistung, wie sie bei LKW- Fahrern üblich sind. Ich schätze, der Tesla stand auf der Ladefläche...


    Ach quatsch, der Stand einfach in so einem riesigen Hamsterrad. Wie sonst könnte so ein minderwertiges Gefährt wie ein Tesla so lange durchhalten. :evil:

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, vor allem, wenn besagtes Rad nicht vom Auto angetrieben wurde.

    Aber Spaß beiseite: 14 Motoren wären ein elendes Ergebnis, die Akkus jedoch eine positive Überraschung. Stellt sich allerdings die Frage, in welchem Zustand sie, zum Zeitpunkt des Tauschs, noch waren. Und ob die ganze Geschichte überhaupt wahr ist. Denn zu seriösem Journalismus würde ich dieses Blatt nicht zählen - ganz, ganz vorsichtig ausgedrückt.

  • der Typ ist bekannt für seinen spleen (also gemütliches Autofahren als unbezahltes Tageswerk) auch schon lange vor dem Bildartikel

    manchmal sehe ich technikvideos als Abendunterhaltung statt TV.

    und da war neulich eins, wo jemand mit seinem tesla in Kroatien in einer Werkstatt war, die sich darauf spezialisiert hat, Teslas Konstruktionsfehler/Qualitätsprobleme auszumerzen. u.a. mit speziell bearbeiteten Original- Motoren, die z.B. bessere/haltbarere Kugellager bekommenfür längere Standzeiten der Motoren
    und da war zufällig auch dieser berühmte Tesla grad dort, ohne dass es der Videoersteller darauf angelegt hatte, das zu thematisieren. der war da eben auf einer der hebebühnen und wurde an den Aufklebern erkannt

    leselink

    https://teslamag.de/news/wiede…lion-kilometer-sein-60108

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kobalt ist ja auch in jedem Handy und Computer. 🤔

  • Kobalt ist ja auch in jedem Handy und Computer. 🤔

    Ist überall drin, das ist die Geschichte mit dem drückenden Heiligenschein.

    Und wie das Öl für Diesel aus dem Boden kommt, samt der Umweltsauereien und untergegangenen Frachtern und verdreckten Stränden, explodierten Plattformen auf See, Ausgasungen in Raffinerien und Tankstellen und im Betrieb und und und, sowieso.

    Nervt!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wen es zwickt, hier die Lösung beim E Auto Kauf-

    LFP-Batterien haben sich in der Produktion bewährt, kommen in der Industrie seit mehr als 10 Jahren zum Einsatz und werden von zahlreichen OEMs als bevorzugte Technologie unterstützt. Allerdings ergeben kobaltbasierte Lösungen eine um 10 bis 20 Prozent höhere Energiedichte, was wiederum mehr Reichweite pro Ladung bedeutet. Diese höhere Leistungsfähigkeit muss jedoch mit einem erhöhten Risiko erkauft werden, denn durch den niedrigeren Flammpunkt von Kobalt gegenüber LFP erhöht sich das Risiko, dass Batterien in Brand geraten. Hinzu kommt, dass LFP-Batterien kostengünstiger hergestellt werden können und in Bezug auf Sicherheitsrisiken wie das Durchstoßen der Hülle oder das thermische Durchgehen bessere Eigenschaften bieten. Die hohe Belastbarkeit von LFP-Batterien ermöglicht ferner ein schnelleres Laden.

    Zweitens gibt es seit 01.01. 2023 das EU weite Lieferkettengesetz......

    https://www.bundesregierung.de…ieferkettengesetz-1872010

  • In gespielten Witz liegt doch die Lösung , mit einer EU Armee den Kongo kolo.. Dingsbums oder so...

    Oder doch besser LFP und an anderer Batt. Chemie forschen, tut man ja siehe Batt. Hersteller die den Anteil on 30 Prozent Kobalt auf 15 Prozent senken werden...

  • Das hatte ich ja bereits im Thema verlinkt. Aber wir müssen ja nach jedem Spaßvogel wieder bei Adam und Eva anfangen. ;-)


    https://www.autozeitung.de/neu…auto-batterie-197383.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, hab' noch was Schönes gefunden: https://www.caricecars.com/. Die Frage nach dem Equipment-Transport klammere ich da mal aus. Muss doch irgendwie machbar sein!

    Schick!

    :-)


    Jetzt noch eine Anhängerkupplung und man kann dem Surfer-Sunnyboy-Image frönen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fahre selber einen Tesla Y. Für den Einmann-Tagestrip an irgendeinen See mit Windvorhersage im Umkreis von 100-150km (Bodensee / Schweizer Seen) reicht das vollkommen.
    127lt. Brett, 4 Segel, 2 Masten, 2 Gabeln, Neo und das sonstige an Werkzeug und Surfgerödel sowie Verpflegung im integrierten Kühlschrank passt problemlos rein. Bei Kälte oder Shitwetter auch genügend Platz zum gemütlich hinten rein zu liegen und Dank E-Auto mit Wärmepumpe gemütliche Heizung ohne Verzögerung oder Abgas. Reichweite bei moderaten Temperaturen und vollem Akku sowie vernünftiger Fahrweise gut um die 400km realisierbar.

  • Am Wochenende mal wieder die Schattenseiten der e-Mobilität erlebt:


    Waren in Bayern unterwegs, im Ort gibts einen VW-Händler mit einer Ladesäule Typ2/CCS. Wäre für uns perfekt gewesen, weil damit bekomme ich das Auto locker in 2h aufgeladen und so lange stand er eh rum.

    Genau vor der Ladesäule stand dann das ganze Wochenende ein Diesel-Caddy (Service-Mobil) des VW Händlers selbst. Auf der anderen Seite stand ein ID3, allerdings auch nicht angeschlossen. Keine Ahnung ob man sowas aus Absicht oder aus Blödheit macht. Immerhin hätten die an jedem Ladevorgang verdient. Das ist ja fast so, als würde man seine eigene Tankstelle mit einem Lieferwagen blockieren übers Wochenende.


    Hab so das Gefühl, dass die Autohändler manchmal mit die größten Bremsklötze beim Wandel hin zur E-Mobilität sind. Hatte da schon einige Beratungsgespräche die ziemlich verwunderlich waren (VW, Hyundai und auch Mercedes)

  • wenn die Ladesäule für "öffentliches Laden" gedacht war ist es natürlich nur saublöde von dem Händler.
    Falls nur für den VW-Händler für seinen Eigenbedarf ist es wiederum verständlich. Da kann er parken was er will.
    Aber hast schon Recht die "Verbrenner-Händler" leben da schon noch etwas hinterm Mond was E-Mobilität bedeutet.
    Ist nun mal der Zukunftsmarkt. Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre würde ich da mit durchstarten,... Ist aber O.T.

  • Die VW Ladesäulen sind alle öffentlich, da wurden schön die Fördergelder mitgenommen und übrigens bekommen die dafür sogar jährlich noch eine THG Prämie. Die Ladesäule funktioniert super mit allen Ladekarten (enbw und maingau z.B.), ich habe ein 7.5m langes Typ2 Kabel dabei, mit dem habe ich den Caddy dann quasi "überbrückt".


    Dass sie die Säule blockieren und nur für eigene Autos nutzen wollen, halte ich schon fast für Subventionsbetrug. Ist aber bei ziemlich vielen Autohändlern so, ich fahre da wirklich nur dann zum Laden hin, wenn es nicht anders geht. Ist jedesmal Lotterie. Dabei könnten die damit einfach Geld am Sonntag verdienen. Es ist so blöd.

  • Die VW Ladesäulen sind alle öffentlich, da wurden schön die Fördergelder mitgenommen und übrigens bekommen die dafür sogar jährlich noch eine THG Prämie. Die Ladesäule funktioniert super mit allen Ladekarten (enbw und maingau z.B.), ich habe ein 7.5m langes Typ2 Kabel dabei, mit dem habe ich den Caddy dann quasi "überbrückt".


    Dass sie die Säule blockieren und nur für eigene Autos nutzen wollen, halte ich schon fast für Subventionsbetrug. Ist aber bei ziemlich vielen Autohändlern so, ich fahre da wirklich nur dann zum Laden hin, wenn es nicht anders geht. Ist jedesmal Lotterie. Dabei könnten die damit einfach Geld am Sonntag verdienen. Es ist so blöd.

    Foto machen und an die VW Presseabteilung oder Kundenbetreuung wenden.

    Interessiert doch sicher auch andere Betroffene, nicht zuletzt auch die Politik.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schon mal direkt mit dem Eigentümer/Betreiber des Autohauses darüber gesprochen?
    Vielleicht haben die das noch gar nicht so auf dem Schirm das das ja suboptimal ist und die sich ein Eigentor schießen,...