.....Was nach 15 Monaten schon mal feststeht - das mit den Autos funzt - Einsparung rd. 3500.--
....dann hast du aber ein sehr spezielles fahrprofil wenn du immer zuhause laden kannst - also ist dein radius weniger als die halbe reichweite deines elektroautos.
oder hab ich da einen denkfehler
naja - ich hab bei beiden Autos im Sommer Reichweiten von garantierten 350km - mit Passstrassen und Autobahn eingerechnet.
Als Rentner lade ich z.B. meinen EQC max. 1x die Woche von ca. 40 auf 80% - ich fahr ja nicht viele km (11'/Jahr) -
meine Frau lädt 2x die Woche ihren ID3 mit praktisch gleichen Daten, sie fährt halt öfter zur Tochter mit Hin- und zurück 150km und will immer ganz sicher genügend Reserven um jederzeit zu ihr fahren zu können...
Wenn wir durch die ganze Schweiz fahren (z.B. nach Genf (selten - 340km) oder in's Tessin (Ascona häufig - 275km)), dann laden wir zu Hause auf 100% und kommen ohne Zwischenladung an - im Winter ist das aber sowieso kein Thema, da geht's allerhöchstens von Wohnung am See zu Wohnung i.d. Bergen (155km) - also - unser Radius ist und war uns vor Kauf der E-Autos genau bekannt. Die Schweiz ist halt klein - Autobahn fahr ich 128 nach Tacho (so gibt's kein Knöllchen).
Z.B. von Lenzerheide nach Chur rekuperieren beide Autos so um die 15% von den Bergen fahr ich also max. mit 80% los ...
Ist das nun ein spezielles Fahrprofil ? Ich weiss echt nicht... die Statistiken sagen, dass auf alle Autofahrer bezogen die täglichen KM bei ca,. 50-80km liegen ?? - Wie auch immer - für uns passt alles ideal...