Windsurfen und Elektromobilität

  • .....

    Was nach 15 Monaten schon mal feststeht - das mit den Autos funzt - Einsparung rd. 3500.--

    ....

    dann hast du aber ein sehr spezielles fahrprofil wenn du immer zuhause laden kannst - also ist dein radius weniger als die halbe reichweite deines elektroautos.

    oder hab ich da einen denkfehler

    naja - ich hab bei beiden Autos im Sommer Reichweiten von garantierten 350km - mit Passstrassen und Autobahn eingerechnet.


    Als Rentner lade ich z.B. meinen EQC max. 1x die Woche von ca. 40 auf 80% - ich fahr ja nicht viele km (11'/Jahr) -

    meine Frau lädt 2x die Woche ihren ID3 mit praktisch gleichen Daten, sie fährt halt öfter zur Tochter mit Hin- und zurück 150km und will immer ganz sicher genügend Reserven um jederzeit zu ihr fahren zu können...


    Wenn wir durch die ganze Schweiz fahren (z.B. nach Genf (selten - 340km) oder in's Tessin (Ascona häufig - 275km)), dann laden wir zu Hause auf 100% und kommen ohne Zwischenladung an - im Winter ist das aber sowieso kein Thema, da geht's allerhöchstens von Wohnung am See zu Wohnung i.d. Bergen (155km) - also - unser Radius ist und war uns vor Kauf der E-Autos genau bekannt. Die Schweiz ist halt klein - Autobahn fahr ich 128 nach Tacho (so gibt's kein Knöllchen).


    Z.B. von Lenzerheide nach Chur rekuperieren beide Autos so um die 15% von den Bergen fahr ich also max. mit 80% los ...


    Ist das nun ein spezielles Fahrprofil ? Ich weiss echt nicht... die Statistiken sagen, dass auf alle Autofahrer bezogen die täglichen KM bei ca,. 50-80km liegen ?? - Wie auch immer - für uns passt alles ideal...

  • 48ct als Einspeisevergütung, davon träumen wir in D. Ich bekomme 7ct brutto für die kw/h. Bezahle aktuell noch 26ct, die nächste Erhöhung kommt mit Sicherheit, wahrscheinlich um die 40ct. Insofern versuchen wir, alles an Strom selbst zu verbrauchen. Wärmepumpe im ersten Haus, Heizen über Klimaanlage im 2. Haus. Aber wir verlassen das Thema..

    Ja und das ist nicht zu kapieren, zumal es andere Länder besser können (z.B. auch Fremd-Stromtanken an irgendeiner Tankstelle im Land auf das Netz zuhause, siehe Holland). Bei einer gescheiten Vergütung wären mindestens 90% der Häuser mit PV gedeckt (und dann noch Solar für Warmwasser).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 48ct als Einspeisevergütung, davon träumen wir in D. Ich bekomme 7ct brutto für die kw/h. Bezahle aktuell noch 26ct, die nächste Erhöhung kommt mit Sicherheit, wahrscheinlich um die 40ct. Insofern versuchen wir, alles an Strom selbst zu verbrauchen. Wärmepumpe im ersten Haus, Heizen über Klimaanlage im 2. Haus. Aber wir verlassen das Thema..

    find ich nicht, laden / eigenstromproduktion durch PV / Betriebskosten sind doch ein wichtiges thema bei elektromobilität. dazu die themen e-auto als zwischenspeicher für die eigene PV

  • Naja wir wohnen auf dem Land, unser e-Auto fährt schon pro Tag zwischen 50-100km. 50km ist die reine Pendelei. An manchen Tagen kommen aber eben noch die Kinderfahrerei dazu. Busse oder ÖPNV gibts in Deutschland ja nicht wirklich, verglichen mit der Schweiz sind wir da ein reines Entwicklungsland. Verwundert aber auch nicht, bei den geringen Beträgen die unsere Politik da investiert. Pro Kilometer Schiene stehen wir da einfach besch...... da:


    Pro-Kopf-Invest-Europavergleich-e1657630262791.png


    Generell bedeutet das für uns, dass wir im Schnitt zwischen 6kw bis 15kw pro Tag verbrauchen. da das Auto nachmittags oft am Haus steht, geht sich das aus wenn die Sonne scheint. Frühling, Sommer, Herbst kommen wir so quasi mit eigenem Sonnenstrom über die Runden.


    Im Winter geht das dann natürlich nicht mehr.

  • nun - ich denke nicht, dass wir "es besser können" - aber im grossen und ganzen sind wir halt bevorzugt durch unsere Wasserkraftwerke (zumindest noch für die nahe Zukunft)....


    Bezüglich der Einpreisvergütung bestehen bei uns von Ortschaft zu Ortschaft extreme Unterschiede....

    Unsere Gemeinde hat die Langzeitverträge total verhauen, wir sind mit unseren 0.56Fr. die siebt teuerste Stromgemeinde in der ganzen Schweiz - dafür gibt's recht viel Vergütung. Die Nachbargemeinde zahlt nur 0.25Fr. Vergütung - aber der Strom kostet auch nur 0.40Fr....


    .... das ist die Schweiz - tausend Möglichkeiten für 1 Thema....

  • Nach deiner Quelle: Im Dezember Solar etwas mehr als 1%, Wind über 14 %. Und die anderen gut 86 %? Bis auf etwas Bio- und Wasserkraft der Großteil aus Kohle, Erdgas und Atomkraft. Was also stimmt nicht an meiner Aussage?


    Wie sich die heimische Solaranlage amortisiert, ist eine ganz andere Frage und hängt natürlich extrem vom individuellen Verbrauchsverhalten ab. Ich würde ein E-Auto großteils „Fremdladen“ müssen. Da kann ich mich nicht reich rechnen. Es gibt auch noch kein E-Auto, mit dem ich im Anhängerbetrieb ohne Nachladen meine Windsurfziele hin- und zurück ohne Nachladen schaffen würde. Ist mit meinem Diesel gar kein Problem und zu zweit auch bezahlbar. Ich warte daher mal Technikverbesserungen ab.

  • Die Schweiz hat im Sommer einen Stromüberschuss und im Winter eine ziemlich große Stromlücke, die durch Importe geschlossen wird. Mehr Solaranlagen ändern daran nichts. Durchaus möglich, dass es zukünftig öfters Einschränkungen für E-Autos geben muss.

  • Durchaus möglich, dass es zukünftig öfters Einschränkungen für E-Autos geben muss.

    You made my day... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Durchaus möglich, dass es zukünftig öfters Einschränkungen für E-Autos geben muss.

    You made my day... :D

    Gerne. Das ändert aber nichts an der Schweizer Stromproblematik im Winter....

  • nana..... wir neigen nicht so sehr zu Übertreibungen wie das in anderen Ländern gemacht wird..... ;)


    hier die Fakten


    https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-91053.html

  • nana..... wir neigen nicht so sehr zu Übertreibungen wie das in anderen Ländern gemacht wird..... ;)


    hier die Fakten


    https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-91053.html

    Ja, die Schweiz meint, das sie im Winter genug importieren kann. Deutschland meint das auch.

    Gesicherte Energieversorgung sieht anders aus.


    Da steht ja zwischen den Zeilen: Solange die Franzosen genug Kernkraftwerke haben, brauchen wir doch keine eigenen.

  • naja - für die einen ist das Glas halbvoll, für die anderen halbleer......

  • Vor ein paar Monaten hat Deutschland noch Strom nach Frankreich exportiert, da so um 30 AKWs in Wartung waren von 50.


    Ist das jetzt immer noch so ?

  • Bezüglich der Einpreisvergütung bestehen bei uns von Ortschaft zu Ortschaft extreme Unterschiede....

    Unsere Gemeinde hat die Langzeitverträge total verhauen, wir sind mit unseren 0.56Fr. die siebt teuerste Stromgemeinde in der ganzen Schweiz - dafür gibt's recht viel Vergütung. Die Nachbargemeinde zahlt nur 0.25Fr. Vergütung - aber der Strom kostet auch nur 0.40Fr....


    .... das ist die Schweiz - tausend Möglichkeiten für 1 Thema....

    Ich denke da zwischen Konstanz bzw. Tägerwilen und Schaffhausen beziehen alle Strom aus Konstanz/Deutschland, deshalb so teuer ... (?)

  • da bist du falsch informiert!


    Wir beziehen GAS aus Konstanz und nicht Strom...


    Darum werd ich ab April auch die Heizung im MFH auf die "Nahwärme" aus unserem Dorf anschliessen. Ich mag es nicht, sowohl von Russland, als auch von Deutschland abhängig zu sein.....

  • Nicht mehr so extrem, aber die Franzosen haben Mühe, ausreichend Kraftwerke am Netz zu haben.

  • Hatte diesen Sommer ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Stromhändlers (einer der größten Produzenten und Verkäufer in der Schweiz), er hat uns durch den Trading Room geführt und alles erklärt.


    Die Situation mit den Atomkraftwerken ist scheinbar im Sommer komplett normal. Da sind fast alle französischen Werke komplett in der Überholung und laufen nicht. In der Zeit kauft Frankreich immense Mengen Strom aus Deutschland und Schweiz ein. Im Winter dreht sich das dann normalerweise um weil die Atomkraftwerke wieder laufen und aus Dtl. weniger Strom aus Sonne kommt und die Schweiz auch weniger liefern kann (Wasserkraft). Dieses Jahr ist die Situation aber nicht normal, weil in vielen Kraftwerken Risse gefunden wurde. Viele Kraftwerke sind deshalb erstmal nicht mehr einsatzfähig.


    Grundsätzlich funktioniert das System aber wohl wirklich gut mit dem momentanen Mix. Bei Sonne wird halt viel Wasser den Berg hochgepumpt und Strom nach Norddeutschland exportiert. Bei Wind dann genau andersrum.


    Wirklich ärgerlich sind da nur solche Typen wie Söder und die CSU. Es wird immer nur gebremst und verhindert. Seit dem Angriff auf die Ukraine stellt man sich selbst aber plötzlich als die Klimapartei hin. Verlogener gehts wirklich nicht mehr.

  • Das stimmt schon, was du berichtest. Du die Schweiz aber die Atomkraft-Erzeugung schon runtergefahren hat und weiter runterfahren wird, nimmt die Importlücke im Winter zu. Wird es gut gehen, diese dauerhaft durch französische Atomkraft zu ersetzen? Die Schweiz ist ja ein reiches Land; die Franzosen werden sich das gut bezahlen lassen. Im Winter wird die Lücke jedenfalls nicht durch nordeuropäischen Windstrom oder Solar geschlossen.

  • Ich hatte heute meine ersten ernsthaften Probleme mit der Elektromobilität.

    Termin direkt an der niederländischen Grenze

    war schon klar, dass ich nicht ganz hin und zurück komme und zwischenladen muss, ist eigentlich nicht so schwer.

    Habe dann nach meinem Termin nacheinander vier Schnellladesäulen angefahren und an allen waren die Kabel abgeschnitten

    Der Mensch an der Tankstelle meinte nur, das wäre in der Gegend so, die Kupferdiebe würden dort sehr aktiv


    Bin dann in Mönchengladbach mit einer Restreichweite von 6 km an eine Ladesäule vor Aldi gerollt.

    Wollte dort mit Karte bezahlen .... Display zeigt Systemfehler

    Hotline sagt es liegt Störung an und ich könnte es ja mal mit einer Ladeapp probieren, die ich natürlich weder habe noch normalerweise brauche.

    Hat mir dann per Fernwartung eine kleine Kulanzladung freigeschaltet.

    App hab ich dann geladen, Akku vom Tel. war auch fast leer, Registrierung lief glücklicherweise durch

    Mit der App hats dann geklappt und laden ging dann recht schnell.


    Schon komplizierter als einfach zur Tanke fahren und hat einigen Angstschweiß und ein paar Stunden Arbeitszeit gekostet.


    20230119_124815761_iOS.jpg  20230119_125745850_iOS.jpg 20230119_125820635_iOS.jpg