Neue Segelpalette

  • alle von dir genannten Masten sind im den letzten Jahren wirklich cc


    Wenn du keine cambersegel kaufen willst, sollten die sich auch mit anderen Segel Herstellern die auch cc benötigen mischen lassen.

    Schau das du min 60% carbon bekommst und der Mast nicht noch aus dem letzten Jahrtausend ist.

  • Die Segel hätte ich auch echt nennen können ... :rolleyes:

    P7 ACZ 7.8 -> 460 (Buttom 63.5%, Top 75.5% -> CC)

    P7 ACZ 6.4 -> 430 (Buttom 64%, Top 75% -> Hardtop)


    Die Angaben variieren etwas wie ich auf mehreren Seiten gelesen habe, was scheinbar an dem Messverfahren liegen soll.

  • Falls es Point7 werden soll, ist der 430er SDM eher ein Hardtop Mast. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten…

    misst du das nach?

    Nein, das hat mir damals der Point7 Importeur am Telefon gesagt. Lt Homepage ist der 430er Soft Bottom, der 460er CC, darüber Flextop.

  • Es wird aktuell nicht einfach, einen gebrauchten P7 Mast zu bekommen. Gerade der 430er wird selten abgegeben. Ich selber schaue seit 2 Jahren für meinen Surf-Zögling (nicht mein Sohn😉) und finde nichts brauchbares.


    Beim 460er gehen Gun und North Silver Masten auf jeden Fall auch, falls dir das hilft.

  • Von UNIFIBER gibt es auch eine Hardtop Linie. Neu oder gebraucht meistens günstiger. Wir fahren einen RDM mit 80% Carbon auf älteren GA Segeln. Funktioniert einwandfrei.

  • Wie wäre es mit einem F-race als Kompromiss, da du ja am defi mitmachen möchtest, also dem Mission von Sailloft.

    Habe auf denen noch keine Erfahrung sammeln dürfen, klingen jedoch sehr solide. Mein Nachbar fährt z.B seit eh und je den Mission

  • Hier mal eine Rückmeldung an euch, zum Zwischenstand. Dank eurer vielen auch unterschiedlichen Ratschläge habe ich mich nun für die Point 7 Segel entschieden und in die Tat umgesetzt: ACZ 7.8 und 6.4 und ACX 5.4 sind gekauft.


    Für 7.8 habe ich einen original Masten K80 gefunden. Für die beiden anderen bin ich noch auf der Suche, aber wie ihr hier auch schon geschrieben habt, gibt es doch neben dem original doch etliche alternative Möglichkeiten. Die Unifiber oder Gun Masten sind da aktuell meine Favoriten.


    Bezüglich des kleinen Boards das mir noch fehlt, tendiere ich nun auf Grund er Segel doch zu einem Slalom Board. Ein F-Race wie von sutra empfohlen könnte durchaus passen, nur gibt es die scheinbar nicht in der ~90 Liter Klasse. Aber da findet sich auch noch was...


    Defi ist weiterhin im Blick. Ich hoffe der findet dieses Jahr statt, da ich echt bock darauf hätte. Vielleicht trifft man sich ja mal dort.

  • .....

    Bezüglich des kleinen Boards das mir noch fehlt, tendiere ich nun auf Grund er Segel doch zu einem Slalom Board. Ein F-Race wie von sutra empfohlen könnte durchaus passen, nur gibt es die scheinbar nicht in der ~90 Liter Klasse. Aber da findet sich auch noch was...

    ....

    es gibt einige customs - ich hab einen 95er, t36 hatte auch einen.....


    sonst such einen slalom92 - der fährt auch sehr sehr angenehm, kamm mmn ruhig ein paar jahre alt sein, die shapes waren auch damals sehr angenehm zu fahren


    viel spass mit den segeln!

  • hatte den serienmäßigen 95er und den Custom 95 von Patrik - der hatte eine etwas längere Gleitfläche - mehr Kontrolle, einen Tick langsamer (theoretisch)


    sind tolle, sehr empfehlenswerte Boards!


    den 92 und 95 SL findet man ja auf DD häufiger - für wenig Geld :-)