Solite Custom Booties

  • man kann - es gibt ein YT-Video dazu - den Solite Schuh vollständig umkrempeln und dann recht einfach den Steg mit einem z.b. Skalpell entfernen.

    Genau so habe ich es auch gemacht … ich hatte zwar kein YouTube Video dazu und auch kein Skalpell zur Hand, sondern eine Nagelschere … es hat geklappt. Das Umstülpen war harte Arbeit, ging gefühlt Millimeter für Millimeter voran … also leicht war es nicht.

  • Nach all den Geschichten sie man hier so über diesen tollen Solite Boot lesen, muss man schon masochistisch veranlagt sein sich den zu kaufen. Ist ja auch nicht ganz billig.

    Wenn sie einen nicht irgendwo drücken, sind es tolle Schuhe … sitzen wie angegossen, da dringt kaum Wasser im Schuh rein und sie haben guten Griff, halten warm, sehen solide aus … aber nochmals bestelle ich diese nicht …nicht ohne sie vorher anprobiert zu haben. Gibt ja noch genug andere gute Schuhe

  • Ich hab an und zu ja auch das Problem mit schmerzenden Zehen durch drücken der Schuhe, daher ist dieser Schuh nichts für mich. Ich finde das Konzept mit den anpassen der Schuhe auch fragwürdig, klingt gut, aber etwas Luft bracht doch jeder Schuh. Laufschuhe z. B. ( sicher anders Thema) nimmt man doch extra 1 Nummer größer.

  • Ich hab an und zu ja auch das Problem mit schmerzenden Zehen durch drücken der Schuhe, daher ist dieser Schuh nichts für mich. Ich finde das Konzept mit den anpassen der Schuhe auch fragwürdig, klingt gut, aber etwas Luft bracht doch jeder Schuh. Laufschuhe z. B. ( sicher anders Thema) nimmt man doch extra 1 Nummer größer.

    Naja, da gibt es schon noch so ein 1-2 andere Konzepte, ich hab Meindl Wanderboots (seit 10 Jahren ungefähr), da ist Schaum drin und wenn du losläufst, sitzt der Schuh noch etwas locker, aber nach 10-15 ist er perfekt angepasst. Anders als beim Solite kauft man da aber schon die Originalschuhgröße und wird beim anprobieren gebeten, ihn ne halbe Stunde zu testen.


    Aber wahrscheinlich limitiert das Material Neopren halt auch die möglichen Innovationen.

  • Ich vermute, der Solite braucht ein bisschen „Luft“, weil er eine feste Sohle hat.


    Ich hab einen weicheren Ascan-Schuh (auch Split-Toe), der sitzt stramm, gibt aber auch

    nach beim Abknicken ... wie eine Socke.

  • Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist, aber ich wollte meine Erfahrung mit den Solite Custom Boots

    hier teilen:

    Ich habe mir letzte Woche die Solite Custom Boots in größe 11 gekauft in 3mm. Vorher hatte ich Xcel Infinity 1mm in Größe 11 und die passten perfekt.

    Die 3mm sollten jetzt für den Herbst sein. Im Laden anprobiert und sie passten besser als alle anderen. Kein drücken in Zehenbereich

    und super bequem.

    Gestern auf dem Dümmer das erste mal anprobiert, aber als ich 1 Stunde im Wasser war, fingen hauptsächlich die beiden großen

    Zehen an zu drücken. Etwas Druck ist ja noch auszuhalten, aber es wurde immer schlimmer, bis ich gar nicht mehr in die Schlaufen wollte/konnte,

    da die Zehen echt weh taten. Ich musste dann die Session abbrechen.

    Ich habe hier gelesen, man solle eine Nummer größer kaufen, aber nun ist es zu spät.

    Geben die Schuhe nach einiger Zeit nach? Oder sollte ich das "heat-molding" mal ausprobieren?

    Sonst wären die Schuhe perfekt. Aber das ich solche Schmerzen nach 1 Stunde bekomme, hätte ich nie gedacht!

  • Problem hatte ich auch - hatte auch in normaler Größe wie immer gekauft. Mach unbedingt die Hitz-Behanldung - kannst du auch mehrfach machen.

  • Habe meine einer Nummer größer gekauft und mit heißem Wasser behandelt. Drücken am großen aber auch immer noch ein bisschen. Aushaltbar, aber auf Dauer unangenehm. Ansonsten wirklich tolle Schuhe.

  • Ein Kumpel hat mir heute erzählt, dass er sich solche Probleme die Tage hatte, aber mit einer anderen Marke. Er hat etwas Luft in die Schuhe geladen und somit haben sich die Schuhe nicht mehr so extrem an die Zehen gepresst!

    Aber er hat sich keinen Zehentrenner. Das macht auch noch etwas aus!

  • Ja, hört sich blöde an, aber die Schuhe sind ja so gebaut, dass sie Luftdicht abschließen und extrem eng an der Haut liegen.

    Erst fühlt sich das gut an, aber im Wasser hat man den Eindruck, dass dort ein leichter Unterdruck entsteht und sich das Neopren

    stark an die Haut presst. Naja, ein Versuch ist es wert. Verkauft kriegt man solche Schuhe ja kaum!

  • Hallo Roswitha,

    du hattest geschrieben, dass du den Steg weggeschnitten hattest.

    Ist ja jetzt schon etwas her. Schmerzen die Zehen noch?

    Hast du auch eine Wärmebehandlung gemacht?

  • chris909 huiii … habe die Schuhe schon lange nicht mehr angehabt. Hatte sie mal vergessen mitzunehmen und mir welche von Prolimit gekauft…seit dem trage ich diese, die sind bequemer und ich komme auch schneller rein und raus. Wobei ich im Herbst und Frühjahr nur noch ganz dünne Socken anhabe … im Sommer bin ich auch gerne barfuss


    Aber aus der Erinnerung kann ich sagen, nach dem wegschneiden ist es besser geworden (ich mochte den Steg gar nicht zwischen den Zehen) aber nach einer Weile im Wasser hat es wieder unangenehm gedrückt… da entsteht so ein Druck, wie ein Sog nach innen. Der war nicht mehr ganz so schlimm, wie anfangs, aber immer noch störend. Habe sie sogar öfters mit heissen Wasser gedehnt und dabei dicke Socken angezogen … am Land, zuhause, sind sie bequem, da konnte ich lange drin latschen, aber im Wasser nach etwa einer Stunde nicht mehr.

    Probiere es doch einfach aus, vielleicht hilft es ja bei dir. Ich hätte eine Nummer grösser kaufen sollen, tja hinterher ist man immer gescheiter

  • es gibt bei YT ein video, wie man die Solites umkrempelt und den Steg rausschneiden tut (hatte ich auch gemacht — aber Druck auf grossen Zeh blieb :-(

  • Ich hatte jetzt die Solite Boots 2mal mit kochendem Wasser bearbeitet wie in der Anleitung.

    Wobei ich dicke Socken angezogen hatte um noch mehr Platz zu schaffen im Schuh.

    Am 3. Oktober war ich dann auf Fehmarn um sie zu testen. Diesmal hatte ich nach 1 Stunde noch keine Probleme,

    aber ab der 4ten Stunde taten die Füße schon etwas weh. Also so ganz optimal ist es noch nicht.

    Eventuell noch ein drittes mal mit kochendem Wasser bearbeiten, aber diesmal mit den mitgelieferten Socken.

    Ich werde berichten.

    Ach, was ich jetzt auch nicht so optimal fand bei diesen Schuhen: Ich kam extrem schwer aus den Schlaufen.

    Vielleicht waren die Schlaufen auch etwas zu weit eingestellt. Muß ich nochmal checken.