Anhänger - Vorteile und Nachteile

  • Ist der typischerweise stark begrenzte Parkplatz am Spot nicht ein Killerkriterium für ein Gespann (und ich meine jetzt nicht, dass vom Campingplatz weggesurft wird)?

    kann sein, geht aber fast immer irgendwie

    sehr knapp zB Torbole/Conca

    unendlich Platz zB Podersdorf/Nordstrand


    Man muss das echt abwägen und als Gesamtthema betrachten (Zugfahrzeug, Parkmöglichkeit+mögliche Maximalhöhe am Spot, ...).

    Ein Kastenwagen, der soviel Platz wie ein Hänger bietet und Wohnmöglichkeit hat, ist ein riesen Kübel mit annähend 7m!


    Der Fährpreis mit Hänger ist echt ein Nachteil, va. innergriechische Fähren hauen da ordentlich rein.

  • Auf den griechischen Inseln war der Trailer nie problematisch - Paros meist.

    Am Gardasee war ich immer nur in Hotels - stand er halt auf dem hintersten Parkplatz - auch kein Problem.

    Hvide Sande, gehe ich zu West Wind - kein Problem - muss halt morgends früh genug da sein, um gut rückwärts in eine gute Parkstelle ihn zu plazieren - gilt aber auch für die langen Camper. Mit dem Rückwärts rangieren auf den engen Feldwegen bei Sondervig habe ich gar kein Problem (aber Software plus Kamera)


    Einzige Ausnahme:

    Zu den See'en hier nehme ich ihn fast nie mit - zu enger Schlauch auf dem Vereinsgelände und umdrehen geht dann nicht gut.

  • stimmt, und gerade am Nordstrand kannst Du Gespanne egal in welcher Länge abstellen, auch im August, ohne abzuhängen! Mach ich ja selbst oft und andere auch.

  • 5 h und schon 43 antworten...


    vorab - hätte ich kein womo würde ich zu 95% einen massgeschneiderten Hänger haben.


    zur 100er Thematik - das ist erstens mmn ein bauartthema, man kann sich die entsprechenden "achsen" kaufen und drauf aufbauen. aber wichtig - wenn man mit ZGG im gespannt über 3.5t kommt sind in AUT nur 80km/h erlaubt. - T6 wird gut 3100 wiegen, also müsste man einen extra leichten hänger bauen der ausreichen volumen bietet und auf ca 480kg zGG zugelassen ist. geht, aber mmn nicht unbedingt "von der stange"

    aber letztendes stellt sich da die frage "wer checkts" und was kostet tempolimit oder gewichtsüberschreitung wenn der 480kg hänger überladen ist. im fall der fälle steckt man halt a bisserl was ins zugfahrzeug.


    die deutschen regelungen werden für den TE mmn nicht ganz so relevant sein.


    was mich persönlich ziemlich nerven würde sind die limits über den brenner...


    an den meisten spots kann man mmn hänger recht unterbringen, auto bis 6,5m geht auch noch, 7m auto würde ich nicht wollen.


    wenn man leicht bauen will würde ich für ein ungebremstes fahrgestell ca 100kg schätzen, die Platten für die Kiste ca 50 kg (3x 1,5x1,5m) - also sollten ca 150kg gut machbar sein, dann auf ca 500 typisieren und gut isses.


    solarlüfter rein, vorne servicetür /klappe


    notfalls streben für dachträger um racesup obendrauf zu setzen


    flexibler ist man natürlich mit groissem auto, komfortabler aber doch teurer bzw etwas eingeschränkt im alltag - aber da kommst stark auf die notwendigkeiten im alltag und den familienfuhrpark an.

  • die deutschen regelungen werden für den TE mmn nicht ganz so relevant sein.


    was mich persönlich ziemlich nerven würde sind die limits über den brenner...


    an den meisten spots kann man mmn hänger recht unterbringen, auto bis 6,5m geht auch noch, 7m auto würde ich nicht wollen.

    T6 hzGG = 3000 kg, ohne all die Sitze ist er sicher leichter, aber Gesetz stellt auf hzGG ab.


    Brenner stimmt - gut zu wissen, mit 6,5 m kennst Du Dich ja aus. Nach Dänemark oder Holland oder Ostsee fuhr und fahr ich durch Deutschland und noch öfter am Chiemsee vorbei ums Eck.


    Anhänger samt halbwegs akzeptabler Wohnmöglichkeit wird sich ungebremst nicht mehr ausgehen.

  • mein Trailer ist von einem Hängerbauer, der sich auf den Bau für Segelflieger spezialisiert hatte.


    Flach, aber sehr breit, 2 meter. Koffer mit massivem Deckel, der den Koffer stabilisiert.


    Nach 3 Saison inkl. Feldwege und unbefestigte Sandstrände auf Paros zeigte sich, dass die Konstruktion nicht stabil genug war.


    Er trennte den Koffer vom Fahrgestellt und baute eine "Art Fachwerk aus Metallprofilen" unter den Koffern.


    2005 in Piräus auf dem Weg nach Paros.

  • Der Anhänger ist für ich die beste Lösung.

    Bleibt immer alles drin. Man kann nichts vergessen. 100kmh Zulassung ist auch nicht mehr wirklich ein Problem, seit dem nahezu alle Autos ABS haben und eh immer schwerer werden.

    Ich habe einen von der Stange gekauft und selber aufgebaut und vergrößert. Mit Deckel, Alarmanlage und Licht im Inneren. Der hat 1300kg zGG. Bei Urlaubsfahrten ist das Gepäck im Hänger und die Boards auf dem Deckel. Vor Ort kommen die Regale wieder rein und die Boards sind im Hänger verschlossen und gesichert. Die Segel liegen mit den Masten unter dem doppelten Boden. Der Hänger hat Lüftungsöffnungen. Da kann man die Sachen auch mal nass rein legen, macht garnix.

    Rückwärts schieben ist gar kein Thema, reine Übungssache. Ich hatte auch noch nie Platzprobleme beim parken.20160531_122102.jpg

    20160531_122040.jpg

    20160326_173126.jpg

    20160402_163139.jpg

    20160426_063922.jpg

    20160503_171059.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Eine Katze als Zugwagen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja - hast du gut erkannt :-)

    der 3.0 in der Werks-Sportversion. Habe ihn abgöttisch geliebt (als einziges Auto meines Lebens).

    Meine Frau hat Ihn nach dem Umzug in unser erstes Haus dem Gärtner verkauft ... (er wollte zu oft zu seinem Service, die Katze)

  • Das Leergewicht weiß ich gar nicht. Habe ich nie gewogen. Der Hänger ist 1,30m breit und der Kasten 1,05m hoch. So ist er genau so hoch wie das Zugfahrzeug. Der läuft so schön im Windschatten hinterher, den merkt man kaum.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Was für Limits gibt es dem auf dem Brenner? Mein Gespann ist knapp 14 Meter lang. Fähre nach Sardinien ist damit wirklich sehr teuer.

  • ach, jetzt hab ich´s gecheckt! Du meinst die Brennerautobahn, dort ist Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger von Brennerpass bis Modena. Mit meinem Materialhänger überhole ich aber teils Autos, die mit 90 oder 100 dahinzuckeln. Man muss hat aufpassen, dass man niemanden aufhält und keine Carabinieri lauert. Der österreichische Teil der Brennerautobahn ist davon nicht betroffen.

  • Oh je. Das ist extrem lästig, wenn man mit dem Gespann nicht überholen darf. Gibt es auch in Deutschland oft an Steigungen, und hat zur Folge, daß man irgendwelchen vorsintflutlichen Vehikeln, oder LKW hinterhergurken muß, auch wenn die nur Schrittgeschwindigkeit erreichen, und man selbst locker mit 100 vorbeiziehen könnte. Bestimmungen aus den Zeiten, als ein "Zugwagen" noch 50 PS hatte. Und auf entsprechenden Strecken ein großer Minuspunkt für das Gespann.

    Dann schaltet die Automatik runter, und die Ventilstößel hämmern gegen die Motorhaube. Wie ich das hasse...

    Manchmal muss man dann doch überholen, aber wehe, man wird erwischt.

  • ach, jetzt hab ich´s gecheckt! Du meinst die Brennerautobahn, dort ist Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger von Brennerpass bis Modena. Mit meinem Materialhänger überhole ich aber teils Autos, die mit 90 oder 100 dahinzuckeln. Man muss hat aufpassen, dass man niemanden aufhält und keine Carabinieri lauert. Der österreichische Teil der Brennerautobahn ist davon nicht betroffen.

    Echt ist das so, hab es nur einmal erlebt, von Torbole zurück da war extra angezeigt Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger.


    by the way, für mich aus das beste bisher mit Hänger, weil Firmenwagen.... nur momentan blöd, hatte den Wagen tauschen müssen und jetzt z.Zt. keine AHK, ...

  • ja ist immer so, die Schilder sind aber leicht zu übersehen. Ich wusste es auch jahrelang nicht, erst vor 3 Jahren hat mir das ein anderer anhängerfahrer in Torbole am Conca erzählt. Er wurde am Weg zum Lago gestraft, ich meine 80 Euro.