Im aktuellen französischen "Wind" Magazin gibt es einen schönen Artikel über die neuen North 3Di-Windsurfing Segel.
Ein paar Punkte aus dem Artikel - ohne Anspruch auf Richtigkeit und Neuigkeitsgehalt - rudimentär wiedergegeben:
- die ersten Wellensegel sind bereits zu sehen, aber noch in der Testphase.
- Formgebung ist über die gesamte Segelfläche verteilt ist und beschränkt sich nicht auf eine Formgebung bei den Nähten. Das Segel ist nahtlos.
- Segel werden aus sehr dünnen, vorimprägnierten Fasern hergestellt, die von einer CAD-gesteuerten Maschine präzise in Form eines Bandes auf einer 3D-Form platziert werden. Auf diese Fasern wird eine dünne Folie gelegt und das Ganze wird angesaugt, woraufhin es unter Hitzeeinwirkung aushärtet.
- Dadurch entsteht ein komplett dreidimensionales Segel, bei dem genau die richtige Menge an Material an den richtigen Stellen eingesetzt wird. Das Ergebnis ist ein superleichtes und stabiles Segel, das aus einem einzigen Stück besteht.
- Mit der Unterstützung von North Sails wurde innerhalb des 3Di-Designprogramms eine zusätzliche Windsurf-spezifische Software entwickelt, da die Kräfte anders wirken als bei Segelbooten.
- Das Segel wird ohne separates Masttaschen-Element hergestellt. Stattdessen verlaufen die Fasern von der Segelfläche über die Masttasche hinweg.
- Die Fasern ziehen sich von unten durch das gesamte Segel nach oben. Die Verstärkungen des Segels am Achterliek, am Schothorn, am Kopf und am Fuß des Mastes sind viel besser verteilt, es gibt nur dort Verstärkungen, wo es notwendig ist, und diese Verstärkungen sind ein integraler Bestandteil der Form des Segels.
- Es gibt ein Air Camber System (eine aufblasbare Wulst in der Masttasche sorgt anstelle der Cambers für die Profilierung dieses Teils) [nicht ganz verstanden, ob nur für den Herstellungsprozess oder für den Betrieb]
- Einzigartige Latten kommen zum Einsatz
- Es werden weniger Latten benötigt und dennoch haben die Segel einen grösseren Einsatzbereich.
- Segelfenster: X-Ply oder Monofilm. Der Unterschied ist, dass die Nähte nicht unter den Lattentaschen versteckt sind, was eine Reparatur des Fensters vereinfacht.
- Insgesamt ist ein 3Di-Segel leichter, stärker und stabiler als ein normales Segel, und es gibt weniger Abfall bei der Produktion.
- Der Preis wird etwas höher sein als der eines normalen Segels, auch wenn das noch von den Stückzahlen abhängt. Wird in der Nähe des Marktstandards für Membransegel oder leicht drüber landen.
- Ein 4.2er Wavesegel wiegt weniger als 2 kg.
- In der Welle: Vorteil eines leichteren Wave-Segels, das robuster ist. Je grösser das Segel desto grösser der Vorteil. Beim Foilen: man fliegt leichter und schneller. Beim Slalom beschleunigst du schneller, hast ein besseres Handling bei der Halse, ein besseres Ansprechverhalten und mehr Stabilität und Kontrolle. Beim Freeriden kannst du dich nicht mehr damit herausreden, dass du kein 8-Meter-Segel willst, weil es zu schwer ist. Ein 8.2 ist leichter als die meisten 5.3 Wavesegel.
- Es folgen eigene Masten, Gabelbäume, Verlängerungen.