Tendon - wann wechseln?

  • Bei mir hat sich der Arretierungsmechanismus noch nie während der Fahrt gelöst. Wo ist denn dein Problem? Befürchtest du, dass der Mastfuß sich vom Brett löst? Ist selbst meinem Sohn beim Freestylen noch nicht passiert.

  • ich kann das auch nicht verstehen

    die raste hat ja zwei stufen und geht extrem schwer auf mmn.


    ich kann mir keinen fall vorstellen wo etwas unter den grauen hebel rutscht, den aufklappt und dann die spange nach aussen zieht.


    aber jeder wie er meint und gut dass über sicherheit nachgedacht wird

  • Wie genau erkenne ich denn Tendon? Bei den Neilpryde sind die Sehnen transparent. Ich hab mal welche im Austausch (Ascan) gekauft, die waren dann schwarz. Da war dann auch das Loch zu klein und die Sehne kürzer :( Sodass ich den Austausch der Sehne verworfen habe. Bei Neilpryde war leider die Sehne im Austausch nicht lieferbar, nur die komplette Base :|

  • Wie genau erkenne ich denn Tendon? Bei den Neilpryde sind die Sehnen transparent. Ich hab mal welche im Austausch (Ascan) gekauft, die waren dann schwarz. Da war dann auch das Loch zu klein und die Sehne kürzer :( Sodass ich den Austausch der Sehne verworfen habe. Bei Neilpryde war leider die Sehne im Austausch nicht lieferbar, nur die komplette Base :|

    Es gibt klare, schwarze, wechselnd wie es kommt.

    Bei Pryde sollte ziemlich sicher (99,999%) der normale Aeron Tendon passen, damit eigentlich auch Streamlined.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Wechsel beim Itendon hat 5 min gedauert und neue Schrauben waren auch dabei.

    Wenn ich höre das jemand 20 Jahre mit ein und dem selben Power joint Surft stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Hast Du irgendwelche Mängel am iTendon erkennen können?


    Tausch nach gewissen Zeitablauf macht sicher Sinn.


    Bei ablandigen Wavesurfen (zB Tarifa) hatte ich die Arretierungsschraube mal genutzt.


    Beim Slalom nie und auch da ist mir nie was aufgegangen. Ich lege aber Wert darauf, dass Verschluss in etwa zum Bug hin zeigt - zumal ich wenig Wenden fahre.

  • ich kann das auch nicht verstehen

    die raste hat ja zwei stufen und geht extrem schwer auf mmn.


    ich kann mir keinen fall vorstellen wo etwas unter den grauen hebel rutscht, den aufklappt und dann die spange nach aussen zieht.


    aber jeder wie er meint und gut dass über sicherheit nachgedacht wird

    Ich habe gerade eine neue iBase mit Hebel ausgepackt.


    Der Hebel ist sehr kurz und geht sehr schwer auf, wenn das so bleibt, ist mir nicht klar, ob ich das mit nassen kalten Fingern hinbekomme.

    Aber komplett Abschrauben geht ja immer. Von alleine geht er aktuell sicher nicht auf.


    Beim Zuklappen kann sehr viel Sand oder ein kleiner Stein das vollständige Arretieren verhindern.


    Bei einem pfleglichen Umgang mit dem Material und einem Kontrollblick beim Zusammenstecken sollte man das aber erkennen können.


    Wer gerne völlig hektisch aufbaut und sofort aufs Wasser rennt sollte halt die Schraube nutzen und den Hebel vorher feststellen.

  • Nicht nur angeblich... Und nen Meter mehr Bremsweg entscheidet unter Umständen über Leben und Tod...


    Das passt jetzt nicht hier her ... aber beim Reifen ist es ein Zusammenspiel von Gummimischung und Temperatur,

    je nachdem kann auch mal härter=besser sein.


    Mängel ist untertrieben, der war fast durch

    20220107_121640.jpg

  • ich seh das als nicht als mangel, eher im gegenteil.


    klar erkennbarer riss, die sicherheitsleine tut was sie soll und du bist gut angekommen.


    wäre interessant wie viel gewalt du jetzt noch aufwenden musst um den endgültig abzureissen.


    ich glaub das wäre eine vertrauensbildende massnahme

  • Bei mir hat sich der Arretierungsmechanismus noch nie während der Fahrt gelöst. Wo ist denn dein Problem? Befürchtest du, dass der Mastfuß sich vom Brett löst? Ist selbst meinem Sohn beim Freestylen noch nicht passiert.

    Ja, hab´ das schon öfter gehört, daß sich der Teil mit dem Tendon aus der Base-Plate verabschiedet, obwohl sie verriegelt ist/war. Gibt auch hier im Forum einen Thread dazu, der letzte Fall war aber tatsächlich schon von 2016. Aktuell kenne ich niemanden persönlich, der die I-Base nutzt, hab auch am Strand schon länger keine mehr gesehen. Deine und c-bras Erfahrungen sind jetzt ja durchaus positiv, was Rüdi hier zeigt, kann man unterschiedlich bewerten. Wenn zumindest die Sicherungsleine hält, wäre das ein Pluspunkt, aber ein derartiger Verschleiß nach so kurzer Zeit zeigt meines Erachtens schon, daß das Material des Tendons selbst überfordert ist.

  • was Rüdi hier zeigt, kann man unterschiedlich bewerten. Wenn zumindest die Sicherungsleine hält, wäre das ein Pluspunkt, aber ein derartiger Verschleiß nach so kurzer Zeit zeigt meines Erachtens schon, daß das Material des Tendons selbst überfordert ist.

    Was willst du da bewerten? Das ist ein uralter North-Sails Tendon, der verschlissen und/oder alt ist.

    Was sagt uns das jetzt?


    Es ist doch vollkommen sinnbefreit, wenn jetzt jeder seinen alten Tendon oder Joint postet oder erklärt, dass das Teil mal rissig war. Ich habe früher auch Joints ruiniert, Gewinde aus dem Gummi gedreht oder gerissen, Pin abgebrochen. Ja und?

    Dass der Joint und Tendon ein Verschleissartikel ist, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Manche Joint's oder Tendon gewisser Marken taugen besser, manche nicht oder auch gar nichts.

    Ich möchte jedenfalls keinen weichen Joint haben, der sich um mehrere cm quer zur Boardachse verzieht (sieht man ja beim Fahren deutlich). Ich mag lieber das direkte Fahrgefühl und tausche dann halt so oder so pauschal alle 2 Jahre mal durch. Wo ist das Problem? Über den 2-jährigen oder gar einjährigen Ölwechsel beim Auto beschwert sich auch niemand, wird bezahlt. Hier ist es praktisch ein Artikel, der fast nix kostet und dazu erneut ein 6-seitiger Thread, zum x-ten Mal.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aktuell kenne ich niemanden persönlich, der die I-Base nutzt, hab auch am Strand schon länger keine mehr gesehen. Deine und c-bras Erfahrungen sind

    Vielleicht kann Totti mal Auskunft darüber geben, wieviele iBases er alleine verkauft hat. Ich habe alleine zwei Stück gekauft und mein Sohn erwarb auch eine.

  • Ich halte das nicht nach, ich bestelle nach, wenn es nur noch wenige sind. Es sind aber sehr viele und ich habe gar keinen Ärger damit.

    Ich habe noch nie jemals eine Rückmeldung erhalten, dass sich der Verschluss geöffnet hat. Das gibt es einfach nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich Rüdis Beitrag nicht komplett missverstanden habe, hat er den Tendon 2 Saisons im Einsatz gehabt, in einer von 6 Bases. Die genaue Verteilung der Nutzungsdauer ist mir natürlich nicht bekannt, aber für mich bedeutet das, daß das Ding keine volle zwei Saisons in Gebrauch, aber bereits absolut reif für den Müllkübel war. Nimm´s mir nicht übel, aber da hat sich der Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn man aus Sicherheitsgründen alle zwei Jahre tauscht, ist das vernünftig, aber das sollte dann wirklich aus Sicherheitsgründen erfolgen, und nicht weil das Teil bereits hin ist. Gerade an der Stelle finde ich das absolut unakzeptabel.

  • Ich halte das nicht nach, ich bestelle nach, wenn es nur noch wenige sind. Es sind aber sehr viele und ich habe gar keinen Ärger damit.

    Ich habe noch nie jemals eine Rückmeldung erhalten, dass sich der Verschluss geöffnet hat. Das gibt es einfach nicht.

    Nicht geöffnet, aber bei der 1. Generation ist der Joint teilweise so rausgerutscht bei geschlossenem Riegel.

  • Ja, das teil ist für die Tonne.

    Der Tendon wurde oft gefahren ,meistens von meiner Frau , und am Anfang von ihr auch noch mit Surfbent.

    Durch den Bent wird der Tendon um einiges mehr belastet.

    Ist also wirklich kein Qualitäts Problem .

  • Vielleicht könnten hier Hesteller von Boge und Tendon eine Art Nutzungsdauer angeben, damit man sich einrichten kann.


    Dass bei User5120 die Sachen schneller die Verschleißgrenze erreichen liegt halt daran, dass er das Glück hat, so oft aufs Wasser zu kommen. Ist aber sicher nicht der Regelfall, bei Normalos halten die Dinger sicher mehrere Saison ohne Probleme.


    Allerdings kann es gut sein, dass bei Wenig Surfern gar kein Bewusstsein für die Situation besteht, daher wären Angaben zu Nutzungsdauer eine Richtschnur.