Leichte Surf-Helme

  • Bin früher mit Helm (den Gath) gefahren, nur beim Waveriding auf Paros und Kapverden, aber habe nie einen Nutzen für mich beim normalen Windsurfen gesehen.


    Seitdem ich Windfoile, trage ich immer einen und habe dann auch schon zum Sasionstart dieses jahr den Mast bei einem Overfoil gegen den Kopf/Helm bekommen - war kein Problem ... mit Helm.


    Hatte 3 Saison nun den Mystic MK8 X, das "Topmodell" mit einem magnetisch schliessenden Kinnriemen, Ohrenschutz, jede Menge Anpaßbarkeit und eine per Ratschenring einstellbaren Kopfgröße. Bin damit sehr zufrieden, aber bisschen schwer.


    Ensis (die Wing-Marke, die Balz Müller sponsort) hat jetzt 2 Helme rausgebracht:

    -den Balz pro (sieht bisschen aus wie der alte Predator von Mystik)

    -den Double shell (wird als superleicht beworben - und daher für mich interessant gewesen).

    Der DS hat ebenfalls einen magnetisch schliessenden Kinnriemen, Ohrenschutz, jede Menge Anpaßbarkeit und eine per Ratschenring einstellbaren Kopfgröße.


    Gewicht

    -der Ensis ist mit 341 gr. federleicht - der Mystic Mk8 X wiegt dagegen 522 gr und den Unterschied merkt man.


    Pro/Kontra:

    -der Ensis ist super leicht, etwas schlechter gepolstert (kann man aber noch mehr reinkleben), besser belüftet

    -der Mystic ist preiswerter, deutlich schwerer, der Ohrschutz ist erst nach Festkleben richtig fest

  • Gath ist wesentlich teurer (>160€) und dazu noch schwerer (>350-420 gr.).


    Mir ging es tatsächlich vorallem ums Gewicht - und der Ensis DS war der leichteste Helm, den ich fand.

  • Leicht ,ist wenn der Kopf voll ist, immer das "Bessere".

    Selbst, fahre einen Skaterhelm, mit Prüfstempel .

    Warum ? Wiegt fast nix , wabbelt nicht durch irgend welche, Abstands Ratschensysteme zur Hartschale.

    Nun die Stoffschaumeinlagen rausgemacht und durch einseitiges Klebeschaumgummi ersetzt.

    Der Hinterkopf wird komplett abgedeckt ebenso die Schläfen "verrutschfest" ( da gabs aller Jahre mal einen Masteinschlag bei Schleuderabgang).

    Es surft sich einfach frecher mit nem Helm.... oder ???

  • Habe mir mal einen Helm für's Wakeboarden mit abnehmbaren "earflaps" gekauft.


    Taugt m.E. auch gut fürs Windsurfen. :thumbup: Mein Helm ist von der Fa. Pro-Tec.

  • ich hatte einen easton hockey helm verwendet in den letzten jahren ( defi, etang leucate...) und hab mir im mai in gruissan den X over von forward WIP geholt. sehr schön gemacht, super passform und man merkt eigentlich garnicht dass man helm aufhat. verschluss sehr gut, die earflaps verwende ich nicht, daher finde ich das leichte herausnehmen sehr vorteilhaft.

    gewicht - gefühlt sehr leicht, wenns dich interessiert müsste ich mal die waage bemühen ;)


    und falls du einen schwarzen easton ausprobieren willst... ;)

  • Der Helm von NP passt gut auf meinen 60er Schädel der schmal von vorne und recht lang von der Seite ist. War zB ein Drama dafür einen passenden Motorradhelm zu bekommen. Gath Ghedi passte auch gut, der klassische Gath überhaupt nicht. Und ich fahre den Helm immer MIT den Ohrabdeckungen.

    Ich fahre inzwischen nur mehr mit Helm, stört mich überhaupt nicht. Erstens wegen des Sonnenschutzes (aktinische Keratose) und ich war dabei als der Surfer damals auf Sal starb (wurde hier schon mal besprochen). Mit Helm wäre er mit größter Wahrscheinlichkeit noch am Leben.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich hab' auch einen Gath Gedi, aber so richtig gut sitzt der bei mir nicht und diese Schaumstoffstreifen (Comfort strips?) zur Größenanpassung werden mit der Zeit weich, dann schlackert der Helm.

    Hab' mir daher irgendwann einen Helm von Concept-X gekauft, mit einer Größenverstellung per Drehrad, wie Fivestar sie nicht mag.

    Ich finde, der sitzt gut und man kann ihn im Winter auch mit hooded Anzug tragen. Gewicht soll laut Hersteller 400g sein, hab's nicht nachgewogen.

    Einzig der Kinnriemenscheuert ab und zu mal, hatte ich aber bei Gath auch. Wenn da einer 'n Tipp hat...

  • Der Bern Macon H20 ist auch noch recht leicht: Macon 2.0 H2O Watersports Helmet – Bern Helmets

    Tipp: immer probieren und glaubt keinen Angaben :D glaube mittlerweile Helm kaufen ist schwieriger als Schuhe kaufen ;)