Herbst Neopren

  • Ich habe mir zwei neue Neos für den Herbst gegönnt, bin gerade am RK Fjord und habe beide testen können.

    Umgebung: Wasser 17 Grad, Luft 15 - 18 Grad, heute kein Wind :(


    Als Frostbeule bevorzuge ich wärmere Anzüge, Grössen 94, 98!


    NP Combat 3,5:

    Der Anzug hat viel Glatthaut, ist sehr leicht und dünn, innen komplett mit einem Thermo ? Futter versehen.

    3,5 ist schon dünn, dadurch super bequem, aber auch nicht besonders warm, eher für den warmen Herbst mit Sonne.

    Das Einsatzgebiet ist also eher gering, daher wohl auch nicht mehr im NP Sortiment.

    Die DL Anteile an Armen und Beinen wirken sich bei diesen Temperaturen nicht negativ aus, sind aber merkbar kühler.


    ION Strike Skin 5/4:

    Der Anzug hat auch viel Glatthaut, innen normales Neo Futter.

    Deutlich wärmer als der NP, obwohl kein extra Futter, die zusätzlichen mm Neopren machen was aus.

    Die DL Anteile an Armen und Beinen wirken sich bei kühlen Temperaturen und Wind merkbar aus, fühlt sich kühler an, aber nicht so, dass die Muskulatur beeinträchtigt wird.


    Nach den Erfahrungen bin ich froh diese Glatthaut Auslaufmodelle noch gekauft zu haben.


    Ein Anzug für wirklichen Herbst mit DL muss schon deutlich dicker sein, damit er mir echten Mehrwert bringt. Ein 5/4 DL könnte zumindest mir da nicht immer reichen. Ob die Anzughersteller wirklich auf dem richtigen Weg sind?

  • Habe jetzt meinen Xcel Drylock 5/4 bekommen in der benötigten Größe ST.


    Das erste Testanziehen war eine Herausforderung, da es mein erster Frontzip ist.


    Er ist schön warm, in der Wohnung und draußen bei 7 Grad.


    Ausziehen in trockenem Zustand ging leider gar nicht, obwohl ich dünne Arme habe wollten die verschwitzt nicht runter.

    Da ich alleine war, war guter Rat teuer. :P

    Also ins Bad unter die Dusche und dann ging es doch, aber anstrengend und das ohne Surftag.

    Wenn er sich noch etwas dehnt und nass wird vor dem Ausziehen sollte ich das hinbekommen, ansonsten unterhalte ich halt den Parkplatz mit meinen Flüchen und Verrenkungen ;)

  • Es gibt You Tube Videos, wie man das am besten macht, zB hier


    Generell haben schon mehrere User hier berichtet, dass der Xcel sehr kniffelig sein kann beim An- und Ausziehen, da gibt es wohl Modelle, wo man besser hinein- und herausrutscht.

  • Habe auch eine Excel (Infinity Hood 6/5). Rein geht eigentlich ganz gut aber ausziehen ist schon eine Herausforderung, wenn man nach dem surfen müde bei 3 Grad im Wind vor dem Auto steht und man die linke Hand einfach nicht aus dem Ärmel bekommt... Wenn die linke Hand einmal draußen ist geht es dann ganz gut weiter.

    Yoga hilft, um die Beweglichkeit zu verbessern 8o

  • Generell haben schon mehrere User hier berichtet, dass der Xcel sehr kniffelig sein kann beim An- und Ausziehen, da gibt es wohl Modelle, wo man besser hinein- und herausrutscht.

    So ging's mir mit einem Xcel auch, der war so extrem eng, dass ich nicht mal die Beine übergezogen bekam. Den habe ich gleich wieder zurückgeschickt.

    Jetzt mit einem ION (in gleicher Größe M bei 176 cm und 68 kg) geht das viel besser, der passt mir.

  • Es gibt You Tube Videos, wie man das am besten macht, zB hier


    Generell haben schon mehrere User hier berichtet, dass der Xcel sehr kniffelig sein kann beim An- und Ausziehen, da gibt es wohl Modelle, wo man besser hinein- und herausrutscht.


    Habe auch eine Excel (Infinity Hood 6/5). Rein geht eigentlich ganz gut aber ausziehen ist schon eine Herausforderung, wenn man nach dem surfen müde bei 3 Grad im Wind vor dem Auto steht und man die linke Hand einfach nicht aus dem Ärmel bekommt... Wenn die linke Hand einmal draußen ist geht es dann ganz gut weiter.

    Yoga hilft, um die Beweglichkeit zu verbessern 8o

    versuchs mal mit der rechten Hand - ich mach das so, geht ganz einfach ;) 8o

  • Yoga hat bei mir gerade das Gegenteil bewirkt, Nerv abgeklemmt, ein paar Wochen Pause :(


    Ich muss mit meinen Verrenkungen sparsamer und gezielter umgehen. :P

  • ja, muss man in der Tat etwas üben


    Das Surf-Magazin hatte vor ca. 2 Jahren einen sehr guten Winteranzugstest, wo auch der Einstiegskomfort der einzelnen Modelle gut beschrieben wurde. Ich habe meine Kaufentscheidung auch danach gerichtet und bewusst ein Modell mit gutem Ein(und Aus-)stiegskomfort gewählt (NP Combat 6/5/4 hooded). Gegen einen Backzip ist es trotzdem immer etwas mehr Plagerei.

  • Jeder hat ein anderes Kälte empfinden , ich fahre auch bei 5 Grad einen 5/4 NP

    Bin aber gerade über einen trockenanzug am nachdenken.

    Ich habe mich dann auch für einen Trockenanzug entschieden, vor allem weil das an und ausziehen deutlich schneller geht. Wenn man sich im Winter neben dem Auto umzieht, ist das ein wirkliches Argument. Im Herbst habe ich noch den Dicken Neo, weil das Wasser oftmals noch wärmer ist. Aber ab Dezember bis Februar / März, den Trockenanzug. Übrigens ein Atmungsaktiver

  • versuchs mal mit der rechten Hand - ich mach das so, geht ganz einfach ;) 8o

    Also raus mach ich genau umgekehrt wie rein. Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass ich die rechte Hand als erstes überhaupt raus bekomme, da der Halsreißverschluss link sitzt und sich der Anzug da besser dehnen läßt. Aber ich werde es beim nächsten mal probieren, und dann wohl einen Spaziergänger bitten müssen, mich aus dem Anzug zu befreien. Die schauen sowieso immer so komisch, wenn man im Winter vom Wasser kommt…

  • Jeder hat ein anderes Kälte empfinden , ich fahre auch bei 5 Grad einen 5/4 NP

    Bin aber gerade über einen trockenanzug am nachdenken.

    Ich habe mich dann auch für einen Trockenanzug entschieden, vor allem weil das an und ausziehen deutlich schneller geht. Wenn man sich im Winter neben dem Auto umzieht, ist das ein wirkliches Argument. Im Herbst habe ich noch den Dicken Neo, weil das Wasser oftmals noch wärmer ist. Aber ab Dezember bis Februar / März, den Trockenanzug. Übrigens ein Atmungsaktiver

    Ich habe mir jetzt auch einen Trockenanzug für die ganz kalten Tage gekauft, Ion Fuse.


    Bei meinen NP mit Frontzip habe ich null Probleme rein und raus zu kommen.

    Reine Gewohnheitssache.

  • Ich habe mir jetzt auch einen mit frontzip gekauft nach über 20 Jahren backzip. Ist ein Xcel Infinity hooded 6/5. Habe ihn in L gekauft, bin ca. 180 und 93 kg und relativ breit in denn Schultern.

    Mir haben auch ein paar videos im Netz geholfen, rein ging es relativ gut, raus dann ein bisschen schwerer, aber ich glaube mit der Zeit wird das alles leichter gehen, man darf nur nicht aufgeben.

    Bin auch überrascht wie elastisch das Teil ist bei 6/5, ich glaube das war vor ein paar Jahren anders.

  • Im Herbst hatte ich mir auch einen neuen Superwarmen-Anzug -und-endlich-ein Front-Zipper eingebildet ....und gleich das Top-Modell ...wenn schon ...denn schon.

    Kein Ecxel - ein Mystic. 5-4-3 - (Laut Tabelle exakt meine Größe - XL - ich 191 /90Kg - und ich hatte auch schon eine solche Größe als Backzipper von Mystic an - hat gut gepasst - nur...)

    Ich schlüpfe jetzt seit über 35 Jahren in Windsurfanzüge und seit ein paar Jahren auch in Schwimmanzüge ... => dass ist noch mal ein anderes Kapitel ... :D


    Ich kürze ab - ein Desaster:


    Schon beim Anziehen; bis zum Bachnabel gings ganz gut .....aber dann fing das Gewürge an ..... ich hatte dann das Teil schon zu 85% an ...und habe mir lang überlegt ob ich den Anzug kpl. anziehen soll - oder es lassen ....es war schon soviel Zug drauf ......am Ende reiß ich das gute (teure) Stück im Schulterbereich noch ein (?) ...ich habe an sich nur normale /leicht überdurchschnittliche Schulterbreite .....


    Na - Ich war zu guter letzt drin (und fix und foxi) ...aber im angezogenen Zustand - hat das Teil derart heftig auf die Schulterblätter gedrückt ...im gesamten Schultergürtelbereich war der Anzug einfach viel zu eng - und dadurch natürlich sehr unbequem ....ging zurück - Gott sei dank ohne Beschädigungen (ein halbes Wunder .,..ich musste ja auch noch raus ..... =O ....) - .....Schade , er hat mir an sich sehr gut gefallen und die Verarbeitung hat auch überzeugt ...aber der Schnitt ...nichts für mich. (Ich habe noch einen alten 5/4er Backzip von Ion mit viel Glatthaut .... dagegen ein Kinderspiel ....)


    Ich bin dann ein paar Wochen später auch wieder in meinen Xcel 4/3er Backzip rein ...schnell, schnell es ist Wind ....was soll ich sagen: ....wie ein junges Reh über das frühlingstau-nasse Gras springt ..... :).