Beste Reisezeit Ägypten / Soma bay

  • Zitat "Liebäugel gerade etwas mit dem Palm Royal für Januar oder Februar. Die Surfstation in der Nähe scheint ja auch echt empfehlenswert zu sein. Aber wie schätzt ihr denn so die Lage als alleinreisende Frau ein?

    Ist von Ägypten dann lieber abzuraten?"


    Im Hotel-Komplex Palm Royal und der angrenzenden Surfstation Surfmotion dürfte das wohl kein Problem sein.

    Ausserhalb dieses Bereichs bewege ich mich auch als Mann nicht, wobei ich mit 2 Surfurlauben dort noch zu den "Anfängern" gehöre.

  • Ganz einfach, gegen Durchfall, egal wo auf der Welt, jede Nahrungsaufnahme nur in Verbindung mit Cola, dann hast Du keine Probleme....mach ich schon seit Jahrzehnten, noch nie Urlaubstage wegen Durchfall verloren....

    ...ja klar, wenn Du dann wegen Cola oder den "tollen" ägyptischen Durchfallmittel (die in D schon seit den 60ern nicht mehr zugelassen sind) aufgrund eines Kreislaufzusammenbruchs und Dehydrierung in ein ägyptisches Krankenhaus musst, dann reden wir weiter. Wie gesagt ich bin seit 25 Jahren dort hatte nie Probleme, ich esse dort immer nach der alten Regel: Schäl es, koch es, wasch es oder lass es...

    Meine Frau lag trotzdem zwei Tage im KH am Tropf. Danke Mercure....

  • Ja kannste machen, meine Frau ist auch schonmal früher vorab hin. Wenn du es sicher haben willst buche beim Peter, per EMail ein privat Fahrer für den Transfer, die Fahrer sind alle beim Peter bekannt von denen baggert dich keiner an. Der Transfer lohnt sich echt da bist du sicher und schnell vom Flugplatz zur SomaBay!

  • Ja kannste machen, meine Frau ist auch schonmal früher vorab hin. Wenn du es sicher haben willst buche beim Peter, per EMail ein privat Fahrer für den Transfer, die Fahrer sind alle beim Peter bekannt von denen baggert dich keiner an. Der Transfer lohnt sich echt da bist du sicher und schnell vom Flugplatz zur SomaBay!

    Guter Tipp, vielen Dank. 👍

  • .. ich war schon öfters im Palm Royale und an Peters Station, auch alleine - vor Ort ist das überhaupt kein Problem, und in der Regel lernst du schnell paar SurferInnen kennen (wenn du magst).

    Flug, Transfer und Boardmiete hatte ich meistens über ein Surf-Reisebüro gebucht, das hat immer geflutscht.

  • .. ich war schon öfters im Palm Royale und an Peters Station, auch alleine - vor Ort ist das überhaupt kein Problem, und in der Regel lernst du schnell paar SurferInnen kennen (wenn du magst).

    Flug, Transfer und Boardmiete hatte ich meistens über ein Surf-Reisebüro gebucht, das hat immer geflutscht.

    PS: ich war freilich seit Ende 2019 nicht mehr in Ägypten

  • schließe mich da eddy an .. im Herbst ist LahamiBay verläßlicher ... zumal du in LahamiBay zudem in einem der weltweit besten Schnorchel- und Tauchreviere bist, da kommt eigentlich keine Langeweile auf.

    Küche ist auch super und Montezumas Rache ziemlich unbekannt in LahamiBay, war selber schon oft dort, auch mit Kindern

    Tipp: auch hier vorher mit dem Hotel kommunizieren und sich vom Hotelbus vom Flughafen abholen lassen, das spart i.d.R. viele Stunden Zeit und ist bequemer (kostet aber ein wenig extra)

  • schließe mich da eddy an .. im Herbst ist LahamiBay verläßlicher ... zumal du in LahamiBay zudem in einem der weltweit besten Schnorchel- und Tauchreviere bist, da kommt eigentlich keine Langeweile auf.

    Küche ist auch super und Montezumas Rache ziemlich unbekannt in LahamiBay, war selber schon oft dort, auch mit Kindern

    Tipp: auch hier vorher mit dem Hotel kommunizieren und sich vom Hotelbus vom Flughafen abholen lassen, das spart i.d.R. viele Stunden Zeit und ist bequemer (kostet aber ein wenig extra)

    Wie siehts mit Kosten aus sowohl Unterkunft als auch Surfmaterial? Wer leiht und welches Material? Welche Unterkunft ist empfehlenswert?

    Klingt super mit dem alternativprogramm tauchen und genau nachdem wonach wir gesucht haben :)

  • nur ganz schnell: Hotel: https://www.lahamibay.com/

    gibt nur das eine Hotel, meines Wissens das südlichste Hotel Ägyptens (ca. grob 80km weiter und du bist im Sudan)

    kostenmäßig meistens etwas teurer, italienischer Hotelkonzern, das Hotel selbst hat aber eine deutsche Chefin (mein Stand, war von 2010-2018 mehrmals dort) ... Surfmaterial? .. weiß nicht meht genau, aber übliche Kosten ... habe in Erinnerung, dass so alle 2-3JAhre das Material komplett ausgetauscht wird, wenn Du Glück hast ist alles neu.

    ... so, muss los zur Arbeit

  • Ich war Januar 2020 im Lahami. Flüge gehen bis Marsa Alam. Von dort sind es aber immer noch zwei bis drei Stunden mit dem Bus.

    Das Hotel ist toll, wenn man neben dem Surfen noch Ruhe sucht. Es gibt überhaupt gar nichts in der Nähe!

    Spot ist toll. Flaches Wasser, ablandiger Wind aber alles in einer ca 1,5 x 3 km großen Lagune und mit Rettungsboot für den Notfall; kein Stehrevier! Wir waren in der Woche gerade einmal fünf Surfer auf dem Wasser.

    Leider was das Material schon ziemlich abgerockt. Die Boards waren noch Ok (JP Magic Ride, JP Super Sport, Fanatic Blast und Fanatic Gecko). Aber die Segel waren alt und mies. Teilweise hing der Gabelbaumbelag nur noch in Fetzen an der Gabel. Segel waren von NP und North Sails.

    Allerdings wollte das Hotel in 2020 in neues Material investieren. Ob das so realisiert wurde (Stichwort: Corona und lange geschlossen), weiß ich nicht. Am besten mal dort anfragen.

  • Buche ein gutes Angebot und nimm was du bekommst

    Gesagt getan, 2 Wochen im Palm Royale in den Herbstferien '22 für 820€ pP.. Also falls uns jemand Hallo sagen will, wir würden uns sehr freuen !

    Jetzt ist nur noch die Frage ob man bei Peter das Material lieber im voraus Bucht oder erst vor Ort.. Außerdem eine Woche windsurfen oder zwei ? Entscheidungen des Lebens :D

  • ...das Material lieber im voraus Bucht oder...

    ...kein oder unbedingt im voraus buchen, im Herbst ist dort meistens alles ausgebucht. Gerade in der Ferienzeit, aktuell steht auch noch der alte Hinweis auf der Hompage:


    ATTENTION ATTENTION

    Windsurfing equipment is fully booked until November 18th, 2021!

    Kitesurfing equipment is fully booked until November 18th, 2021!

    KiteStorage is fully booked until November 07th, 2021!

    Kite-Courses are fully booked until November 18th, 2021!


    PS: Frohe Weihnachten, an alle die das lesen....

  • Kann nur zustimmen - unbedingt im voraus buchen.


    Hatten uns (3) kurzfristig entschlossen für die Herbstferien Urlaub in der Somabay zu machen.

    Ergebnis von kurzentschlossen: Hotel wurde das Solymar, welches neben dem Palmroyal liegt => 10min mehr Fussweg und haben 2 Segel(6.5/5.8) + Masten mitgenommen nach Rücksprache mit Station.

    Machbar aber suboptimal unter Umständen.


    Vor Jahren hat mal ein Bekannter unbedingt erst vor Ort entscheiden wollen, wann er mietet über Ostern(Kohle sparen???). Ergebnis: Musste an windreichen Tagen zuschauen (Bzw. Ich habe zugeschaut und ihm mal für 2 Stunden mein Material überlassen - nach Rücksprache mit der Station. Man ist ja kein Unmensch).


    Wir für unseren Teil haben jetzt schon für Ostern gebucht und auch das Material festgelegt - damit sind wir auf der sicheren Seite.


    Wünsche allen Lesern ein virenärmeres, kontaktreicheres und vor allem gesundes neues Jahr.

  • P.S. Die Lieferengpässe gibt es nicht nur bei Chips sondern auch bei Windsurfmaterial. Wenn bestellte Ware einfach nicht kommt und Kunden z.B. Segel irreparabel beschädigen geht der Bestand runter. Surfmotion als eher größere Station hat sicherlich gute Kontakte zu JP/NP... aber wenn nichts da ist wird es auch für die eng. Februar soll neues Material kommen. Warten wir es mal ab.


    Windige Grüße

  • P.S. Die Lieferengpässe gibt es nicht nur bei Chips sondern auch bei Windsurfmaterial. Wenn bestellte Ware einfach nicht kommt und Kunden z.B. Segel irreparabel beschädigen geht der Bestand runter. Surfmotion als eher größere Station hat sicherlich gute Kontakte zu JP/NP... aber wenn nichts da ist wird es auch für die eng. Februar soll neues Material kommen. Warten wir es mal ab.


    Windige Grüße

    Februar soll neues Material kommen? Wunderbar. Die Bretter und einige Segel sind schon echt in die Jahre gekommen (Stand Sept. 2021).

  • Hallo Chris,


    Stand November war das nicht besser aber es gab durchaus auch relativ neues Brett Material.

    Segel waren etwas problematischer.


    Aber: Habe noch die grünen Allride II (2017) 116/106 gefunden, bei denen allerdings der Standlack etwas runter war. Ein kleiner Hinweis und am nächsten Tag war ein neuer Standlack drauf auf den Allrides!!! Danke an Mahmut&Team

    Ich persönlich mag diese sogar mehr wie die Magic Rides (Ist Geschmackssache). Hoffe, die behalten die noch eine Weile.

    Bei einem MR129, den ich mir an einem schwachwindigen Tag geliehen hatte war es dasselbe => kurzer Hinweis und Brett 130 wurde gefixt.


    Auch dass mir von den Beach boys die eigenen Segel! in das Segelhaus getragen wurden, war ein nicht erwarteter und besonderer Service.


    Die Station ist super professionell und versucht in jeder Situation das Beste für den Kunden zu machen.


    Windige Grüße

  • Hi Sunzi,
    Im September ist sicherlich am meißten los bei Peter Müller. Von daher haben die nach meiner Erfahrung wenig Zeit sich um den Standlack zu kümmern.
    Aber gut zu wissen dass die sich auch um sowas kümmern würden.
    Dass die Beachboys die Segel tragen kenne ich auch von der daneben liegenden Station (Planet Allsports Soma Bay). Aber hast schon recht, ist echt nett.
    Schade war nur, dass man das Segel und Board recht weit tragen muss durch das Anfängerbecken. Da überlegt man sich 2mal, ob man zwischendurch

    ein Segel tauschen will.