der "über den wind jammer" thread

  • naja, Windfinder Mittag falsch, Nachmitt falsch, vormittags Capriolen, aber grob ok,


    Däne lag richtig, ja.


    Das Heraussuchen einer kurzen Trefferzeit macht den WF nicht treffsicherer. Richtig lagen gestern Windguru WG, Windy der 2. u 5. , 3 4 auch gut, zudem Kachelmann 2 und 3,


    alles schon im Kasten :)

  • Aha,welche Capriolen am Vormittag... Mittags falsch?...

    Vormittags von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr war der Wind konstant(hat WF genau so angesagt,mich interessiert da auch nur der Grundwind,Böen kann keiner genau vorhersagen)

    Wieder die Daten von der DWD Messstation,die ist ja wie gesagt windtechnisch nicht sehr genau.

    Ich finde Windfinder liegt für Pelze gerade in der kalten Jahreszeit oft richtig.

    Einfach Mal vorbei schauen und sich nicht zu doll auf die Daten der Messstation verlassen,einzig die Lufttemperatur wird richtig angezeigt,ist im Winter ja auch nicht unwichtig.

  • Ich vermute der Versuch die Genauigkeit der Vorhersagen zu klären, wie sachlich der Ansatz such sein mag, wird scheitern, da das Thema einfach nicht sachlich ist und jeder es etwas anders empfindet.

    Da hast du Tage, die empfindest du einfach als totale Pleite und jemand anderes kommt vom Wasser und sagt super Tag und umgekehrt.

  • Hifly666,da gebe ich dir Recht.

    Jeder empfindet den Wind vor Ort immer etwas anders.

    Am Montag waren wir morgens zu dritt auf dem Wasser (Zwei Kiterin und ich),alle waren der Meinung der Wind war konstant und so wie von WF angesagt,wer zu spät kam wurde bestraft.

    Jeder hat auch Mal ein guten oder einen schlechten Tag oder evtl was falsches aufgebaut.

    Was mich an der "Analyse"von gotoh2o stört ist dass er so gut wie nie vor Ort ist und dann sagt der Wind war so und so.

    Fehlt eigentlich nur noch dass er entscheidet ob es ein guter oder schlechter Surftage war(für mich ist übrigens jeder Tag auf dem Wasser toll),alles von zu Hause vom Rechner aus.

    Egal bin trotzdem Mal gespannt was da so rauskommt...ob ich die anderen Apps bzw Modelle dann benutze Mal schauen.

  • War ja gar nicht gegen dich gemeint. Wollte nur sagen, das solche Abschätzungrn sowieso schwer sind. Und das gotoh2o nicht vor Ort ist, zeigt das sein sogenannte Analyse eigentlich gar keine ist. Man kann ja nicht überall sein, aber wenn man nicht da war kann man doch sich nicht auf die Messung verlassen, der man eh schon nicht traut.

  • Ich schaute seit Jahren stets die Messungen nachträglich nach dem Surf, jetzt bis Mitte November, auch um die Segelgrößen je Spot besser auszuwählen, und fand sie immer recht treffend, sofern es nicht ablandig war, klaro, Meteomedia abends und Windfinder Messungen. Die einzige Ungewissheit ist der Anteil Böen zu Grundwind, aber den kennt man ja aus Erfahrung oft.


    An den Spots herrschte parallel dazu in so vielen Jahren stets große Einigkeit, jedenfalls in meinem Radius :) mit wechselnden Personen und auch Kitern. Ich habe es nie erlebt, dass die Wassersportler untersch Meinung waren, dass zB der eine auf eine 17 tippte, der andere eine 12. Ganz im Gegenteil - wenn drei Knoten zum Angesagten fehlten, bemerkten es ansich alle und die später Hinzukommenden legten noch ein bisschen mehr Segelfläche auf :) oder man freute sich, wenn die fehlenden Knoten doch noch kamen wie am Donnerstag, ‎20. ‎Oktober ‎2022, ‏‎nach 14:00 Uhr, als noch ein paar Kiter pünktlich zum auffrischenden Wind dazu kamen, was auch an dem Tag die Messungen wie immer bestätigten - ich war schon viel unterwegs !



    Ich wollte auch nicht mit den Ergebnissen hausieren gehen, es fragte jemand nach ... . Dass WF seit ca. 4 Jahren für die Ostsee nur noch im unteren Mittel liegt, wenn überhaupt, wusste ich schon länger. Ich bin nur etwas enttäuscht von Meteomedia, aber viell ist eine bestimmte Windrichtung da besser oder man betrachtet nur noch vor 23:55 Uhr die Messungen des Tages !

  • gotoh2o

    Dann waren wir zusammen auf dem Wasser (20.10.)

    Schön wenn man sich trackt und Windsurftagebuch führt.

    Das war so ein Tag immer knapp über der "Kotzgrenze".

    Lass uns irgendwann mal in Pelze miteinander schnacken, bevor es hier noch Ärger wegen des gekaperten Thread gibt.

    Den Tag war ich mit nem 6,9er Torro 21er rot und nem 116er Fanatic Freewave unterwegs...du scheinst ja mit Severne Segel unterwegs zu sein.

  • Der Windfinder sagt im Durchschnitt zu viel an u der Tagestrend stimmt oft nicht wie auch bei anderen speziellen Wetterfröschen. Wenn der wf so verteidigt wird, dann muss jemand Aktien davon haben o seine Gewohnheiten verteidigen, egal wie sinnig, wie Deutsche eben ihre Urlaubsflüge. Messdaten zu leugnen ist dann der Hammer dazu. Aber die meisten Anwender werden alle Trends eh schon bemerkt haben.

  • Der Windfinder sagt im Durchschnitt zu viel an u der Tagestrend stimmt oft nicht wie auch bei anderen speziellen Wetterfröschen. Wenn der wf so verteidigt wird, dann muss jemand Aktien davon haben o seine Gewohnheiten verteidigen, egal wie sinnig, wie Deutsche eben ihre Urlaubsflüge. Messdaten zu leugnen ist dann der Hammer dazu. Aber die meisten Anwender werden alle Trends eh schon bemerkt haben.

    Messdaten werden doch nicht geleugnet, aber je nachdem wo der Wind gemessen wird, ist er dort wo du surfst eben doch anders. Daher ist eine Anwesenheit am Spot für eine Beurteilung sehr sinnvoll.

    Und das der Windfinder in den letzten Jahren überwiegend schlechter in seine Prognosen gewordenen ist, hat vermutlich jeder mitbekommen. Ob sie anderen soviel besser sind weiß ich aber auch nicht. Auch nicht ob der Klimwandel dafür Schuld trägt.

  • ich stell das mal im "Jammer Thread" rein.....


    so langsam wird's richtig mühsam - seit 10 Tagen ist Wind und ich MUSS jeden Tag raus. Gut hab ich zwei warme Anzüge...... ^^


    Bildschirm­foto 2023-03-27 um 09.50.22.png

  • am Sa sollte ja 15 Knoten sein auf dem Thüringer Meer :-) mit Böen bis 25 Knoten. Aus bester Windrichtung.


    Aber es hatte einen Grundwind von nur 5-6 Knoten und kurze, böse Böenstraßen von 20 Knoten. Welche Segelgröße könnte da sinnvoll sein - k.a.?


    Am Ende zog dann eine Gewitterzelle durch mit 60 km/h Spitze (laut der Windstation am Förmitzspeicher).

  • am Sa sollte ja 15 Knoten sein auf dem Thüringer Meer :-) mit Böen bis 25 Knoten. Aus bester Windrichtung.


    Aber es hatte einen Grundwind von nur 5-6 Knoten und kurze, böse Böenstraßen von 20 Knoten. Welche Segelgröße könnte da sinnvoll sein - k.a.?


    Am Ende zog dann eine Gewitterzelle durch mit 60 km/h Spitze (laut der Windstation am Förmitzspeicher).

    Nimm dieses Foil und einen 4 m² Segel. Du wirst immer Fliegen.

    Front Wing Leviathan 1750 | Sabfoil