Severne Overdrive 2020

  • ich tippe ja nach wie vor auf einen apex vor 2018. die sind mehr ht.


    Warum ein einzelnes segel nicht auch mal falsch produziert werden kann verstehe ich nicht. Sind alle 2d um 3d zu bekommen. Dadurch sind die bahnen immer zu groß.


    Ich habe aber viele segel mit zuwenig vorliek gesehen. Wenn die verlängerung richtig eingestellt ist heißt das auf Block ziehen. Da ist dann aber oft noch 2 cm spiel und man hat bei block nur den ungefähren ausganswert. Für leichte fahrer geht da noch deutlich mehr.

  • Bei Masten bin ich auch vorsichtig, diese 2 Eiigen Dinger ,grins..

    Und dann gibts auch das Problem ob der driver unter 70 kg wiegt oder 120 kg

  • Schaut eigentlich gut aus. Trapeztampen schauen für mich nach zu weit vorne aus, sind aber evtl. nicht eingestellt. Und die unteren latten könnten evtl. 1-2 Umdrehungen mehr Spannung vertragen. Sind aber nur Details am Rande.

  • Mast ist 2020

    Trapeztampen passen perfekt. Komplett neutral im Gleiten.

    Latten wurden am Donnerstag nachgespielt. Jetzt ist Rotation deutlich schlechter.


    Fürchte tatsächlich, dass es die Segelcharakteristik an sich ist. Das P7 hat Böen signifikant besser kompensiert ohne dabei schlechter anzugleiten. In dem Trimm ist das OD auch nicht mehr soooo doll....

  • Mast ist 2020

    Trapeztampen passen perfekt. Komplett neutral im Gleiten.

    Latten wurden am Donnerstag nachgespielt. Jetzt ist Rotation deutlich schlechter.


    Fürchte tatsächlich, dass es die Segelcharakteristik an sich ist. Das P7 hat Böen signifikant besser kompensiert ohne dabei schlechter anzugleiten. In dem Trimm ist das OD auch nicht mehr soooo doll....

    Frage was ist dein Gewicht?

    Bzw. ein Freund von mir kam mit dem sunray auch nicht zurecht, im Sinne von Wohlfühlen...

  • Da sind doch lauter vertikale Falten zwischen den Latten, das ist eher ungewöhnlich. Zuviel oder zuwenig Lattenspannung?

    Das wollte ich auch grade anmerken.

    Nach meiner Erfahrung kommen so große und viele Falten nicht von den Latten, sondern von einem nicht ganz passenden Mast, auch die Falten in der Vorlieksbahn gehören da so nicht hin.

  • Untere 3 Bahnen sollten aber faltenfrei sein

    Auf vielen Bildern zu dem Segel ist der Mast bis zur 4.ten Latte von unten gesehen, relativ gerade, die Biegung setzt ab der 4.ten Latte ein, auf den Bildetn hier schon deutlich nach der 3.ten von unten.


    Bevor man merkwürdigen Theorien nachgeht, würde ich mal einen anderen Mast nehmen.


    Zumindest auf der Boot standen diese Segel faltenfrei....

  • Und zum Gewicht 97kg bei 187cm

    Mit dem Kampfgewicht sollte selbst ein störrisches Salzstangerl sich biegen lassen und das Top aufmachen lassen????

    Saublöde Situation, kann nicht des Pudelskern sein das Vorliek zu überzerren und dafür mit der Gabel einen Bauch reinquetschen. Das machte man mal im letzten Jahrhundert bei den MK3 und 4

  • Hallo Offi

    Deine geschilderten Probleme kenne ich von meinem ACK 8,5 mit 60% P7 Mast. 100% P7 rein und alles so wie es soll . Für mich unerklärlich da Segel für beide Masten zulässig. Da bei Severne heutzutage keine Carbonanteile mehr angegeben werden, wäre es für mich der nächste Ansatz.Es hängt definitiv damit zusammen da Masten zu hart.

    Gruß Frank