... so gestern das Segel nochmal rausgeholt und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer Spacer reingetan hat. Jetzt ohne Spacer aufgebaut und es ist glaube / hoffe ich tendenziell besser. Falten bei den unteren Bahnen sind weg. Camber rotieren wieder normal und gefühlt ist das Loose Leech im oberen Bereich etwas stärker... bin mal gespannt....
Posts by Offi
-
-
welcher Mast ist genau drin?
Das Segel sieht auf den Bilder so aus, als wenn zu wenig VL anliegt.
LL sollte max bis zur 3. Latte von unten gehen. Ich trimm meine Mach-Segel immer ca. 1cm weniger als angegeben.
Versuch mal mit einem 100%Apex aufzuriggen.
Die Falten sind nicht schön, sind aber sicher nicht Teil des Problems.
460Apex von 2020
100%?
Severne gibt doch keine % mehr an...
-
welcher Mast ist genau drin?
Das Segel sieht auf den Bilder so aus, als wenn zu wenig VL anliegt.
LL sollte max bis zur 3. Latte von unten gehen. Ich trimm meine Mach-Segel immer ca. 1cm weniger als angegeben.
Versuch mal mit einem 100%Apex aufzuriggen.
Die Falten sind nicht schön, sind aber sicher nicht Teil des Problems.
460Apex von 2020
-
Danke...
-
.... Lattenspannung wurde schon variiert. Entweder noch mehr Falten oder keine Camberrotation mehr.... und auf dem Segel steht M3
-
Und zum Gewicht 97kg bei 187cm
-
Mast ist 2020
Trapeztampen passen perfekt. Komplett neutral im Gleiten.
Latten wurden am Donnerstag nachgespielt. Jetzt ist Rotation deutlich schlechter.
Fürchte tatsächlich, dass es die Segelcharakteristik an sich ist. Das P7 hat Böen signifikant besser kompensiert ohne dabei schlechter anzugleiten. In dem Trimm ist das OD auch nicht mehr soooo doll....
-
.... so das ist jetzt getrimmt nach Herstellerangaben. Verlängerung auf 30cm. Achterliel liegt leicht an Gabel an. Loose Leech geht eigentlich bis zur Gabel....
-
-
-
-
-
Schwitz ... mal schaun ob ich heute bei 》30 Grad noch aufrigge. Hab zwischenzeitlich eher den Verdacht, dass ich nach 5 Jahren ACK einfach Probleme habe mich auf ein anderes Segel einzustellen....
-
da überlege ich den zum 130er frace dazuzuholen, glaub aber eher nicht, brauche ich so selten
Hätte einen Gebrauchten abzugeben.... upps wer lesen kann. 130er FRace hast Du ja schon....
-
230
78
130l
Bisschen über 7kg
-
-
Bilder kommen morgen....
-
.... schließe mich Rüdiger in Sachen Flikka an...
-
Hallo Community,
nachdem mein Point 7 ACK 7.8 in die ewigen Jagdgründe eingezogen ist, habe ich mir ein 20er Overdrive + Apex Mast gekauft. Momentan habe ich allerdings noch massive Probleme beim Segeltrimm. Entweder ist es beim Angleiten seeehr kopflastig oder gleitet unerwartet schlecht an. Trotz loose Leech arbeitet das Top auf dem Wasser spürbar nicht. Obwohl das Segel an Land gut ausschaut.... hab schon das Vorliek in 0.5 cm Schritten verändert im Vergleich zum ACK finde ich keinen optimalen Trimm. Frage: Gibt es bei Severne Probleme mit verschnittenen Segeln oder unpassenden Masten. Spezel vom See der definitiv ein sehr guter Surfer ist hat nämlich vor 3- 4 Jahre ähnliche Probleme gehabt. Grübel nämlich schon ob ich wieder ein ACK oder ein GS-R holen soll. Ach ja Handling und Rotation ist ansonsten top.... aber was nützt es wenn die Leistung nicht passt....
-
HI Forum,
Nachdem ich mir jetzt ein paar Angebote für das Overdrive M3 + Apex Mast geholt habe komme ich massiv ins grübeln, ob ich das 2016er P7 ACK so ersetzen kann oder nochmal ein ACK 7.8 hole.
Kann jemand zufällig die Segel vergleichen?
Greetinx