Severne Overdrive 2020

  • Hallo Community,

    nachdem mein Point 7 ACK 7.8 in die ewigen Jagdgründe eingezogen ist, habe ich mir ein 20er Overdrive + Apex Mast gekauft. Momentan habe ich allerdings noch massive Probleme beim Segeltrimm. Entweder ist es beim Angleiten seeehr kopflastig oder gleitet unerwartet schlecht an. Trotz loose Leech arbeitet das Top auf dem Wasser spürbar nicht. Obwohl das Segel an Land gut ausschaut.... hab schon das Vorliek in 0.5 cm Schritten verändert im Vergleich zum ACK finde ich keinen optimalen Trimm. Frage: Gibt es bei Severne Probleme mit verschnittenen Segeln oder unpassenden Masten. Spezel vom See der definitiv ein sehr guter Surfer ist hat nämlich vor 3- 4 Jahre ähnliche Probleme gehabt. Grübel nämlich schon ob ich wieder ein ACK oder ein GS-R holen soll. Ach ja Handling und Rotation ist ansonsten top.... aber was nützt es wenn die Leistung nicht passt....

  • Hallo Community,

    nachdem mein Point 7 ACK 7.8 in die ewigen Jagdgründe eingezogen ist, habe ich mir ein 20er Overdrive + Apex Mast gekauft. Momentan habe ich allerdings noch massive Probleme beim Segeltrimm. Entweder ist es beim Angleiten seeehr kopflastig oder gleitet unerwartet schlecht an. Trotz loose Leech arbeitet das Top auf dem Wasser spürbar nicht. Obwohl das Segel an Land gut ausschaut.... hab schon das Vorliek in 0.5 cm Schritten verändert im Vergleich zum ACK finde ich keinen optimalen Trimm. Frage: Gibt es bei Severne Probleme mit verschnittenen Segeln oder unpassenden Masten. Spezel vom See der definitiv ein sehr guter Surfer ist hat nämlich vor 3- 4 Jahre ähnliche Probleme gehabt. Grübel nämlich schon ob ich wieder ein ACK oder ein GS-R holen soll. Ach ja Handling und Rotation ist ansonsten top.... aber was nützt es wenn die Leistung nicht passt....

    GS-R wäre eine gute Wahl gewesen...

  • stell mal bitte MEHRERE Fotos ein (von unten, oben & hinten, flach liegend)


    Trimm nach Ausgemaß, je nach Wind dann bis zum GB herunter loose, dann den Segelbauch über weniger GB Spannung machen


    Kopflastig bedeutet fast immer VIEL zu wenige VL Spannung, damit drückt es auch das Brett vorne herunter und selbiges fährt sich nicht frei


    Die M3 sind schon eine Macht ! auch beim angleiten, kann man 1m2 kleiner im Vergleich zum Mach fahren

  • Ich habe 4 Overdrives aus 2019 und 2020, jeweils mit Apex pro Mast, und keine dergleichen Probleme. Dein Mast passt aber (vom Modell her) jedenfalls sehr gut.

    Ich kann auch nur sagen, dass die OD wirklich viel VL Spannung brauchen. Das loose leech geht bei mir bis zum Gabelbaum runter.

    Bei mir passen auch die Längenangaben zu Extension und Gabelbaum gut. Sprich ich stelle die Extension lt. Angabe ein und ziehe das VL dann voll durch. Früher hatte ich tw auch 1-2cm weniger VL-Spannung angelegt, um einen "Leichtwindtrimm" hinzubekommen, das hat aber gar nicht funktioniert (mehr Querkräfte, weniger Vortrieb). Also, zieh ordentlich durch :-)

    Am Gabelbaum habe ich wenig Spannung (mit adjustable outhaul), aber was Gasbelbaum Spannung anbelangt finde ich die Overdrives nicht sehr empfindlich.


    Bin ansonsten auch auf deine Fotos gespannt.

  • Es gab nach Aussage meines Shops bei Severne Segel, die Schnittfehler hatten. ...

    Erzähl mal...

    Und auch, wie dann die anderen Bahnen zusammen passen sollen.


    Ich werde dann gerne mal Ben befragen und das gerne veröffentlichen. :-)

    Soll doch wohl ein Witz sein. Wahrscheinlicher ist, dass dein Shop gar nicht beliefert wurde und anderes verkaufen wollte.

    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zb hyperglide 2 in 9,0 war anfangs deutlich verschnitten. Nach Aussage anderes Material der Masttasche als bei protos. Kann aber ansonsten vom vernähen bei allen Herstellern passieren.

  • Keine Ahnung, was konkret nicht stimmte, aber das Segel war schlicht unfahrbar, trotz korrekten Mast und diversen Trimmversuchen, andere Masten etc. Severne selbst war vor Ort und hat es bestätigt, also von daher wird es schon stimmen

  • Schwitz ... mal schaun ob ich heute bei 》30 Grad noch aufrigge. Hab zwischenzeitlich eher den Verdacht, dass ich nach 5 Jahren ACK einfach Probleme habe mich auf ein anderes Segel einzustellen....

  • Keine Ahnung, was konkret nicht stimmte, aber das Segel war schlicht unfahrbar, trotz korrekten Mast und diversen Trimmversuchen, andere Masten etc. Severne selbst war vor Ort und hat es bestätigt, also von daher wird es schon stimmen

    Oh, jetzt war Ben vor Ort und keine Aussage des Shops?

    Wann und wo soll das denn gewesen sein?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schwitz ... mal schaun ob ich heute bei 》30 Grad noch aufrigge. Hab zwischenzeitlich eher den Verdacht, dass ich nach 5 Jahren ACK einfach Probleme habe mich auf ein anderes Segel einzustellen....

    Von welcher Segelgroesse reden wir hier eigentlich?

  • Wahrscheinlich wohl ein 7.8, was in jedem Jahr eine Mega-Größe war, seitdem es das gibt.


    Was an einem Segel verschnitten sein soll, bleibt ja weiter offen. Das gibt es schlichtweg nicht. Wenn es schief zusammen genäht wurde, passen andere Bahnen nicht.

    Ist es grundsätzlich nicht so, wie es sein sollte, müssten weltweit alle 7.8er des Jahrgangs Murks sein. Ein Witz im Zusammenhang mit einem 7.8 OD, der Brot- und Buttergröße.

    Dass es mal besser oder schlechter funktionierende Größen gibt innerhalb einer Serie, ist natürlich so. Aber keinesfalls ein einzelnes verschnittenes Segel und sicher kein OD 7.8. Hört man eher mal von Profis unter vorgehaltener Hand einzelne Racesegelgrößen betreffend.

    Hier wird das Problem ganz woanders sein, wenn das Segel nicht so funktioniert, wie man erwartet hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 7.8

    Mein 7.8 ist ein M2 aus 2019, also ein Jahrgang früher, fahre es mit einem Apex pro 460 Masten aus 2020.

    M3er aus 2020 habe ich nur 6.2 und 8.6.


    Und bei keinem der genannten Segel derartige Probleme. Ich glaube ohne Fotos können wir alle nur spekulieren.

    Trapeztampenposition ist korrigiert und am Segeldruckpunkt?

  • Wahrscheinlich wohl ein 7.8, was in jedem Jahr eine Mega-Größe war, seitdem es das gibt.


    Was an einem Segel verschnitten sein soll, bleibt ja weiter offen. Das gibt es schlichtweg nicht. Wenn es schief zusammen genäht wurde, passen andere Bahnen nicht.

    Ist es grundsätzlich nicht so, wie es sein sollte, müssten weltweit alle 7.8er des Jahrgangs Murks sein. Ein Witz im Zusammenhang mit einem 7.8 OD, der Brot- und Buttergröße.

    Dass es mal besser oder schlechter funktionierende Größen gibt innerhalb einer Serie, ist natürlich so. Aber keinesfalls ein einzelnes verschnittenes Segel und sicher kein OD 7.8. Hört man eher mal von Profis unter vorgehaltener Hand einzelne Racesegelgrößen betreffend.

    Hier wird das Problem ganz woanders sein, wenn das Segel nicht so funktioniert, wie man erwartet hat.

    Kannst du mir erklären, wie genau die Fehler ausgeschlossen werden können? Werden die einzelnen Bahnen ausgelasert oder geplottet?

    Gibt es für das Zusammenfügen Schablonen?



    Kannst du einen anderen Mast testen? Das beim Mast was in die Hose geht ist vermutlich wahrscheinlicher als beim Segel, oder?