Slalom Board für 7.7 und 8.6

  • Servus zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem größeren Brett für die Segelgrößen 7.7 und 8.6 (North Warps). Aktuell fahre ich noch ein Tabou Manta FR aus dem Jahr 2011 mit einer Breite von 79 cm. Allerdings bin ich vor einem halben Jahr mal das Novenove SL 2016 mit 122 Litern gefahren und da war der Spaß doch nochmal deutlich größer in Bezug auf die Geschwindigkeit.


    Grundsätzlich sind mir aber die richtig breiten Boards mit einer Breite von 85 cm zu groß. Für mich stellt sich daher die Frage, ob für die Segel die ich fahren möchte ein Board mit 70-72cm Breite besser geeignet ist (die Novenove SLs, Starboard isonic 72, Fanatic Falcon mit 114 Litern) oder doch die nächste Größe mit einer Breite von 80 cm (oder 83cm bei Novenove SL, da scheint der Sprung recht groß zu sein im Vergleich zu Marken wie RRD, Starboard, Fanatic).


    Die nächste Kombi die ich dann in der Regel fahre ist das North Warp 7.0 mit einem Tabou Manta 100l, das klappt bei mir immer gut, da ich nur 70 kg wiege.


    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.


    VG Niklas

  • Die beiden Segelgrößen funktionieren mit 70-80 breiten Boards perfekt. Bei deinem Gewicht würde ich auf die schmalere Variante setzen, wenn du auf etwas Angleitleistung verzichten kannst.

    Vom Speed ist der 72er iSonic wohl fast nicht zu schlagen, vom Angleiten her würde ich einen 77er Manta nehmen, da musst du wissen, wo DEIN Einsatzschwerpunkt ist.


    So einfach wie dein alter Manta 79 ist KEINES der aktuellen Boards zu fahren, die Schlaufenpositionen sind schon SEHR weit aussen.


    Beim 72er iS reicht eine 38er Finne, bei allen anderen Boards solltest du mind. 2 Finnen im Abstand von 3-4 cm haben.

    Aktuelle Finnen sind Pflicht ! die alten Finnen vom 79er passen nicht & funktionieren mit den aktuellen Boards nicht perfekt.


    Ob es JETZT sinnvoll ist, ein neues Slalomboard zu kaufen ?

    Der Gebrauchtmarkt ist leergefegt.

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten.


    Grundsätzlich werde ich glaube ich noch den Sommer überleben, ich bin nur schon länger am überlegen, welches Brett es dann werden soll.

    Tendenziell tendiere ich auch eher zu einem 72er Isonic oder eben dem äquivalenten Board von Novenove, ein 75er Fanatic Falcon fände ich auch top, genauso wie ein 77er Manta, allerdings habe ich davon bisher kaum welche auf dem Gebrauchtmarkt gesehen.


    Die größte Frage die ich mir noch stelle ist eben, ob die Kombi 72er Isonic mit 8.4er Segel gut funktioniert oder ob mir eine Breite nochmal mehr gibt in Bezug auf das Angleiten, allerdings werde ich mit meinem Gewicht ein 72er vermutlich deutlich länger fahren können.

  • den i-99 werde ich auch in den nächsten tagen mal probefahren, bislang fahre ich zu diesen segeln einen 130er Frace, ist bei mir aber nur bei sehr wenig wind im einsatz, da gehts im wesentlichen ums angleiten und durchgleiten, steige so schnell wie möglich auf den 110er um.


    muss es gebraucht sein oder geht auch neu?

  • Vom Speed ist der 72er iSonic wohl fast nicht zu schlagen,

    ...EINSPRUCH .... oft von PM mit den Falcons geschlagen .... :D ...man muss nur :S das Fahrkönnen ein wenig "upgraden" ...

    bist DU schon einmal "gegen" einen iS 72 gefahren ? :rolleyes:


    ich ja ... und musste mit meinem 71er & 1m2 größerem Segel schon gut hinhalten (Treadsteller ist Freizeit & nicht WC Fahrer) um dran vorbeizukommen


    gerade für uns Freizeitfahrer ist es wichtig, wie einfach das Brett schnell zu machen, aber auch, wie gut es zu kontrollieren ist, deshalb erwähnte ich das auch oben schon (zum 79er) und da gibt es größere Unterschiede (& Abstimmung von wirklich GUT funktionierenden Finnen)


    @Windsurfdude

    bzgl angleiten ... habe ich dir oben schon ausgeführt ... es kommt auf DICH an, worauf DU mehr Wert legst.

    Wenn dir der untere Windbereich wichtiger ist, dann ca 75 / 77er Board, 80 oder 85cm ist bei deinem Gewicht nicht sinnvoll, bzw bringt dir keine wesentlichen Vorteile, nur ein wesentlich kleineren Einsatzbereich


    mach deine Entscheidung nicht von jetziger Verfügbarkeit abhängig, fange an, passende Leute / Regattafahrer anzusprechen, das du dann im Herbst das passende Brett bekommst, denn der Gebrauchtmarkt wird auch dann nicht günstig & gut gefüllt sein !!

  • Vom Speed ist der 72er iSonic wohl fast nicht zu schlagen,

    ...EINSPRUCH .... oft von PM mit den Falcons geschlagen .... :D ...man muss nur :S das Fahrkönnen ein wenig "upgraden" ...

    Da schließe ich mich an, das liegt zu 99% am Fahrer wer der schnellere ist.

    Da bei uns viele ISonic fahren müsste ich dann ja automatisch der Langsamste sein.

  • Ich (75 kg) würde mir dann einen 80er holen.

    Gerade wenn du nicht konstanten Wind hast gleitest du mit dem schneller an und durch.

    Bin den letztes Jahr auf Kos auch noch mit 7.0 gefahren. Selbst da ging der 80er noch Mega.

    War ein Patrik AI 130l. War froh, dass ich nicht einen 72 mitgenommen hatte.

  • ich fahre bei gleichem Gewicht

    70 er 7.0 und 82

    120 f-race, der 130er wäre mir mit dem 7,0 richtig angenagelt zu groß, wenn es kein flachwasser ist.

    Und ich gleite genau so schnell los wie meine Kumpel mit 140 Slalom oder freeracer

  • ich fahre bei gleichem Gewicht

    70 er 7.0 und 82

    120 f-race, der 130er wäre mir mit dem 7,0 richtig angenagelt zu groß, wenn es kein flachwasser ist.

    Und ich gleite genau so schnell los wie meine Kumpel mit 140 Slalom oder freeracer

    er sucht aber für 7.7 und 8.6

    mein 7.0 war nur ein Beispiel das es noch gut funktioniert selbst auf dem Meer in kleiner Welle.

    Besser für 7.0 ist sicher ein 68-72er

  • Bei nur 70kg würde ich die von Rüdiger vorgeschlagene Kombi nehmen. Aber max!!! 77cm. Ich (76kg) fahre am Lago (ist mein Hauptrevier) ein 70er Brett hauptsächlich mit 7,7er Race und hie und da mit 7,0er Freerace.

    Bei wenig Wind ein 8,2er Freerace (=noch nagelneu, bisher eben auch das 7,7er Race) und dann aber einen SuperRide Gold (ein vollkommen zu Unrecht unterschätztes Brett bei Leichtwind). Das brachte schon so manchen der örtlichen Leichtwindkönige am Pier zum Nachdenken. OK, die Winger natürlich nicht.....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hi Offi, du schuldest uns ein Paar Bilder von deinem neuen Flikka Slalom😉

    Mega Board!

    @ Niklas, die Boards um die 77 cm breite sind vom Einsatzbereich echt super, die gehen früh los aber man kann die obenraus noch lange kontrollieren. Muss natürlich nicht unbedingt ein Flikka sein.