Erstes Rigg

  • Hallo liebe Surf Gemeinde



    Ich hab vor drei Jahren das Surfen für mich entdeckt und konnte bis jetzt nur im Urlaub surfen. Jetzt hab ich den Schritt gewagt mir mein erstes Board gekauft, ein Fanatic Gecko HRS 2020 135l

    Mein Können:

    Erste Gleitfahrten

    Fußschlaufen in Anfangerpositionen

    Trapez

    Erste Wasserstarts

    Noch keine Powerhalse probiert.


    Ich bin 1,84 cm und wiege 77kg und möchte am Concordia see und Steinhuder meer mein Können erweitern und natürlich in Ostseeurlauben. (ich wohne in Blankenburg Harz)


    Für mein erstes Rigg hab ich dieses Angebot erhalten:


    Segel: Duotone E_Pace 2021 in 6,6m

    Mast: Duotone Black-50 Series 430 SDM

    Gabelbaum: Neilpryde XF Forged Aluminium 160-220cm

    Verlängerung: Duotone Uni.XT 42cm SDM

    Ascan Starshot und Base

    Ascan Nose Fender

    Für ungefähr 1200€


    Ist das ein gutes Angebot?

    Und erzielte ich mit diesem Setup Fortschritte auf Seen?

    Oder sollte ich nach etwas anderen von Größe und Preis für mein erstes Rigg ausschau halten?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten im voraus :)

  • Preis ist nicht gerade der Burner, aber noch ok bei einem neuen Segel. Bei Mast würde ich vielleicht für 50 € mehr, auf höheren Carbon-Anteil optieren.


    Größe passt und läßt sich zu gegebener Zeit noch oben und unten erweitern.

  • Würde ich so nicht machen. Ein FREE-RIDE/RACE Segel ist nix für Aufsteiger. Mit einem Wave/Crossover Segel hast Du es beim Wasserstart(beim Shotstart sowieso) und Manövern wesentlich einfacher. Von Duotone ist z.B. das Super Hero sicher geeigneter (gibt es in 2021 nicht mehr in der Gr.). Auch mit dem SDM Mast wirst Du Probleme haben, wenn Du z.B. noch ein 5,7er willst. Die meisten benötigen (leider) RDM.

  • War fast genau mein Beginner-Setup (Gecko HRS in 146 und E-Type 7,3) bei knapp 10 kg mehr.

    Hat mir beides damals gute Dienste geleistet.

    Hättest Du auch das Board hier angefragt, hätte ich bei längerfristiger Surfkarriere-Planung empfohlen, die LTD-Version zu erwägen: Ist leichter und damit agiler.

    50 % Carbon im Mast kenne ich nicht. 70 % reichen bei der Segelgröße zum Anfang in jedem Fall - genauso wie ein Alumast (besser Silver als Red).

    Aber wie gesagt: Zum Angang paßt das schon alles aus meiner Sicht.

    Preis finde ich jetzt aber auch nicht so pralle - das geht besser.


    Viel Spaß bei unserm unschlagbaren gemeinsamen Hobby!

  • Wie meine Vorrednern schon sagten ist der Preis so Mittel. Wenn du vorjahresmodelle kaufst, sparst du auf jeden Fall ne Menge Euro.


    Das e-pace ist super um Fortschritte zu machen, da du ja schon die ersten Male im gleiten warst & die ersten Wasserstart gemacht hast.

    Alternativ wäre das Superstar (2019 & 2020 hießen die noch Super Session) wären auch ne super Option, wenn du bei Duotone bleiben willst.


    Mast solltest du lieber einen mit 70-80% Carbon nehmen (alternativ gehen auch die von Gun Sails, Caas oder anderen Marken mit Constant Curve.. gehen genauso gut und kosten deutlich weniger als die originalen)

    Kosten zwar paar Euro mehr im vgl. zu den 50%igen aber der Unterschied ist enorm.


    Verlängerung ist top, Gabelbaum machst du sicher nichts falsch.

  • Sehe ich ähnlich! Der Mast sollte auch beim 6,6er noch RDM sein, vermutlich reicht da noch einer in 4,30m länge, oder? Der wird dann später auch noch für kleinere Segel gut funktionieren. Bei Duotone wird wenigstens silver empfohlen, das sind dann 70% Carbon. Das E-Pace ist kein Racesegel, es ist ein camberloses Freeridesegel. Das passt schon gut.


    Für den Gecko gibt es glaube ich direkt von Fanatic einen Nasenschutz, würde ich einer Universallösung von ascan vorziehen. Oder gleich beim Kaktus einen Protoektor machen lassen.

  • Moin!


    Das Segel ist super geeignet, das kannst Du lange Spaß mit haben. Ich würd mal nach einem Unifiber C60-Mast in RDM gucken.

  • Für ungefähr 1200€


    Ist das ein gutes Angebot?

    Nö, finde ich nicht so prall.

    Da würde ich mal auf der GUN Website schauen. Da bekommst Du ein 2021er ZOOM 6,4, einen 75% RDM Mast, eine CROSS Gabel 160-210, eine Pro XT Verlängerung und den Rest für 1100,- €. Material, sauber aufeinander abgestimmt, qualitativ nicht schlechter. Und hast noch 100€ über, um Sprit zu kaufen, damit Du zum Spot kommst ;-)


    Gruß

    Stephan