kindersegel für britzise

  • Mein 9 jähriger Sohn hat heute sein erstes Segel bekommen.

    Wo hast Du das denn bloß her - ich versuch seit Wochen für meine Tochter ein Kindersegel in 2,0 zu bekommen (also kein Anfängersegel) und es ist nix zu machen.

    User698 : die von der Challenger sails station haben nicht geantwortet auf meine Mail wegen dem Kindersegel.


    Redbacks sind nicht erhältlich.

    So eins wie das von Deinem Sohn hab ich noch nie gesehen.

    Wir wohnen bloß im Saarland und alle Surfkumpels von meinem Sohn sind so alt wie ich, bis auf einen einzigen.

  • Google zeigt mir zum Beispiel:

    Naish Crossover SUP Windsurf Rigg komplett Segel Rig für Kinder (puresports-schumacher.de)

  • Google zeigt mir zum Beispiel:

    das ist ganz OK - aber ich brauch nicht den x. Mast und Gabelbaum; ein Segel, und dafür was ordentliches wär mir am liebsten. Ich hab eigentlich alles für alle Größen ab 1,5 bis 5,2

    Ich hab ein 2.4er und 2.8er Duotone Now

    2,4 Duotone Now hab ich auch, und in 3,0 ein XS-3. aber hier war die Tage so Wind, das ging gar nicht mehr. da war sogar wieder 1,5 am Start, aber das wird zu klein. Für Limnos brauch ich definitiv noch was unter 2,4.

    Das 1,5 ist ein Dragonfly, ein altes - weiß nicht ob die inzwischen besser geworden sind, aber das ist recht schwer und mMn. für den Zweck übersolide. - aber die sind in 2,2; und da weiß ich nicht, unterschied zu 2,4 nicht so groß. 1,8- 2,0 wär bestimmt sinnvoller.

    Das Challenger hätt mir gut gefallen. (bis auf den Preis) - aber


    User698 : danke - ich ruf morgen mal an und guck mal was zu machen ist - Bekannte sind grad am Gardasee - vielleicht passt das ja! Danke für den Tip. Ich würd das gern mal ausprobieren; dann kenn ich ja fast alle - die Bekannten Duotone Now, Severne Redback, NP Dragonfly, und kann vergleichen; unter den Dreien ist das Redback auf jdn Fall weit vorn. Und der Vorgänger das XS-3


    Danke für den neuen Thread/das Verschieben - ist wirklich immer toll wieviel Support kommt.

  • Hi,

    ich habe das Segel von Proboarding auf Rügen. Super nett, super Service. Haben das Segel heute das erste Mal benutzt. Das ist wirklich ein sehr gut verarbeitetes Segel.


    Schöne Grüße

  • ch habe das Segel von Proboarding auf Rügen.

    danke - ich hab das noch nie gesehen, macht aber einen guten Eindruck auf dem Bild. Dann weiter ganz viele Spaß damit!

    Schöne Grüße - und Deinem Jungen viel Spaß auf dem Wasser!

  • Danke! Er ist begeistert. Und schön leicht ist es auch.

    Euch viel Erfolg bei der Suche.

  • Ich hab ein 2.4er und 2.8er Duotone Now

    2,4 Duotone Now hab ich auch, und in 3,0 ein XS-3. aber hier war die Tage so Wind, das ging gar nicht mehr. da war sogar wieder 1,5 am Start, aber das wird zu klein. Für Limnos brauch ich definitiv noch was unter 2,4.

    Alles klar, kein Problem. Freue mich, dass Du so in das Kindermaterial investierst. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das extrem auszahlt 🥳 🤙🏼

    Ich habe die Segel jetzt bei Dailydose reingestellt und ein einfaches RRD Rigg mit 2,5 qm kommt auch noch dazu

  • so - das Challenger1,9 ist angekommen!

    danke für die Hilfe User698!


    Hoffentlich hört morgen der Regen auf bevor der wind aufhört und es kommt zum Test. Natürlich wurd vorher schon mal aufgeriggt - das Segel scheut auf jeden Fall nicht den Vergleich mit dem Severne Redback und dem Duotone Now -


    auf den ersten Blick

    -wirkt es noch etwas "erwachsener"; z.B der Mast ist getrimmt nicht so "gerade" wie bei vielen Kids segeln in diesen Größen; beim Aufriggen für die Kleine etwas schwierig da schwer reinzuschieben, wirkt aber dann sehr professionell.

    -scheint rel. wenig loose Leech zu haben; probier am See aber mal noch ein bisschen mit dem Trim.

    -sieht richtig richtig gut aus

    - ist vom Gewicht denk ich jetzt nicht unter den wirklich leichten (das Now auch nicht, das Redback eher, das XS-3 ist hier top) wirkt dafür aber enorm handlich und fühlt sich auf dem Wasser ("in Fahrt") bestimmt leicht an.

    - Shape wartet ja noch auf dem Praxistest, aber das wirkt mir vom Eindruck her als die größte Stärke. wirkt ideal proportioniert. - relativ flach (aber das mögen wir) - kann Holly gleich mir Freestyle loslegen.


    evtl. etwas Kritikpunkte:

    - der Schutz unten ist recht "strack", und das Material gefällt mir nicht.

    - wirkt auch insgesamt etwas "Knittriger" (bei dem Now ist das auch so) als die Severne Kollegen. Severne macht da find ich aber Materialtechnch wirklich eine Paradeindruck - rollen, riggen sich ganz weich. Aber wenn das Challenger einmal aufgeriggt ist, ist es schön glatt und wirkt optimal "gespannt".

    - der Rollenblock wirkt sehr massiv, aber riesig, schwer; könnte bei einem so mini Segel (und bei großen auch) m.E. ruhig aus Kunststoff oder so sein; die Rollen

    - und - (aber das ist vielleicht Geschmacksache; oder wie ist das bei Euch?) ich mag es lieber wenn der Rollenblock um 90 grad gedreht ist; also von links nach rechts statt oben unten eingefädelt wird. Nachteil bei dieser Challenger Variante: passt nicht mit der Severne cyclopse Extension (die passt schon auch auf Segel, die nicht "ready" sind, aber es muss bisschen Platz sein und eben die 90Grad Drehung)


    Also - wir sind sehr gespannt und drückt die Daumen, dass die Gewitter sich früh genug verziehen.


    Wenn es klappt, gibt es bald ein (älteres; 2015 glaub ich) aber nicht sehr gesonntes und noch richtig gutes Dragonfly 1,5 abzugeben mit Kindergabel.