Beiträge von bikehomero

    Für mich ist hier ganz klar rausgekommen, dass die richtige Finnenlänge auch stark mit dem individuellen Fahrkönnen und dem Windbereich zusammenhängt. Der Profi fährt überpowert ca. 20% kleiner, der Anfänger eher unterpowert bis zu 10% größer am Besten.


    Mit der Ausnahe meines Rocket, da war die Serienfinne wohl ab Werk schon zu lang... ||

    Bei uns am See gibt es einen Bereich, so ca. 20m, mit flachem Wasser, danach ist es um den kompletten See immer sofort tief. Ich glaub das sollte ich hin bekommen, hat bisher mit 42cm ja auch funktioniert. Und ja, die Finne von Michael ist genau sowas wie ich es mir vorgestellt habe. Hab ihn eben angeschrieben.

    :-) Danke für die vielen Beiträge! War heute den ganzen Tag unterwegs, daher antworte ich erst jetzt. Die Slalomfinne musst du wegen mir nicht suchen, ich möchte gerne eine Freeridefinne haben. Meine größte Hoffnung liegt gerade auf der potentiellen Finne von Mias.

    Moin, danke für daa Angebot! Ist in Relation zu meinem Können und dem Alter des Boards ein wenig Overklill. Natürlich nicht uninteressant, aber ich wart erstmal, ob noch was günstigeres angeboten wird.

    Hallo Leute,


    hab mir ein gebrauchtes Tabou Rocket 145 aus 2012 gekauft. Es ist 2,5m lang und 76cm breit. Lt. Katalog kam das damals mit 48cm Finne. Dabei war leider nur eine 42cm Finne. Gefahren bin ich es nun erst einmal, bei relativ wenig Wind mit dem 7,8m² S-Pace. Ich finde es läuft unter diesen Bedingungen schlecht Höhe. Daher suche ich eine günstige 48cm Finne, G10 reicht mir völlig. Hat jemand was?


    IMG_0229.jpg

    Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hatten die Fanatik Sharks z. B. auch auffällig lange Finnen. Heute ist das beim Nachfolger, dem Gecko, nicht mehr so. Wenn das JP von 2008 ist, ist es ggf. auch von dieser Mode betroffen. Ich hab aber keine Ahnung warum das so war und ob es dann unbedingt erforderlich ist so eine lange Finne zu fahren.


    Selbst fahre ich auch ein 7,8m² S-Pace und das am 130l Naish nit 40+42cm Finne. Der ist allerdings auch nur 72cm breit.

    Ich meine der Weg über die Spacer ist genau der Richtige. Wir sollen herausfinden, warum sich das von selbst löst. Die neuen, einstellbaren Camber gibt es ab dem Nachfolgemodell, dem S-Pace und sie sind lt. der Informationen von Duotone nicht für ältere Segel nachrüstbar. Neue Spacer bekommst du bestimmt über B&M.

    Es ist schon viel besser. Ich würde das Vorliek noch etwas weiter durchziehen, bis die Falte durch den Indikationsbereich läuft (sehe ich bei denen neuen Fotos nicht) und vielleicht auch das Schothorn noch etwas anziehen, sieht aus als ob der Tampen fast schon durchhängen würde. Also da ein wenig das Spiel aufnehmen, nicht kräftig ziehen. Wie weit stehen denn die Latten nun am Mast über?


    Duotone Verlängerung, auch die ohne die Ratsche, ist wirklich empfehlenswert.

    Mir fällt gerade noch ein, am E-Pace, also ohne Camber, kann es sein, dass am Schothorn doch etwas mehr gezogen werden muss. Damit stellst du auch ein wie weit die Latten vorne am Mast überstehen. Als Faustregel gilt, die Latte über dem Gabelbaum sollte etwa zur Hälfte den Mastdurchmesster bedecken um dann auf dem Wasser gut zu shiften. Auf deinem Foto sieht es allerdings so aus als stünden alle Lattenenden bereits deutlich hinter dem Mast, ein Indiz für zu hohe Schothornspannung. Wie stark hast du da gezogen?

    Sieht aus als hätte dein Segel fast kein loose leech. Vermutlich kann es daher noch ein wenig mehr downhaul vertragen. Die Markierungen sollen nicht im Wind flattern beim Einstellen, sondern es bildet sich eine lose wellenförmige Falte beim Aufriggen und die soll (ohne Wind) im Bereich der jeweiligen Markierungen liegen. Auf die Windstärke stellst du es auch über den Downhaul ein. Am Schothorn würd ich eher nur ganz wenig spannen, fast nur lose einhängen. Das Segel soll aber auch nicht so bauchig werden,dass es am Gabelbaum anliegt. Kann sein dass der blacklabel Mast ein wenig steifer als ein Platin oder Goldmast ist und daher für die Biegekurve mehr Vorspannung benötigt.


    S-Pace 7.8 mit Goldmast, mit deutlich mehr loose leech:







    DSC_3732_red.jpg





    PS: Das Design von deinem E-Pace gefällt mir sehr gut!

    Update: Das Segel wird durch Illox abgeholt. Dafür musste es mit einem Gurtmaß von 300cm und eine max Kantenlänge von 200cm verpackt werden. Das war bei diesem Segel ganz schön grenzwertig, weil die zweite Latte sehr lang ist. Habe mir aus zwei Kartons einen im Bereich der Vorgaben gebastelt und das Seggel so klein wie möglich zusammengerollt. Dafür habe ich die Masttasche eingeklappt und mit Klebeband fixiert. Dennoch hat es um wenige cm nicht gepasst, bis ich den Lattenspanner eben dieser zweiten Latte entfernt habe. Dadurch wurde das Segel an diesem Ende die entscheidenden cm flexibler und ich konnte es in den Karton drücken.


    .20210806_160129.jpg