Wingboard Selbstbau

  • Ich habe das Board mittlerweile 4-5 mal benutzt und es funktioniert überraschend gut allerdings hatte ich beim ersten Einsatz ein Problem mit einem Fußschlaufenplug und leider etwas Wassereintritt. Also Wasser wieder raus und weiter….

    Wenn genug Wind ist gibt’s keine Probleme aufs Foil zu kommen wenn es aber knapp zu geht habe ich das Gefühl das ich im Heck zu viel Volumen habe und das aufschwimmende Heck dann den Bug drückt und dadurch das Brett erstmal nicht freikommt. Das ist auf Flachwasser nicht wirklich ein Problem wenn es aber Kabbelig wird und der Wind konstant schwach ist empfand ich das als störend da es dann auch sein kann das man seine Pumpenergie sinnlos verbratet (mit Sicherheit auch ein Pumptechnikproblem).

    Da voraussichtlich die nächsten Tage und leider auch Wochen eh kein Wind ist werde ich das Brett kürzen und eine andere Heckform anbringen dabei gleich noch alle Schlaufenplugs entfernen und durch Gewindeeinsätze ersetzen. Länge ist aktuell 183cm (6Fuss) das werde ich auf 170cm (5,6Fuss) kürzen. Heckshape mach ich dann auch mit Bürzel mal sehn was es bringt.

    Noch ein Wort zur Boardleash falls jemand wie ich Probleme mit den Knien hat und keinen Bock auf artistische Bewegungen um die verwickelte verdammte Leash freizubekommen würde ich mir keine Knie oder auch Fussgelenk Leash (wie ich das gemacht habe) zulegen. Bin auf Hüftleash umgestiegen und schon ist es als wäre Sie nicht da sehr empfehlenswert. Einziges Manko ist das im Falle eines Sturzes das Brett noch näher am Kopf ist hierzu wurde mir ein Helm empfohlen…..

  • Alles vorbereitet zum laminieren dh. verschliffen und gespachtelt wieder verschliffen und Ränder vorbereitet.

    DSC_0454.jpgDSC_0456.jpg


    laminiert und verschliffen; Inserts eingeklebt

    Ich habe hier zum ersten mal kein Sandwich mit Airex gemacht sondern nur 160er Glas / 100er Biax Carbon / 160er Glas danach verschliffen gespachtelt und wieder verschliffen. Die Schlaufenplugs überdeckt mit 4x80er Glas (Fräsung) und 200er Glas über alles

    DSC_0458.jpgDSC_0460.jpgDSC_0462.jpg


    Jetzt noch Lack drauf und das Footpad wieder gefüllt

    DSC_0520.jpgDSC_0529.jpgDSC_0534.jpg


    Brett fertig Länge ist jetzt 169cm mal sehen obs noch schwimmt :)

    DSC_0524.jpg

  • Die Mastaufnahmen (foil) , hast du die bei Alibaba bestellt??

  • Gestern getestet und ich muss sagen da hatte ich nochmal Glück das Brett schwimmt mit mir drauf gerade so beim Rumstehen liegt das Deck genau an der Wasserkante. Es ist natürlich kippliger und fühlt sich viel kleiner an.

    Das runterdrücken des Bugs ist nun komplett weg das Heck sinkt ab und gibt beim Abheben das Brett sofort frei. Vom Gefühl her würde ich sagen es hebt sogar früher ab kann aber sein das es daran liegt das ich jetzt viel besser anpumpen kann.

  • Es ich richtig, dass ein kurzes Board leichter abhebt. Der Bürzel hilft dir beim dümpeln. Dann hast du mehr Boardlänge im Wasser, als wenn du das Board einfach hinten stumpf abgesägt hättest. Hast also alles richtig gemach.

  • Hallo, wegen diesem tröd habe ich mich gerade hier angemeldet. Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Bin gerade am Start mit dem Wingen und hab mir schon mal einen Wing besorgt, bisher mangels Board nur auf Skateboard getestet. Läuft...


    Meine Frage, lohnt sich ein Selbtbau in Bezug auf die Kosten? Womit muss ich ungefähr rechnen? Anfängerboard, minimum 140 Liter für Binnensee mit schlechten Windbedingungen. So über den Daumen gepeilt würde mir reichen.

  • Welche Wing Größe hattest Du denn auf dem Skateboard?


    Reicht ein Longboard dafür?


    Reichlich Asphalt ist bei mir viel näher als Wasser ;(

  • Hallo, wegen diesem tröd habe ich mich gerade hier angemeldet. Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Bin gerade am Start mit dem Wingen und hab mir schon mal einen Wing besorgt, bisher mangels Board nur auf Skateboard getestet. Läuft...


    Meine Frage, lohnt sich ein Selbtbau in Bezug auf die Kosten? Womit muss ich ungefähr rechnen? Anfängerboard, minimum 140 Liter für Binnensee mit schlechten Windbedingungen. So über den Daumen gepeilt würde mir reichen.

    Das kommt darauf an wie du das Board bauen möchtest wenn es ordentlich mit Sandwich Airex Carbon /Glas Vakuum etc. sein soll, dann nimmt sich das nicht viel und du musst beachten das es praktisch keinen Wiederverkaufswert hat . Du kannst auch günstig auf zB. Styrodur mit Glas laminieren.

    Wenn es dein erstes Brett wäre und es nur ein Versuch sein soll um Geld zu sparen würde ich das lassen. (140 Liter wäre mMn auch viel zu groß)

    Wenn du dich mit der Materie befassen möchtest und weitere Bretter bauen willst leg los und nimm beim ersten mal kein teures Zeug sondern baue die Infrastruktur auf und lerne mit den Materialien umzugehen. Nur die Verbrauchsmaterialien ich meine das Zeug was nach dem Bau in die Tonne geht läppert sich ordentlich (hier spreche ich von Vakuumsack, Abreißgewebe, Vlies, Lochfolie, Klebeband)

    Brettbau Sandwich Styropor Airex...) = 500-600 Euro

    Brettbau Styrodur (noch nie gemacht) Schätzungsweise = 200 Euro

    Du musst beachten das ist nur grob das Material was ins oder aufs Brett kommt ohne Sachen wie Hobel, Maschinen, Schleifpapier.......

  • Hi Slic, vielen Dank für Deine Infos. Ich habe bisher drei Boards gebaut, ist aber schon etwas her. Das erste war Ende der 70er Jahre, die Speedmachine (Funboard) nach den Bauplänen des damaligen Surf Magazins. 89 ein Waveboard und Mitte der 90 ein Directional Kiteboard (siehe Bild), es gab noch nichts zu kaufen. Blank aus Styroirgendwas, Carbonmatte drauf und das wars. Hat gehalten bis ich es ca. 1999 verkauft habe.


    Das erste Board aus den 70ern war von der Outline den heutigen Foilboards sogar etwas ähnlich, bis auf den Mörderscoop. Sogar die Rumhüpferei hat es ausgehalten, da sollte diese einfache Styrodur Bauweise auch für ein Anfänger Wingboard ausreichen. Wird ja wahrscheinlich eh nur 10 mal genutzt um dann gegen was anderes ausgetauscht zu werden.


    Ich werde auf Deinen Ratschlag hören und erst mal mit den günstigeren Material loslegen.


    Werkzeug ist vorhanden, eine Rolle Glasgewebe habe ich auch noch.


    Was benötige ich:

    Styrodur

    Epoxy

    Finnenkästen, bzw. einen Einsatz

    Plugs für Schlaufen und Leach.


    Falls jemand günstige Bezugsquellen kennt, würde mich freuen.....

    Erster Kite und Kitesurfen Oktober 1999 (1).jpg

  • Wenn alles da ist auf gehts...Da es nur zum lernen ist kannst Dir die Plugs für Schlaufen sparen die braucht man mMn nicht. Ich nehm immer Gewindeeinsätze aus Messing Chinaböller die unten zu sind. Box musst Du schauen ich hab wie oben geschrieben die Rideengine verbaut.

  • Auf gong gibts die Mastaufnahmenbox , zum Selbsteinbau

    MOUNT-TRACK-BOX-REINFORCED-FOR-TOP-PLATE-GONGSURFOARDS-1-1500-500x500.jpg

  • MoiN!


    Ich habe im Winter auch mit Styrodur mein erstes Board gebaut. Das geht easy und es hält bislang alles aus. Da ich viel CfK verbaut hab e bin ich nicht ganz mit €200,- klargekommen, ich wusste aber nach zwei Wingboards was ich haben will und hatte bereits 30 Tage auf dem Eigenbau und bis ich ein neues Board gebaut habe kommen da auch noch einige hinzu. Selbst wenn ich es danach verschenke, hat es sich finanziell gerechnet. Ganz davon abgesehen, dass es ein gutes Gefühl ist, mit einem kompletten Eigenbau auf's Wasser zu gehen.


    Gruß, David

  • Ich bin bei knapp unter 7,5kg ohne Schlaufen ausgekommen. Die meisten Serienbretter liegen bei 105l auch in dem Bereich, wenn man mal nachwiegt. Das nächste soll in Sandwich aber etwas kleiner und leichter werden, in der Bretagne sind die Wege bei Ebbe ganz schön weit gewesen 😁