Beiträge von kiterman

    Meine Möhre ist auch endlich fertig.

    Länge 178 cm
    Breite 74 cm
    Dicke 12,5 cm
    Gewicht irgendwas um die 9 kg, hab keine vernünftige Waage zur Hand
    Volumen?
    Trackbox mit zwei 200g Carbon Patches und drei Lagen 160er Glas im Unterwasserschiff macht einen stabilen Eindruck. Oberdeck ist mit 3 Lagen 160er Glas und ein Carbonpatch 200g im Standbereich sehr robust. Bisher keine Beulen.

    Erster Wingfoilversuch war am kabbeligen Dümmer See, bei ca. 4 Windstärken. Obwohl das Board länger und breiter gebaut wurde, finde ich es ziemlich kippelig. Und das über alle Achsen. Wahrscheinlich alles nur eine Sache der Gewöhnung. Dafür entschädigt das extrem frühe Angleitverhalten. Schon im Knien beim Anfahren geht die Post ab. Die gerade Gleitfläche mit scharfen Kanten und dem großen Foil bringt es offensichtlich.

    Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung (insbesondere @SLick) und die vielen nützlichen Tipps.

    Vielen Dank für die vielen Anregungen. Gestern kam wieder was dazwischen, das Oberdeck ist immer noch nicht laminiert. Aufgrund eurer Hinweise habe ich mir mein bereits laminiertes Unterwasserschiff mal genauer angeschaut. Auf das XPS habe ich ein größeres Carbon Patch über die Trackbox bis in den Bereich vor dem Griff gepackt. Darüber ein zweites, kleineres Carbon Stück. Beides jeweils 200 g, beides nicht gerade geschnitten, sondern in Richtung Bug in Dreieckform. Darüber liegen 3 Schichten 160er Glas über die Rails bis zum Oberdeck. Stufen oder Erhebungen sehe und fühle ich nicht. Kann an mir liegen, meine Frau meint, ich sei ein unsensibler Ballerkopp und merke eh nix. Schleifen müsste man nach meinen Ermessen nichts. Minimale Unebenheiten fuscht man am Ende doch mit Hot Coat weg.


    Am meisten beschäftigt mich allerdings die Frage, ob ich das Carbonpatch vom Oberdeck über die Kanten bis zum Unterdeck laminiere oder nur auf dem Oberdeck bis zur Kante. Über die Kante gezogen wäre das Carbon in jeweils 3 Lagen Glas eingebettet. Weiß nicht, ob das eine gute Idee ist?

    Mann, bin ich lahm! Hab es erst jetzt geschafft, das Unterdeck zu laminieren.

    Ich wollte übermorgen ans Oberdeck, hier fliegen noch ca. 1,5 Meter 200er Carbon rum. Mein Plan wäre jetzt, Carbon im Standbereich als Patch auf das Oberdeck zu packen, dann noch ein zusätzliches Patch aus Glas und 3 Lagen Glas (alles 160er) über die ganze Länge.


    Das Carbon Gewebe wäre breit genug, um es auch über die Kanten bis zum Unterdeck zu laminieren. Würde das Brett vielleicht noch etwas steifer machen? Gute oder blöde Idee?

    Noch was vergessen. Die Ausfräsung für die Gong Trackbox habe ich vermutlich zu passgenau gefräst. Die Box sitzt schon ohne Laminat ziemlich fest. Ich kann mir schwer vorstellen, dass beim Einsetzen durch die Fugen überschüssiges Harz nach oben gedrückt werden kann. Soll ich da nachbessern oder ist das okay?

    Kurze Frage zur Gong Foilbox. Die Nuten für die Finnenkästen sind relativ tief eingefräst, ist das so normal? Meiner Meinung müsste sich die Oberseite der Finnenkästen auf gleicher Höhe wie das Deck befinden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    IMG_2312.jpgIMG_2323.png

    Slic Genau, hab mit Kreditkarte bezahlt. Das wird's gewesen sein. Wenn Du die Teile selber baust, nimmst du dann Holz oder Schaum?


    Blitz Sehr wichtige Info. Mein Board ist auch ohne Rocker.


    Ich habe mal das neue Fanatic in 5.8 am Bildschirm gemessen (ca. 140 mm). Das Board hat zwar Rocker aber auch scharfe Kanten bis zum Heck. Die Gongs haben alle diese Pürzel. Ich denke, mit 15 cm mach ich hoffentlich nicht soviel falsch.

    Hatte ich noch vergessen, falls es für die Maße relevant ist: Als Foil hatte ich für den Anfang das Gong Allvator V2 X-Over Alu in XXL geplant. Neben mir 100 Kg, werden meine Frau und meine Tochter (jeweils 55 KG) mit dem Brett üben.

    Ich schon wieder. Die Trackbox von Gong habe ich Mittwoch Abend bestellt, gestern Vormittag lag der Karton vor der Haustür. Echt fix.


    Hierzu folgende Fragen:


    1.) Box und Finnenkästen einfach mit Epoxy verkleben oder noch Glas/CFK unterlegen?

    2.) Welcher Abstand zum Heck ist empfehlenswert und wie viel Zentimeter zum Handgriff? Ich hab besser ein Bild beigefügt, meine Frau meint, ich kann nicht gut erklären....

    gongkasten forum.jpg

    Slic Heute ist der schönste Tag von die ganze Welt. Leicht wie eine Feder, you made my day!!! Hab sofort den Laminataufbau überdacht, wird dann doch nur noch eine Lage ;) . Die Box ist bestellt, kommt in 3 Tagen.

    Zitat

    Da es Wingboards werden sind es Trackboxen die sitzen im Hartschaum da in diesem Fall XPS (ist ja schon sehr steif gegenüber EPS) zum Einsatz kommt muss die Box nicht durch das Ganze Board gehen ...die werden einfach reingepappt und überlaminiert

    Slic von dir habe ich erstmals von den Track Boxen erfahren. Wäre das auch bei meinem Gewicht zu empfehlen?

    Vielen Dank euch! Ist ja echt eine Wissenschaft für sich. Ondulieren, hab ich obwohl unbeteiligt (Glatze) zwar schon gehört, der Bezug zum Gewebe war mir bisher völlig unbekannt.


    Zur geplanten Belastung: Als reines Lernbrett für die ganze Famile wird eher nicht rumgehüpft. Für den Anfängertanker sind nicht mal Schlaufenplugs geplant. Meine ca. 100 kg werden das Oberdeck als alter Windsurfer hoffentlich nicht zu lange belasten, man liest hier jedenfalls oft von der schnellen Lernkurve. Dann kommt anscheinend eh was neues.


    pushtacker Deine Idee mit dem Furnier fand ich schon rein aus optischen Gründen interessant, nur unterm EVA sieht man wahrscheinlich nicht mehr viel davon.


    Dank Eurer Unterstützung ist jetzt die wichtige Laminatfrage, jedenfalls für dieses Board geklärt.


    Abschliessend steht jetzt nur noch die Entscheidung für eine Foil Track Box Lösung an. Die immer wieder von mir in Erwägung gezogene Fertiglösung (Rideengine oder ähnliches) oder was selbstgemachtes. Ein versuchsweise selbstgebauter Vollholzblock mit Fräsnuten für zwei Chinookkästen und ein paar Champerarbeiten bringt im Vergleich zum Schaum ein Mehrgewicht von 500 Gramm auf die Waage. Durch das Gewicht des ohnehin schweren Foils stellt sich mir die Frage, inwieweit sich die 500 Gramm Mehrgewicht an dieser Stelle negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

    @pustacker Furnier hört sich super an, noch schöner wenn es sichtbar bliebe.....

    Also könnte ich es so machen: Carbon Patches im Bereich der Track Box + 3 Lagen Glas. Furnier im Standbereich und 3 Lagen Glas auf dem Oberdeck.


    Den Tragegriff vorm Mast hätte ich fast vergessen. Muss mal schauen wo ich so ein FCS Teil bekomme. Trackbox möchte ich auch erst mal was fertiges (Rideengine).

    Gerade hat mein Lieblingsdachdecker eine riesige XPS Platte vorbeigebracht. Das ist zwar wesentlich weicher als Austro, aber härter als EPS. Sollte sich doch auch zu irgendwas fahrbaren verarbeiten lassen.....


    Dachmukkel.jpg

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich finde es krass, wie schnell du deine Boards zusammengebaut hast. Respekt. Wenn ich am Anfang richtig gelesen habe, hast du Kohle und Glas kombiniert.


    Eigentlich wollte ich Unter- /Oberdeck jeweils eine Schicht 165 Carbon und zusätzlich 2-3 Glasschichten. Ich habe aber im anderen Surfforum gelesen, dass sich die Kombination Kohle/Glas nicht so gut vertragen soll. Deswegen die Idee mit nur Glas.


    Falls die Kombination doch funktioniert, würde ich mich damit wohler fühlen. Würdest du in diesem Fall alle Schichten in einen Rutsch laminieren oder zuerst die Kohle und nach Aushärten das Glas?

    Sorry, wenn ich hier kurz reingrätsche. Ich möchte, wie Friedi auch ein Sky Wing ähnliches Board bauen. Friedi Austrotherm in 14 hatte mein lokaler Baustoffhändler doch tatsächlich vorrätig.


    Jetzt frage ich mich, womit ich die Platten am besten verklebe um anschliessend noch mit dem Heissdrahtschneider durchzukommen. Hat jemand einen guten Kleber Tipp.


    Wäre nett