Mistral Flow

  • Ein moderner Freestyle Wave dümpelt mit 103l genau so gut wie ein 115er old school.


    ... das würde ich nicht unterschreiben .... ! .... ich fahre regelmäßig eben genau diese Kombination ..... 112 L als 257/64,5 aus 2001 und z,B. Quatro Thetra Thruster mit 99 L und 237 / 63 ...... aus 2015 ....


    Bei Gleicher Volemgröße ist natürlich das breite Konzept deutlich stabiler .... aber bei 13 L Unterschied .... empfinde ich zumindest das so nicht mehr soo ......... ( ausserdem stehe ich dann schlicht mit 99L mit beiden Waden im Wasser ..... ^^ ....)

  • Acidman behauptet, du seist ein Leichtgewicht! Da lohnt es sich doch, die Range nach unten zu erweitern. Ich habe noch einen blauen V95 Custom, gut erhalten. Wenn du ihn willst, rühr dich. ich wll nix dafür, freue mich aber über eine Bierspende bei Abholung. Wo wohnst du eigentlich grob? Versand wird sich bei so etwas kaum lohnen

  • So - hab ihn - 105er Custom Flow mit den weißen Pads - dazu noch ne gute Gras- und ne Wavefinne und ein Bag - und wiegt gefühlt nur halb soviel wie das weiße Teil, das ich ausprobiert hab.


    Und das Beste - morgen ist Wind (für Berliner Verhältnisse) - warm soll es auch sein - und ich hab frei. Yeaahh!

  • So - hab ihn - 105er Custom Flow mit den weißen Pads - dazu noch ne gute Gras- und ne Wavefinne und ein Bag - und wiegt gefühlt nur halb soviel wie das weiße Teil, das ich ausprobiert hab.


    Und das Beste - morgen ist Wind (für Berliner Verhältnisse) - warm soll es auch sein - und ich hab frei. Yeaahh!


    ... Bilder und Bericht erwünscht .... :windsurfing: ....(wiegen wär auch interessant ..... :thumbup: ....)

  • So - hab ihn - 105er Custom Flow mit den weißen Pads - dazu noch ne gute Gras- und ne Wavefinne und ein Bag - und wiegt gefühlt nur halb soviel wie das weiße Teil, das ich ausprobiert hab.


    Und das Beste - morgen ist Wind (für Berliner Verhältnisse) - warm soll es auch sein - und ich hab frei. Yeaahh!

    Viel Spaß :thumbup:

  • IMG_0542.JPG


    Also wenn es tolle Surftage gibt, dann war gestern einer. (Natürlich gemessen an Berliner Verhältnissen ;-))


    Gegen Mittag am See angekommen, wehte - anders als vorhergesagt - nichtmal ein Lüftchen. Also der Plan - erstmal eine keineres Segel "zum Rumdaddeln" aufbauen - und wenn sich entgegen dem Anschein doch genügend Grundwind einstellen sollte, auf das 6,5er umzusteigen.


    Das Board hatte ich auf 3Schlaufen-Setup umgebaut (wollte es mal ausprobieren) - darunter eine 31er Freeride-Finne - und das "kleinere Segel" war ein 5,5er Space von Gunsails, das ebenfalls bei mir erstmals zum Einsatz kam. Noch während des Aufbaus kam der Wind - zunächst flüsternd, aber kontinuierlich zunehmend - im gleichen Ausmass wandelte sich gemütliche Geschnakke mit den anderen Surfern in zunehmende Eile.


    Auf dem Wasser war ich dann überrascht - das 5,5er reichte zum Gleiten völlig aus - also alle Vorsätze über Bord - und heizen heizen heizen ...


    Das Brett hängt recht locker am Fuss - geht schon mit sanftem Druck brav in die Kurve - und fliegt, locker im Trapez hängend, ziemlich smooth über den typischen Müggelsee-Kabbel. Mit Körperspannung und leicht über die Leekante gefahren geht noch ne ganze Ecke mehr. Das hatte ich noch nie gezielt eingesetzt und war überrascht wieviel mehr - fast wie ein Turbo. Aber es kann auch einfach daran gelegen haben, dass ich durch das Ankanten etwas vom Kurs abgefallen bin - das ist bei den verschiedenen Windrichtungen über den See verteilt nicht ganz einfach einzuschätzen.


    Beim Höhelaufen verhielt sich der Flow für mich etwas ungewöhnlich. Ich bin es gewohnt, mit starker Körpervorlage und ausgeprägten Mastdruck das Brett flachzuhalten, und dabei soweit an den Wind zu gehen, dass es gerade noch gleitet. Das ist beim Flow weder nötig noch förderlich. Wenn er so langsam wird, dass das Gewicht nach vorne muss, fällt er mit Sicherheit aus dem Gleiten. "Normale" Haltung und nicht ganz soweit hochziehen geht besser, und bequemer.


    Im Laufe des Nachmittags flaute der Wind dann ab - und dann wandelt sich der Flow vom Schwan zum Huhn. Unterhalb der Gleitschwelle - besonders wenn man versucht etwas Höhe zu ziehen - hat er eine starke Anluvtendenz. Man steht dann ziemlich verdreht auf dem Brett - Gewicht hinten, damit die Nase nicht abtaucht - Segel weit vorn, damit er nicht in den Wind schiesst. Und wenn gerade in dieser Stellung eine Bö einfällt - und man powert dagegen, um den Bug aus dem Wind zu bringen - hat man gute Chancen, im Schraubflug die Boardspitze mit dem Mast zu treffen, obwohl sie so schmal ist


    Zum Umriggen hatte ich dann keine Lust und auch keine Kraft mehr und hab abgebaut - und dann kam auch schon das Gewitter mit hammerharten Böen und heftigem Hagel ...


    Insgesamt hatte ich lange nicht mehr soviel Spass auf dem Wasser, obwohl Manöver wie Halsen und Helitacks - um es mal freundlich auszudrücken - schonmal deutlich besser funktionierten. Natürlich spielt dabei der Schwebebalkeneffekt eine Rolle - aber der ist nicht das Problem - zumindest keines, dass sich mit etwas Zeit auf dem Wasser nicht in den Griff begommen liesse.


    Das (mein) Problem liegt in der Charakteristik moderner Freeridesegel mit ausgeprägtem Losse Leech. Sobald der Wind vom vom losen Achterliek her ins Segel fällt, ändert sich der Zugvektor das Segels schlagartig - und obwohl ich das weiss, gelingt es mit, es zu antizipieren. Mit einem Wavesegel geht das deutlich einfacher.


    Insgesamt bin ich mit dem Flow ziemlich happy. Zwar ist er definitiv kein Flautenspielzeug für leichtgewichtige Surver - aber er erlaubt das Überdauern von Windlöchern im binnenseetypischen Stop and Go, wie auch auch einen bequemen Schotstart - und wenn er einmal losgeht, ist er schnell und wendig wie ein deutlich kleineres Brett.


    Die vierte Schlaufe kommt auf jeden Fall wieder drauf. Mit Positionen und Einstellungen und verschiedenen Finnen muss ich noch ein bisschen spielen. Die Nase wurde mal repariert und sieht ok aus - ansonsten Top Zustand. Da kann ich dem Verkäufer und acidman für die Vermittlung des Kontakts nur danke sagen - und den Mitforenten für Information und Beratung ebenfalls.


    Hang loose!

  • Klasse Bericht - und schöne Board-Reaktivierung...... vom düsteren Lager ...... hin zum Bug-Nase-in-den-Wind-halten .... Klasse ...


    (4-Schlaufen Set-Up + etwas größere Finne + größeres Segel ..... da geht noch was ....👍🏻....)

  • Glückwunsch zum Board, der Nachfolger davon liegt immer noch bei mir in Spanien in der Garage. Der Naish war mein absolutes lieblingsboard, von allen meinen Surfbrettern. Keines bin ich so lange (20Jahre) und gerne gefahren. Der Naish war traumhaft zu halsen und Sau schnell. Er war mega gut gebaut und wog fast nichts. Da ich dieses Jahr sicherlich 5 Wochen nach Spanien fahre, werde ich ihn auch mal wieder fahren. Problematisch war’s immer nur mit seinen 90l und 3,7 bei levante, weil er einfach zu schnell wurde😁. Da habe ich immer schiss bekommen. Mein Lorch hat 102. da mache ich dann 3 Finnen rein und dadurch ist er langsamer, lässt sich aber auf dem Wasser halten😬

  • Der Naish war mein absolutes lieblingsboard, von allen meinen Surfbrettern.

    .... Du sprichst sicherlich vom gelben 8‘7 er - kann nicht anders sein .....!! ^^ ..... DIE Waffe .... lange geliebt gefahren .... natürlich hab ich ihn noch .... und vor einigen Jahren hab ich noch einen für 50,- Euro aus einer Garage (Schande ) gerettet ....völlig irrational .... :S....


    GUTE Idee - muss ich unbedingt mal wieder übers Wasser jagen ..... :thumbup:.... aber nicht mit nem 3,7 er bei Levante ...da hauts mir die Plomben durch die Augenhöhlen raus ..... :D

  • Der Naish war mein absolutes lieblingsboard, von allen meinen Surfbrettern.

    .... Du sprichst sicherlich vom gelben 8‘7 er - kann nicht anders sein .....!! ^^ ..... DIE Waffe .... lange geliebt gefahren .... natürlich hab ich ihn noch .... und vor einigen Jahren hab ich noch einen für 50,- Euro aus einer Garage (Schande ) gerettet ....völlig irrational .... :S....


    GUTE Idee - muss ich unbedingt mal wieder übers Wasser jagen ..... :thumbup:.... aber nicht mit nem 3,7 er bei Levante ...da hauts mir die Plomben durch die Augenhöhlen raus ..... :D

    Genau den meine ich. Das Ding ist so schnell, da hat kaum ein anderes Board in dieser Klasse eine Chance. Mit meiner tfc Finne einfach genial. Das Board geht eigentlich immer. Hatte mir vom offroad wirklich einen großen Sprung erhofft, aber der blieb aus. Besser beim offroad ist seine Gutmütigkeit durch die Breite und das Finnen Tuning.

  • Der Naish war mein absolutes lieblingsboard, von allen meinen Surfbrettern. Keines bin ich so lange (20Jahre) und gerne gefahren. Der Naish war traumhaft zu halsen und Sau schnell. Er war mega gut gebaut und wog fast nichts...

    Angesichts deiner Begeisterung - und der Darstellung in den Katalogseiten - hatte ich nach den Naishs ebenfalls Auschau gehalten. Ein paar 8.7 stehen in den Kleinanzeigen - aber mit 90l wär das keine „Abrundung nach oben“ gewesen, auf die ich aus war.


    Größere (8.9 und 8.11) habe ich nicht gesehen - ein kleiner 8.6 tummelt sich dort noch - aber wichtiger als neue Bretter ist erstmal Zeit auf dem Wasser. 5 Wochen Spanien? Ich beneide dich! :thumbup:

  • So ein Binnensee ist schon krass in den Bedingungen und jeder kann sich was aussuchen. Ich war gestern Nachmittag mit 8.0 und Foil auf dem gleichen See.

    Ja - hab gesehen, dass da ein paar Foiler noch Spaß hatten, als der Wind für meine Kombi längst zu schwach wurde. Das krasseste war, das an der Borke noch ein Jungendlicher mit 50 kg und 7.0 rumfuhr - nach eigenen Angaben ohne sich überpowert zu fühlen. Deshalb war ich ja so erstaunt, dass mein 5.5er überhaupt ging.

  • (4-Schlaufen Set-Up + etwas größere Finne + größeres Segel ..... da geht noch was ....👍🏻....)

    Mit Sicherheit - und werd das auch mit Genuss ausexerzieren :) :thumbup:


    Ich wünsch mir bloß mal konstantere Bedingungen, um die Unterschiede auch wirklich mal herausfahren zu können - hoffentlich macht MV bald die Ostsee wieder auf.


    34er Finne für 6,5qm?


    (Eine geeignete Waage hab ich leider nicht)