Mistral Flow

  • Aus einem nostalgischen Impuls heraus würd ich mir gern noch einen Mistral Flow zulegen. Davon gab es eine weiße, eine türkise, und und eine blaue Version - die wohl für verschiedene Bauweisen mit unterschiedlichem Gewicht stehen. Erinnert sich jemand noch an Näheres?


    Ich such eine der größeren Varianten (103 oder 113l) in der leichtesten Bauform. Wer so ein Teil noch ungenutzt in der Garage liegen hat - bitte anbieten.

  • Ich bin mir recht sicher - und könnte es auch in meinen Unterlagen genauer nachschauen ... - bei Bedarf .....: Die blauen (gelbe/weiße und rot/weiße Schrift....) :/ waren die letzten Baujahre: Und ich meine eben auch in der hochwertigsten Bauweise - wenn dann würde ich gleich danach schauen ....


    (Ich schau heute vor Schlafenszeit mal nach ( Händler-Kataloge aus den späten 90ern) ...- dann könnte ich meine Annahmen noch verifizieren ,....) ......

  • Danke - nachschauen wäre sehr nett - besonders wenn du konkrete Gewichtsangaben findest.


    Einen weißen 103l konnte ich kürzlich ausprobieren und fand ihn auch sehr geil. Aber das Ding war einfach schweineschwer, ging bestimmt Richtung 10kg ...

  • Die blauen waren die leichten.

    Die Mintgrünen hatten Qualitätsprobleme.

    Zu der Zeit gab es aber auch schon bessere Shapes/Bretter.


    Mfg

  • Zu der Zeit gab es aber auch schon bessere Shapes/Bretter.

    Na ja, ob es derzeit bessere Shapes/Bretter gab, sei jedem selbst überlassen... ;). Ich hatte einen blauen 113er und einen blauen 120er, beide waren dazumal gute Boards. Noch heute fährt ein VDWS-Prüfer aus Hannover auf dem Großen Meer so manchem modernen Board um die Ohren und auch auf dem Ringköbing Fjord gibt jeden Sommer ein Senior über 70 mit einem blauen 113er ein super Bild ab und zeigt manchem das Heck... 8)

  • ... als die blauen sind die leichten - gut zu wissen. Und die gabs in 95, 103/105, 113 und 120 Liter? Die Katalogseiten wären natürlich toll.


    Nachdem ich den 103er probiert hab - hätte ich für den Binnensee, wo man von jetzt auf gleich mal plötzlich keinen Druck mehr im Segel hat - gern eine Nummer größer, also einen 113er. Wenn ich keinen (zu einem vernünftigen Preis) bekomme - komme ich auf den 105er von deinem Kumpel zurück acidman :-)

  • Danke - das war sehr interessant für mich.


    So wie ich das verstehe, gab es von den 99ern mintgrünen "Flows" einige Modelle in leichterer Bauweise als "Custom" in blau - die blauen Flows mit rotem Dekor müssen dann 2000 erschienen sein - und 2001 dann die "Custom Flows" in blau mit gelb/weissem Dekor ... schade, dass auf der letzten Seite keine Gewichtsangaben sind. Gab es während der Entwicklung grössere Änderungen am Shape?


    Auf den Kleinanzeigenseiten gibt es einige passende Angebote, aber alle weit weg, muss mal sehen. Wunschkandidat ist ein blauer 284er Flow mit 113 Litern mit rotem Dekor, die nächstbesten wären "Custom Flows" mit gelb/weissem Dekor in 105 oder 120 Litern.

  • Danke - das war sehr interessant für mich.


    So wie ich das verstehe, gab es von den 99ern mintgrünen "Flows" einige Modelle in leichterer Bauweise als "Custom" in blau - die blauen Flows mit rotem Dekor müssen dann 2000 erschienen sein - und 2001 dann die "Custom Flows" in blau mit gelb/weissem Dekor ...

    Ganz einfach: Grün immer schwerer, blau = Custom (Flow) immer leicht. Anbei die 2000er Flows.

    Heute noch kaufen? Eher nicht. Was man früher toll fand, ist vermutlich heutzutage nicht mehr ein adäquates Fortbewegungsmittel.Flow 2000 weiss.jpgFlow 2000 blau.jpg

  • Also gegenwärtig fast ausschließlich am Müggeselsee, wenn man wieder darf auch gerne auf der Müriitz oder an der Ostsee, mit Segelpalette 5.0, 5.7, 6.5. - größer mag ich nicht - und für kleiner gabs mangels Wind noch keinen Bedarf.


    Hab letzen Sommer nach ~25 Jahren Pause wieder angefangen und bin verschiedene moderne Bretter zw 110 und 150l als Leihmaterial gefahren - bis mir ein uralter 88l Electron zuflog, in den ich mich sofort verliebt hab.


    Du wirst lachen - aber (bei genug Wind) fallen mir Gleithalsen damit erheblich leichter - und das Ganze fühlt sich einfach natürlich und intuitiv an - wo die breiten Bretter unter mir ständig weghoppeln oder wegfliegen wollen.


    Aber für den See, wo der Wind auch plötzlich mal weg ist, ist er einfach zu klein. Schotstart geht zwar noch gerade so - aber Spaß ist was Anderes. Also muss was Größeres her. Perfekterweise so 110-115l - leicht und schnell und entspannt zu fahren soll das Ding sein - und soweit es geht die angenehmen Eigenschaften eines kleinen und schmalen Boards erhalten.


    Auf den Flow hab ich mich eingeschossen, weil ich kürzlich einen 103er probiert hab - er sich für mich „gut anfühlt“ - ich also weiß, was ich erwarten kann.


    Mit Sicherheit gibt es Bretter, die in irgendeiner Hinsicht „besser“ sind. Vielleicht begegnet mir irgendwann eines. Aber bis dahin hör ich auf mein Bauchgefühl.

  • Auf den Flow hab ich mich eingeschossen, weil ich kürzlich einen 103er probiert hab - er sich für mich „gut anfühlt“ - ich also weiß, was ich erwarten kann.


    Mit Sicherheit gibt es Bretter, die in irgendeiner Hinsicht „besser“ sind. Vielleicht begegnet mir irgendwann eines. Aber bis dahin hör ich auf mein Bauchgefühl.

    Dann tät ich auch auf´s Bauchgefühl hören und den 103er nehmen und nicht den größeren, Der könnte ganz anders fahren.

  • Dann tät ich auch auf´s Bauchgefühl hören und den 103er nehmen und nicht den größeren, Der könnte ganz anders fahren.

    Na ja, der größere ist bis auf die Länge auch ganz schön klein, bietet aber immer noch genügend Restvolumen, um sicher vzurück zu kommen....