>>Weiches << Neopren

  • Als ich im letzten Herbst versucht habe einen dicken Glatthaut Anzug zu bekommen, wurde mir ziemlich deutlich gemacht, dass nur noch ein paar alte Windsurfer diese Modelle nachfragen...

    Ging mir ähnlich. Es wurde so dargestellt, als ob kaschiert in jeder Hinsicht besser sei, mein Wunsch nach Glatthaut irgendwas zwischen "nicht mehr zeitgemäss" und "unsinnig", und wegen dem Windchill könne man ja einfach nen Millimeter dicker wählen.


    Dann stellte sich heraus, dass es selbst unter den kaschierten Anzügen keinen in meiner Grösse gab, und ich schliesslich doch online etwas bestellen musste. Irgendwie lief das schonmal besser mit der Auswahl. Ich finde Kaschierung - ausser an besonders beansrpuchten Stellen wie Knie - kaschiert in erster Linie minderwertiges Neopren.

  • Als ich im letzten Herbst versucht habe einen dicken Glatthaut Anzug zu bekommen, wurde mir ziemlich deutlich gemacht, dass nur noch ein paar alte Windsurfer diese Modelle nachfragen...

    Ging mir ähnlich. Es wurde so dargestellt, als ob kaschiert in jeder Hinsicht besser sei, mein Wunsch nach Glatthaut irgendwas zwischen "nicht mehr zeitgemäss" und "unsinnig", und wegen dem Windchill könne man ja einfach nen Millimeter dicker wählen.


    Dann stellte sich heraus, dass es selbst unter den kaschierten Anzügen keinen in meiner Grösse gab, und ich schliesslich doch online etwas bestellen musste. Irgendwie lief das schonmal besser mit der Auswahl. Ich finde Kaschierung - ausser an besonders beansrpuchten Stellen wie Knie - kaschiert in erster Linie minderwertiges Neopren.

    Welches Modell und Grösse hast Du denn dann genommen?

    Und wo bestellt?


    Hast Du den dann schon ausprobiert?

  • Moin,

    mein erster kaschierter Neo(O'Neill Mutant) geht jetzt erst nach über 10 Jahren in Rente😁 und man könnte ihn eigentlich noch weiternutzen, allerdings nicht mehr als Winterneo.

    Kein Glatthautneo hat bei mir solange gehalten,mein letzter war ein Camaro SAP,das war der letzte Schrott,eingerissen Kniepads, Nähte waren undicht und man musste dermaßen mit den Fingernägeln aufpassen.

    Ich bin froh dass es fast nur noch kaschierte Neos gibt.

    Ich hab einen kaschiert men von Mystic und der ist schon nach 3 Jahren unter den Axeln löchrig und die aussen abgeklebten Nähte gehen teilweise auf. Da bin ich schon etwas enttäuscht. Mein etwa gleich alter Ion Glatthaut sieht noch fast so aus wie neu, aber den hatte ich nicht ganz so oft benutzt wie den Mystic. Was sicher auch ein Grund ist.

  • Mein 5mm (gefühlt 8mm) von Billabong ist Glatthaut und sieht so noch gut aus.

    Mal eine Frage zu der Pflege von Neos: Duscht ihr eure Neos nach jeder Fahrt? Gibt es Pflegemittel für Neos um die Haltbarkeit zu verlängern

    bei Glatthaut? Greift Seife/Duschgel das Material an?


    Und eine Frage zur Reparatur:

    Wenn am Arm ein Loch ist, kann man die beiden Arme dann mit einer Schere kürzen und zu einem Steamer machen. Kann man die Enden

    der Arme dann mit einem "Neopren Repairset" reparieren?

    Oder werden trotz Reparatur die Nähte dadurch immer wieder aufgehen?

  • Auswaschen nach Gebrauch im Salzwasser und nicht in der Sonne trocknen ist In meinen Augen Pflicht, damit der Neo lange lebt..

  • Und eine Frage zur Reparatur:

    Wenn am Arm ein Loch ist, kann man die beiden Arme dann mit einer Schere kürzen und zu einem Steamer machen. Kann man die Enden

    der Arme dann mit einem "Neopren Repairset" reparieren?

    Oder werden trotz Reparatur die Nähte dadurch immer wieder aufgehen?

    ich würde die Arme nicht abschneiden, lieber das Lich lassen.

    Reparieren geht bei Glatthaut an nicht allzu stark dehnungsbelastette Stellen ganz gut Neoprenkleber. Ich habe auch schon welche mit Fahrradflicken gesehen.

    Nähte sind schwerer zu reparieren, da bracht es eventuell den Fachmann oder -Frau.

  • Jedesmal auf links drehen mit Frischwasser abwaschen und aufhängen zum Trocknen.


    Auf links gedreht sollte Sonne nicht soviel ausmachen, zumindest im Norden nicht.

  • Jedesmal auf links drehen mit Frischwasser abwaschen und aufhängen zum Trocknen.


    Auf links gedreht sollte Sonne nicht soviel ausmachen, zumindest im Norden nicht.

    Dann habe ich ja bislang nichts falsch gemacht. Meine Neos sehen nur Süßwasser außer mein Shorty im Sommerurlaub.

    Aber das kann ja noch eine Weile dauern ;(

  • Jedesmal auf links drehen mit Frischwasser abwaschen und aufhängen zum Trocknen.


    Auf links gedreht sollte Sonne nicht soviel ausmachen, zumindest im Norden nicht.

    So mach ich es auch. Hängt dann in der Dusche.

  • ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem "passenden" Nachfolger für meinen NP 3000 von anno dazumal.

    Der lokale Surfshop hatte leider nichts in meiner Größe oder Preisvorstellung...

    Probiert habe ich (1,81m, 67kg, Chest 94) online daher einen 2020er Ion Onyx Core FZ (M50) ...passte an sich gut, man kommt ganz gut rein und raus, weiche Halskrause aber an den Armen deutlcih zu eng, obwohl ich eigentlich Streichholzärmchen habe.

    Das lagern mit dicken Colaflaschen darin hat diese auch nicht weiten können.

    Dann einen 2020er Ion Strike Core BZ ( in ST)...insgesamt zu eng, insbesondere an den Armen, gefühlt festeres Neopren als der Onyx, lieget vielleicht am BZ.

    Dann hab ich einen 2020er Xcel Axis X X2 5/4mm (M/ 50) getestet, da Xcel ja so gut sein soll. Dieser war jedenfalls echt Mist, passte zwar allgemein, aber das Neopren war viel unflexibler als das von ION und die Arme und Beine durcfte man nicht anwinkeln, dann drückten die Stellen wie Sau, Die Halskrause war so dick, das hab ich in den 90ern das letzte mal so gesehen.

    Ich hab mir jetzt einen 2020 Prolimit Fusion Steamer 5/3 bestellt und hoffe nochmal. Kennt den schon jemand?


    Vielleicht hilft das ja irgendjemanden.

  • Moin,


    da viele hier wohl nicht das ganze Thema gelesen haben, werfe ich noch einmal die Fa. Barrakuda ins Rennen. Dort bekommt man auch weiterhin Glatthautanzüge in allen Stärken, von der Stange oder als Maßanfertigung, in hervorragender Qualität und mit sehr gutem deutschem Neopren gefertigt. Diese sind äußerst elastisch, haltbar und warm.


    Gruß Jürgen

  • ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem "passenden" Nachfolger für meinen NP 3000 von anno dazumal.

    Der lokale Surfshop hatte leider nichts in meiner Größe oder Preisvorstellung...

    Probiert habe ich (1,81m, 67kg, Chest 94) online daher einen 2020er Ion Onyx Core FZ (M50) ...passte an sich gut, man kommt ganz gut rein und raus, weiche Halskrause aber an den Armen deutlcih zu eng, obwohl ich eigentlich Streichholzärmchen habe.

    Das lagern mit dicken Colaflaschen darin hat diese auch nicht weiten können.

    Dann einen 2020er Ion Strike Core BZ ( in ST)...insgesamt zu eng, insbesondere an den Armen, gefühlt festeres Neopren als der Onyx, lieget vielleicht am BZ.

    Das wundert mich.

    Ich habe sowohl Strike als auch Onyx in 54 mit FZ Mit 90kg bei 192cm passt das. Ein Strike in 106 passt auch. Die Arme SIND NUR beim Anziehen eng. Auf dem Wasser merke ich gar nichts.

  • ...ist bei mir auch so ( 89 Kg / 191cm ) - bei ION - wie an sich (fast) immer - passt XL - wenn es gibt => dann auch 106.


    Die Arme sind schon eng - bei durchschnittlichen Armen -, passt aber noich ganz gut beim Fahren ... bei massiven Unterarmen möchte ich darin aber nicht stecken ....

  • Moin,


    da viele hier wohl nicht das ganze Thema gelesen haben, werfe ich noch einmal die Fa. Barrakuda ins Rennen. Dort bekommt man auch weiterhin Glatthautanzüge in allen Stärken, von der Stange oder als Maßanfertigung, in hervorragender Qualität und mit sehr gutem deutschem Neopren gefertigt. Diese sind äußerst elastisch, haltbar und warm.


    Gruß Jürgen

    Sehr guter Tip.


    Ich habe mal hingeschrieben, was dort ein Glatthaut Anzug kosten würde.


    Bevor ich bei ION oder XCEL 500eur für einen Anzug versenke, der dann doch suboptimal ist, erstmal umschauen...

  • Und Ion kostet nicht 500€.

    Also recht schlecht zusammengefasst, d. h. keine gute Lesekompetenz... 😘

  • Die neuen Seek Modelle von Ion schon ..,

    Stimmt leider.


    Die Preise von Barakuda liegen im gleichen Bereich, also eine gute Alternative für mich, da mir Standard Grössen auch nicht so perfekt passen, wenn ich sie denn überhaupt bekomme, brauche nämlich ST.

  • Hier mal ein Test von 4/3ern und 3/2ern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.