Tiga 257 VR

  • Hi Leute, ich hab noch ein 257VR Tiga im Keller. Das war damals ein geiles Brett und ging ab wie ne Rakete. Hatte ein 4,7er Race Segel von Simmer drauf. Und eine 290er Slalomfinne statt der 244er Original Wavefinne. Ging auf Fuerte in Cabezo mit nem Wavesegel auch ganz gut.

    Abgesehen von der Tatsache das ich mittlerweile zu fett bin, frage ich mich was für ein Segel damit heutzutage gehen würde.

    Viele Grüße Jake

  • das Ding ist tierisch schwer (wer es nicht kennt. Thermoplastbauweise, also PP) und hat die Mastspur weit vorne, wie das halt damals so war
    entsprechend passen 30 jahre alte segel da drauf


    ich kann mich grad so beherrschen, damit rumzufahren (obwohl ichs auch noch aus Sentimentalität rumliegen habe)

  • Ich glaub ich werde zu alt😂😂😂

    Danke für den dezenten Hinweis mit den alten Segeln!😂

    Ich muss dann wohl mal ein paar Kilo runter machen, damit ich den wieder ausführen kann.

    Das Geeicht von dem Teil war nie ein Problem. Was das Teil für Stürze abkonnte war einfach grandios. Full Speed die 3-4m Dünungswelle vor Medano hochgeballert beim Absprung Mast gekracht und dann 3h nach Hause geschwommen. Thermoplast war einfach unkaputtbar.

    Hihi!

  • klar, das teil ist so unkaputtbar wie eine PET-Flasche
    auf dem Boden 2 Steine untergelegt an heck und Bug konnte man in der Mitte aufsteigen und damit schwingen

  • Warum wird das Zeug heute nicht mehr genutzt? Das war doch einfach geil! Für mich als Abiturient damals ne klare Kaufentscheidung dafür! Mit so Themen wie NoseRepair und so beschäftige ich mich jetzt erst seitdem ich sandwichboards fahre.

    Und tiga oder die alten hiFlys waren ja auch massiv billiger. War schon geil zu der Zeit!

  • tierisch schwer

    vielleicht zusätzlich die Formkosten zu hoch bei nachlassenden Herstellungszahlen/Modell


    die Bauweise hat nur bei Schulungsboards überlebt, wo es keine Innovationen/Modellwechsel gibt und wo Robustheit vor Fahrleistungen geht (Schwer: unsportlich)

  • Naja, da war noch so eine Gruppe von racern die hatten schon diese damals neuen Hinkelsteine von AHD und RRD etc. Waren auch nicht schneller... vielleicht am Tresen, aber nicht auf dem Wasser... haben regelmäßig blöd geguckt...

  • ja, genau. War ein toller Testbericht gewesen.

  • ok, wer will so einen tollen Tiga 257 haben? ich könnte mich allerschwersten Herzens von meinem Lieblingsboard trennen

    macht mir ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann

    sauschnell und mit Flexheck, das den Rocker dem aktuellen Bedarf anpaßt

    dank Gewicht auch super Wasserlage bei Überhack

    selbst platteste Sprunglandungen sind kein Problem (ok, meine Fersen haben sich paßgenaue Kuhlen ins Deck gehämmert, aber das ist gut so, muß man den hinteren Fuß nicht überstrecken uaf dem flachen Deck)

    wo gibts sowas heutzutage?

    originale Schlaufen und Finne sind dabei

  • Ich hatte mal den Tiga 260 ACR. War ein Traum Board. Hatte es in Süd Frankreich gekauft. War Sau schnell und richtig gut zu Halsen. Ich habe das Board geliebt. Hatte glaube ich nur den Nachteil mit der Finnenbox . Das war damals so ne Art Tuttle Box, aber da gab es nur von Tiga Finnen dafür.

  • Ich hatte mal den Tiga 260 ACR. War ein Traum Board. Hatte es in Süd Frankreich gekauft. War Sau schnell und richtig gut zu Halsen. Ich habe das Board geliebt. Hatte glaube ich nur den Nachteil mit der Finnenbox . Das war damals so ne Art Tuttle Box, aber da gab es nur von Tiga Finnen dafür.

    Ja den hatte ich auch, war damals schon eines der schnellsten Boards und unkapputbar!

    Und viel haben mich am Etang de Leucate nicht überholt. :S

  • Hey, das ist ja spaßig! Da hat noch jemand die alten Plastibomber im Schuppen liegen. 8)


    Bei mir hängen noch ein 254 VR und ein 270 SLR. Letzteren hatte ich sogar als Student Anfang der 90er neu gekauft.

    Ich muss sagen, ja wirklich unkaputtbar. Die Bretter kann man ins Riff stecken und bei Gelegenheit wieder rausholen. Außer einer Delle fehlt meist nix. Sollte doch mal ein Loch drin sein, so kann man sich mit einer geschmolzenen Aldi-Plastiktüte behelfen und wieder abdichten. ^^


    Beide obigen Bretter funktionieren nur bei min. 15-16 kn + x, darunter ist eigentlich Verdrängerfahrt. Moderne Segel gehen schon. Wenn die Mastspur etwas weiter nach hingen ginge, wäre es sich er noch besser. Aber ich muss gerade für den Slalomhobel eine Stange brechen. Ich hatte bisher wenige Begegnungen, bei denen mir die modernen Bretter davongefahren sind. Vermutlich war da das Fahrkönnen entscheidender. Durch das extrem schmale Heck ist der SLR immer super kontrollierbar und beschleunigt souverän mit jeder Böe, solange es gerade ausgeht.


    Seit 2017 habe ich auch einen 115 L Slalom von AHD. Da habe ich ein Jahr gebraucht, um mich an den Shape zu gewöhnen. Ist irgendwie was ganz anderes. Da hätte ich früher mal was Neues fahren sollen, gerade weil der Einsatzbereich dieser alten Bretter sehr eingeschränkt ist.