Elektro bulli

  • hatte ich die tage schon gesehn

    das Teil kombiniert die nachteile von überaus kompakten Campern (Stoffdach wegen Stehhöhe bei Kälte nur so semi und Nasszelle/wenigestens abgetrenntes Klo gibts nicht) mit denen bzgl. Verkehrsfläche/parken/rangieren großer Womos wegen 7,20m Länge

    im Schatten campen für niedrige Innentemperaturen im Hochsommer geht nicht, denn man muss ja in der Sonne stehn....


    ich bin da nur so semibegeistert


    die genannten 700km/tag mit selbsterzeugtem Strom können durchaus so gemeint sein: unbestimmte Zeit (Tage?) mittels Solarzellen Akku aufladen
    und dann mit vollem Akku nlosfahren und noch zusätzlich etwas Solarstrom generieren
    wie viel leistung/Ertrag haben 8,8qm Solarfläche?

  • kurzes googln ergibt, dass man für 1 kW LAdeleistung knapp 8qm braucht

    die 8,8qm Dachfläche während der fahrt bringen also an einem langen sehr sonnigen Sommertag 15kWh?

    sprich, einen heutigen E-PKW kann man damit etwa 75km weit bewegen und dieses Womo dann wohl auch (gewicht ist vergleichbar und Luftwiderstand vielleicht auch, weil niedrigerer CW-Wert bei mehr Stirnfläche)


    so viel zu der Angabe, man schafft 700km/Tag aus eigener Solarleistung


    (hier https://www.net4energy.com/de-…tovoltaik-leistung-pro-m2 wird für eine Anlage von 4kW ein Jahresertrag von 4000kwh angegeben

    also bei 1kW (dieses Womo während Fahrt) 1000/Jahr, macht durchschnittlich unter 3kW/h pro tag

    bei einem Verbrauch von mindestens knapp 20kW/h pro 100 km


    hmm, fällt euch was auf?

  • ok, hab den Artikel jetzt erst zuendegelesen

    unten steht dann, dass die genannten Werte für optimale Anbringung im 30Grad-Winkel gelten

    auf dem Autodach sind sie aber flach


    ich meine: die Ressourcen für die Solarzellen sollten besser stationär im optimalen Winkel eingesetzt werden und immer ins Netz einspeisen, statt ins Fahrzeug versenkt ungenutzt in der gegend rumzugondeln und selbst ausgefahren flachliegend nur semioptimal zu funktionieren und wenn nach 15 Tagen Standzeit zwischen Ausflügen der Akku voll ist, ist Ende der Solarnutzung, es sei denn, es gibt noch die sehr aufwändige Möglichkeit, ins Netz einzuspeisen (welch technischer und administrativer Zusatzaufwand z.B. Steuererklärung das ist, weiß ich nur ansatzweise)

  • hmm, fällt euch was auf?

    Ja .Morgen ist Wahltag!


    Und ab Montag werden, wenns ganz deppert läuft, 8 qm Solarpanel, zukünftig ,ausreichen müssen.....I/off

    Denn dann gibts evtl. die neue math. Konstante RRG , wo alles an Leistung, Reichweite und Verbrauch runtergebrochen wird.


    hmm, fällt euch was auf? ..

    Ohne Witz----

    Allgemein jetzt, und nicht auf Person aurum bezogen.

    Das kann ab Montag, für die Mobiltät wie wir sie kennen, ein massiver Umbruch werden.

    Siehe England light , neue Gesetze der stundenlangen Aufladungssperren für Zuhause und das bei erst 300,000 E-Caren dort.

    Und dort soll 2030 mit Verbrenner Schluss sein...

    Denen flattert jetzt langsam der Kilt, weil sie merken das das meiste Luftbuchungen sind.

    Kann unseren zukünftigen deutschen RRG Ingenieuren nicht passieren, da bestimmt dann alles Hand und Fuss. .hat

  • ich werde morgen RRG im Rahmen meiner Möglichkeiten verhindern (und AFD zu wählen, was eh nie zur Debatte stand, verhindert das ganz sicher nicht, sondern macht RRG nur wahrscheinlicher, was ich den AFD-Wählern ganz konkret vorwerfe)

  • zählt die times als seriöse Quelle?
    https://www.thetimes.co.uk/art…event-blackouts-jnm2m86pz

    allerdings Bezahlschranbke


    hier im Focus bezieht man sich auf den Artikel und alle von Fivestar genannten Punkte

    https://www.focus.de/auto/elek…-saft-ab_id_24275575.html

  • Little Britanica

    An jedem Wochentag außer Samstag und Sonntag würden demnach ab Mai 2022 private Heim-Ladestationen für neun Stunden per Fernzugriff deaktiviert - von 8 bis 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr am Nachmittag/Abend. Hintergrund: Die britischen Stromnetzbetreiber befürchten Blackouts durch einen Zusammenbruch lokaler Verteilernetze, wenn zu viele Elektroautos gleichzeitig laden.

    Stromrationierung für Elektroautos

    Die Meldung ist aus zwei Gründen besonders bemerkenswert: In Großbritannien fahren laut "Times" bislang erst 300.000 E-Autos. Trotzdem will das Land ab 2030 keine Benzin- und Diesel-Fahrzeuge mehr zulassen. Diese Ziele wird man wohl begraben müssen, wenn bereits jetzt Probleme bei den lokalen Stromverteilernetzen bestehen. Laut einem Bericht der "Daily Mail" benötigt Großbritannien bis 2050 durch E-Autos in Spitzenzeiten einen zusätzlichen Strombedarf von 18 GW, das entspreche der Leistung von sechs britischen Atomkraftwerken.

    Thema: Grundlast und deren Lösung

    Tippe ganz schwer auf zukünftig;

    Nullpunkt Energie und kalte Fusion

      :saint: ebenso zweibeinigen Spinatantrieb :saint:

  • Danke euch, hatte kurz gegoogled aber nichts gefunden.
    Das finde ich ehrlich gesagt eine ziemlich dumme Regelung, da wäre doch in heutigen Zeiten was intelligenteres möglich. Nur wenn tatsächlich das Stromangebot knapp ist, dann könnte das Laden (kurzfristig) abgeschaltet werden oder teurer gemacht werden (wählbar durch User). Eine generelle Sperre ist völlig unnötig.

    Dass Mobilität mit Elektroautos unbequemer wird, das ist ja wohl klar. Viel unbequemer wird aber der Klimawandel, wenn man so weiter macht als bisher.
    Leider liegen aber die Auswirkungen des Klimawandels (trotz Jahrhunderthochwasser) immer noch bei vielen jenseits ihrer Vorstellungskraft, sodass sie lieber eine Partei wählen, deren Kanzlerkanditat Klausuren verschlampt und anschliessend die Noten seiner Studenten erfindet (Quelle)

  • Danke euch, hatte kurz gegoogled aber nichts gefunden.
    Das finde ich ehrlich gesagt eine ziemlich dumme Regelung, da wäre doch in heutigen Zeiten was intelligenteres möglich. Nur wenn tatsächlich das Stromangebot knapp ist, dann könnte das Laden (kurzfristig) abgeschaltet werden oder teurer gemacht werden (wählbar durch User). Eine generelle Sperre ist völlig unnötig.

    Dass Mobilität mit Elektroautos unbequemer wird, das ist ja wohl klar. Viel unbequemer wird aber der Klimawandel, wenn man so weiter macht als bisher.
    Leider liegen aber die Auswirkungen des Klimawandels (trotz Jahrhunderthochwasser) immer noch bei vielen jenseits ihrer Vorstellungskraft, sodass sie lieber eine Partei wählen, deren Kanzlerkanditat Klausuren verschlampt und anschliessend die Noten seiner Studenten erfindet (Quelle)

    Teuer machen wenn knapp, ist halt mehr als unsozial.

    Und mal eben den Strom ganz sperren wenn das Netz kurz vor dem Blackout steht, ok, wird so kommen !


    Nein ich fahre alles mit dem Fahrrad- plus Öffis bzw E oder S-pedelec plus surf Anhänger.

    Aber wenn man sich für die Wirtschaftsnation Deutschland ehrlich macht, das das meiste des Stroms noch sehr lange aus Kohle und Atomrestlaufzeit kommen muss...dann heisst


    Die ehrliche Lösung plug in Hybrid Autos die eine Batterie für 100 Km haben. Das ist dann die Übergangslösung mit Tankreserve bei Dunkelflaute, bis Solar ,Wind und genügend Gaswerke ausgebaut wurden.

    Und wenn wir auch in D oder Europa auf alles Verzichten oder einsparen, legt Asien jetzt und ,ab 2035 Afrika, so richtig zu...Die Erde interessiert nur die gesamte Summe an ....Co2 und Methan


    Das Hochwasser an der Ahr vom 13. Juni 1910 war eine der größten historisch bezeugten Hochwasserkatastrophen im Ahrtal...

      

    Und das Hochtechnologieland Deutschland kann nicht mal 2021 trotz frühzeitigen Wetter Alarm das Ahrthal rechtzeitig evakuieren, geschweige denn die Leute dort mit ein paar lumpigen Sirenen warnen zur Selbsthilfe.

    Politische Pleite wird hier speziell aufs Klima abgeschoben.

    Und nein, die Erwärmung steigt weiter .


    Und Frau Bundeskanzler, in spe, tourte für ihren Wahlkampf mit riesigem Verbrenner Reisebus über 25 tausend Kilometer durch Deutschland.

    Passt !! Genau zur Agenda, Weltrettung und so :headscratch::gnacht:

    ,

  • Die 100 Prozent Bahn card und regional Buslinien waren ihr wohl zu teuer und zu stressig???!!!

    VW hätte ihr bestimmt den Elekto Bulli zur Verfügung gestellt.

    Aber wo tanken ? Im ländlichen Deutschland... bei uns im Dorf hätte sie haussieren müssen, da die 2 Tesla Anschlüsse am Edelhotel nicht fremd gehen....fürn VW Bulli

  • Ja, ja die Annalena hat's schon schwer, da haben die beiden anderen es schon leichter.

    Das Problem ist nur wer will den ernsthaft den Laschet wählen? Und die SPD ist doch schon seit Jahren verbrannt. Da hilft auch die Schlaftablette nichts. Und kommt mir bitte keiner mit Söder, den alten Egomanen.

    Und die die sich Alternative nennt ist nur ein Haufen machtgeiler Halunken, die selbst vor Stimmen aus dem rechtsradikalen Milieu nicht zurückschrecken.

    So das musste mal raus.

  • Ja, ja die Annalena hat's schon schwer, da haben die beiden anderen es schon leichter.

    Das Problem ist nur wer will den ernsthaft den Laschet wählen? Und die SPD ist doch schon seit Jahren verbrannt. Da hilft auch die Schlaftablette nichts. Und kommt mir bitte keiner mit Söder, den alten Egomanen.

    Und die die sich Alternative nennt ist nur ein Haufen machtgeiler Halunken, die selbst vor Stimmen aus dem rechtsradikalen Milieu nicht zurückschrecken.

    So das musste mal raus.

    Wie wäre es mit Kleinparteien? Man kann sich nicht alle 4 Jahre beschweren, dass man keine vernünftige Wahl hat.

    Wir brauchen neue, nicht extreme Parteien im Bundestag.

  • Zeigt nur wieder wie intolerant und ideenlos Deutschland ist. Immer nur dagegen. Jedes Auto bekommt problemlos 4 m² Solarzellen aufs Dach. Macht dann ca 45 km Reichweite pro Tag. Macht über 15000 km im Jahr. Das dürfte doch mit der durchschnittlichen Nutzung hinkommen. Braucht es nur noch Steckdosen an der Straße um den nichtgenutzten Strom ins Netz zu Speisen.

  • . Jedes Auto bekommt problemlos 4 m² Solarzellen aufs Dach. Macht dann ca 45 km Reichweite pro Tag.

    32 qm in perfektem Winkel bringen laut Solarzellenlobbyisten (die ich oben schonmal verlinkt habe https://www.net4energy.com/de-…tovoltaik-leistung-pro-m2) 4.000kWh/Jahr

    macht also bei 4qm auf dem Auto nur 500 kWh/Jahr

    also1,36kWh /Tag

    bei perfekter 30Grad Winkel-Ausrichtung zur Sonne und hinterlüftet (glaube ich)

    bei platter Anordnung darf man also nur etwas über 1kWh/Tag erwarten (Parken in Tiefgarage oder Gebäudeschatten ist da natürlich nicht erlaubt) oder sogar weniger, falls Hinterlüftung für den oben genannten Ertrag notwendig ist

    bei einem Verbrauch von 15kW/100km durchschnittlich reicht das also für um 7km

    damit sollte klar sein, dass es keine Infrastruktur braucht, um jedes dieser Autos Solarstrom einspeisen zu lassen, sondern eher, den zusätzlich benötigten Strom zu laden


    das hat mit Dagegensein nichts zu tun, sondern mit Mathematik