Elektro bulli

  • kurzes googln ergibt, dass man fĂĽr 1 kW LAdeleistung knapp 8qm braucht

    die 8,8qm Dachfläche während der fahrt bringen also an einem langen sehr sonnigen Sommertag 15kWh?

    sprich, einen heutigen E-PKW kann man damit etwa 75km weit bewegen und dieses Womo dann wohl auch (gewicht ist vergleichbar und Luftwiderstand vielleicht auch, weil niedrigerer CW-Wert bei mehr Stirnfläche)

    war auf diese Aussage von dir bezogen. Aber du hast Recht, ich meinte 35 km( abgerundet fĂĽr 37,5). Was aber deutlich mehr als jetzt 7 ist.

  • mein Beispiel war fĂĽr einen langen sonnigen Tag gerechnet und klar so geschrieben in meinem Satz weil die ja von bis zu 700km schrieben und ich deshalb den bestmöglichen Fall fĂĽr die Rechnung annehmen musste


    das ist kein Durchschnittswert/Tag während des gesamten Jahres!

    das habe ich nicht gemeint und nicht geschrieben


    das Womomonster könnte natürlich tatsächlich nach ein paar sonnigen Tagen standzeit, in denen es die benachbarten Autos abschatten darf, die Akkus vollbekommen und was übrig haben fürs Netz

    braucht man halt einen Parkplatz mit entsprechendem Freiraum nach oben in Richtung Sonne und beidseitig für die ausgefahrenen Module und eine einspeisefähige Steckdose


    fĂĽr jemanden mit Einfamilienhaus und groĂźem GrundstĂĽck sicher kein Problem

    der wird ja eh Solar aufm Hausdach haben.......

  • Hallo!

    Ihr habt schon bemerkt, dass es sich bei dem beschriebenen Wohnmobil um die Studie einer technischen Universität handelt, für die nie eine Serienproduktion vorgesehen war? Ich finde die Studie spannend, auch wenn ich die Alltagstauglichkeit als nicht gegeben sehe. Allerdings habe ich es auch nicht so verstanden, dass eine vollständig energieautarke Nutzung das Ziel dieser Studie war. Eine Reichweitenverlängerung (wenn auch sehr gering) und eine gewisse Unabhängigkeit von externem Strom während der Standzeit sollte in jedem Fall möglich sein. Und prinzipiell finde ich es gut, dass in diese Richtung geforscht wird und als Ergebnisse dieser Forschung tatsächlich funktionstüchtige Modelle präsentiert werden. Wenn wir da nur bereits nahezu ausgereifte Studien akzeptieren wollen, kommen wir in dem Bereich niemals voran.

    Nur meine Meinung - kam mir in den bisherigen Beiträgen zu kurz.

    Viele GrĂĽĂźe

  • Hallo!

    Ihr habt schon bemerkt, dass es sich bei dem beschriebenen Wohnmobil um die Studie einer technischen Universität handelt, für die nie eine Serienproduktion vorgesehen war? Ich finde die Studie spannend, auch wenn ich die Alltagstauglichkeit als nicht gegeben sehe. Allerdings habe ich es auch nicht so verstanden, dass eine vollständig energieautarke Nutzung das Ziel dieser Studie war. Eine Reichweitenverlängerung (wenn auch sehr gering) und eine gewisse Unabhängigkeit von externem Strom während der Standzeit sollte in jedem Fall möglich sein. Und prinzipiell finde ich es gut, dass in diese Richtung geforscht wird und als Ergebnisse dieser Forschung tatsächlich funktionstüchtige Modelle präsentiert werden. Wenn wir da nur bereits nahezu ausgereifte Studien akzeptieren wollen, kommen wir in dem Bereich niemals voran.

    Nur meine Meinung - kam mir in den bisherigen Beiträgen zu kurz.

    Viele GrĂĽĂźe

    Ich bin bei sowas auch immer hin- und hergerissen.

    Das EU-Verbot der Glühlampe und die daraufhin folgende Vermarktung der quecksilberhaltigen Energiesparlampen empfand ich z.B. als krasse Fehlentscheidung. Im Nachhinein denke ich aber, dass sich ohne dieses Verbot evtl. die LED Beleuchtung nie so schnell entwickelt hätte.

    Ähnlich könnte es mit dem Verbot des Verbrenners sein. Ich halte aktuelle reine E-Fahrzeuge nicht für die Endlösung und denke, dass man da den Teufel mit dem Belzebub austreibt, wenn man sich nur mal die Schadstoff- und die Entsorgungsproblematik der Batterien ansieht. So, wie es auch mit den Energiesparlampen war.

    Vielleicht ist es dann ja aber doch nur eine Ăśbergangstechnologie und durch das Verbot der Verbrenner wird die Entwicklung einer besseren Technologie forciert (vielleicht so etwas wie die Gumpert Nathalie oder der Sion von Sonomotors, oder eine Kombination aus beiden, oder was ganz anderes...).

    Bei dem GlĂĽhlampenverbot hab' ich mir ĂĽbrigens vor Verkaufsstopp noch einen Vorrat angelegt :saint:

  • Dachte eher an sowas: https://www.rolandgumpert.com

    ...ok, ist jetzt kein Bulli, aber die Motorisierung sollte auch fĂĽr 'ne fahrende Schrankwand ausreichen.

  • ernsthaft?

    da komm ich leider wieder mit dem "dagegenmodus", der aber einfach nur Faktencheck ist

    https://efahrer.chip.de/news/m…nd-noch-ungeklaert_104909



    die Brennstoffzelle in dem superteuren Wagen hat eine lächerlich geringe Dauerleistung und einen nahezu so schlechten Wirkungsgrad, dass man den Methanol auch einfach im Verbrenner nutzen könnte, wie es im Rennsport gemacht wird

    statt eine Menge schweren und aufwändigen Technikaufwand zu treiben, damit das Ding dann elektrisch genannt werden kann (und kurzzeitig dank Pufferakku noch mehr Leistung zur Verfügung steht als in einem normalen Verbrenner)

  • Nein, war sicher nicht ernst gemeint ;).

    Sollte nur ein Beispiel dafĂĽr sein, dass auch immer noch nach Alternativen zum reinen E-Auto gesucht wird, das ja zumindest mit aktueller Technologie noch einige Defizite aufweist. Die Reichweiten entwickeln sich ja langsam in Richtung praxistauglich (z.B. Mercedes EQS).

    Ich zweifle immer noch an der Umweltbilanz und Nachhaltigkeit der aktuellen Batterietechnik und das langsame Laden ist halt auch für viele nicht alltagstauglich. Aber vielleicht (oder wahrscheinlich) wird man da mit der Zeit auch noch bessere Lösungen finden.

  • Der EQS, mal abgesehen von seiner fĂĽr unsere Sportart eher untauglichen Form, ist ja von den Werten tatsächlich dem Tesla S bereits deutlich ĂĽberlegen (ich meine Reichweite und Laden, nicht diese seltsamen 0-100 Spurtangaben) und von den Angaben ziemlich tauglich - und es soll noch eine "Langstrecken-Version" rauskommen.

  • um etwas zurĂĽck zum thema zu kommen


    ich hoffe mal auf ein basis (vgl iveco daily) mit H2 (cryo) antrieb in ca 10 jahren. das wäre dann ein ansatz zu wechseln.


    die gesetzgebung sollte sich EU weit gedanken machen wie man mit der 3,5t grenze umgeht, weil die ist mmn mit batterien garnicht, und auch mit anderen alternativen kaum so zu schaffen dass man die karre dann auch nutzen kann ;)


    pkw bleibt jetzt mal länger diesel, erstens gibts nix passendes (grösse, anhängelast,...) in alternativ, zweitens hab ich nirgends lademöglichkeit.


    die oben gezeigte studie... naja, nett, passt genau in den vanlife hype, aber mmn weit weg von einsatzbarkeit als urlaubsauto, schon garnicht fĂĽr surfer.


    insgesamt finde ich es auch wichtiger dass fĂĽr gĂĽtertransport und massenverkehrsmittel gscheite alternativen entwickelt werden, surfbus ist da in meiner prio sehr weit hinten

  • ...

    insgesamt finde ich es auch wichtiger dass fĂĽr gĂĽtertransport und massenverkehrsmittel gscheite alternativen entwickelt werden, surfbus ist da in meiner prio sehr weit hinten...

    Aber hoffentlich wird's nicht der e-Highway, den sie u.a. bei uns zwischen LĂĽbeck und Reinfeld fĂĽr Millionen aufgebaut haben.