Easy Uphaul Systeme

  • Ich habe sowohl den Easy Uphaul auf meiner grossen 230er Slalom-Gabel, als auch den Duotone Uphaul Lifter auf meiner kleineren 210er Freeride-Gabel


    Da brechen aber eher keine Schnallen, sondern bei beiden reißt der Gummi-Tampen, welcher dann unten um die Extension kommt, aus.

    Beim Easy Uphaul ist der Gummi-Tampen einfach nach 2 Jahren durchgerissen.

    Bei Duotone ist der Gummi-Tampen an der Startschot nur angeknotet und löst sich dort zu leicht.


    In beiden Fällen hat man dann zwar noch eine Startschot, welche dann unten nicht mehr befestigt ist. Dadurch baumelt sie beim surfen wild herum, und wenn man sie dann braucht zum Segel hochziehen, kann man sie dann meistens irgendwo unter dem schwimmenden Segel suchen.


    Bei beiden ist etwas störend, dass die Startschot im oberen Bereich aus Flachband besteht (wegen Längenverstellung), dadurch lässt sie sich schlecht greifen. Gerade der letzte Meter beim Segel aufholen ist ja nach wie vor mit der Hand. Die Duotone ist hier vom Material her deutlich rutschiger als die Easy-uphaul, v.a. im Winter mit Handschuhen ist das dann echt mühsam und kostet viel Greifkraft.


    In Summe ist Easy Uphaul tdas bessere Design, mit dem Gummitampen als Material-Schwachstelle.


    lg

    mariachi76

  • hier meine Lösung des Duotone Lifter Problems:

    -gummischnur durch den Knoten des Lifters gezogen und mit Endknoten gegen Rausrutschen gesichert - mal sehen - ich teste das wieder.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • hier meine Lösung des Duotone Lifter Problems:

    -gummischnur durch den Knoten des Lifters gezogen und mit Endknoten gegen Rausrutschen gesichert - mal sehen - ich teste das wieder.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Ja habe ich auch so gelöst. War nur eine elendige Fummelei, den blauen Knoten aufzumachen. Und die Endknoten in der Gummischnur halten nicht wirklich gut...

  • Habe den Endknoten mit Neoprenkleber zu fixieren versucht - Test folgt :-)

  • Dagegen riss mir bei dem Test gestern mit Tomek und Basti vom neuen Duotone Lifter Easy-Uphaul die dehnbare Schlaufe (die man um die Extension legt) beim Hochziehen des Riggs (obwohl da eigentlich keine Last drauf sein sollte) vom Startschot ab.

    Beim mir genau das gleiche mit der Duotone Easy-Uphaul: Nach 2 Sessions ist die Schlaufe abgerissen.

    Hält bei dir nun der Endknoten?

    Ich überlege die Duotone zurückzugeben und mir dann eine Unifiber Easy-Uphaul zu kaufen.


    Etwas OT: Außerdem ist mir am Mittwoch beim Sturm meine normale Startschot (war schon sehr alt) an beiden Enden eingerissen.

    Suche jetzt eine gute komfortable einfache Startschot für mein kleines Segel.

    Welche könnt ihr wirklich empfehlen?

    Totti hatte mal die Mystic Pro Startschot empfohlen, ist aber schon 10 Jahre her.

    Die Startschot soll schon ein paar Jahre halten und auch nicht an den Händen abrutschen.


  • <= ja, nach meinem Umbau (hatte ja Bilder eingestellt) - klappts perfekt - keine Probleme mehr damit

  • Suche jetzt eine gute komfortable einfache Startschot für mein kleines Segel.

    Welche könnt ihr wirklich empfehlen?

    Totti hatte mal die Mystic Pro Startschot empfohlen, ist aber schon 10 Jahre her.

    Die Startschot soll schon ein paar Jahre halten und auch nicht an den Händen abrutschen.

    Ich kann dir nur von der Uphaul Line Pro Blue Startshot Duotone, die ganz normale, günstige abraten. Habe die in blau und bin nicht begeistert, für mein Geschmack vor allem zu nachgiebig, elastisch und etwas rutschig, samtig der blaue Stoff. Mit Handschuhe geht‘s gar nicht ... das war eine Rutschpartie beim hochziehen, musste selber lachen bei der Aktion ... habe es nicht erwartet. Waren normale, dünne Surfhandschuhe von Ascan, also eher die billigen. Hab die dann sofort gewechselt und Fahrrad Handschuhe mit freien Finger angezogen.


    2E2CE42C-EACF-4A91-8A2A-F3CE9ED002F7.jpeg

  • mal eine Frage - ist das Easy an dem Uphaul nur diese zusätzliche Schlaufe? kann man die nicht ganz einfach an eine Normale Startshot dazu machen? Wozu ist die Verstellung gut? Oder hat dieses System noch ein anderes Feature, dass ich nicht erkenne?

  • Hast du keine Knoten reingemacht???

  • mal eine Frage - ist das Easy an dem Uphaul nur diese zusätzliche Schlaufe? kann man die nicht ganz einfach an eine Normale Startshot dazu machen? Wozu ist die Verstellung gut? Oder hat dieses System noch ein anderes Feature, dass ich nicht erkenne?

    Im Prinzip hast du recht, aber die Schlaufe die du an deinem Trapez anbringst, ist eine verstärkte Schlaufe mit einer weichen Plastiköse.
    Ist super, wenn die Gummischnur sich nicht lösen würde wie bei mir oder t36 !

  • Hat zufällig jemand diese Startschot?
    Eventuell braucht man hier keine Knoten da der Grip wesendlich besser ist !?


    pasted-from-clipboard.png

  • mal eine Frage - ist das Easy an dem Uphaul nur diese zusätzliche Schlaufe? kann man die nicht ganz einfach an eine Normale Startshot dazu machen? Wozu ist die Verstellung gut? Oder hat dieses System noch ein anderes Feature, dass ich nicht erkenne?

    schaue bitte das Foto auf Post #44 ob du die u.g. Features erkennst:

    Feature1: Schlaufe für Trapez

    Feature2: Plastikschnalle für die Verstellbarkeit

    ...und jetzt beantworte deine Frage ob man Feature2 bei normale Startshot leicht einbauen kann :)

    Wenn die Gabel eine feste Höhenposition hat und nie verstellt wird, kann man drauf verzichten.

  • nd jetzt beantworte deine Frage ob man Feature2 bei normale Startshot leicht einbauen kann :)

    ich meinte ja auch "warum ist die Stratshot EASYer?" zum uphaul. das liegt ja dann an dieser Zusatzschlaufe.

    dass man sie verstellen kann ist komfortabel; aber es gibt ja auch kurze und lange startshots, dann kann man noch einen Knoten mehr oder weniger machen in der Befestigung, und dann sollte es doch passen. Ich hatte bei den normalen Stratshots noch nie eine zum verstellen.

    t36 danke; jetzt versteh ich dass, hatte mir das anders vorgestellt. - so macht ja auch die Verstellung Sinn.

  • Hast du keine Knoten reingemacht???

    🥺 unschuldig guck ... sollte ich ... omG .. natürlich, ich :bonk:

    ein Vöglein hat mir zugeflüstert das Knoten die Leinen schwächen... aber egal, Hauptsache guter Grip

    :21:

    Ja finde ich auch 😂 ... ich war noch nie im Wasser mit Handschuhen :nixweiss: die waren auch überflüssig, aber das wusste ich nicht, habe mich lieber ganz gut eingepackt fürs erste mal surfen bei 12 -13 grad Wasser.

    Ich war sehr überrascht , das mir überhaupt nicht kalt war, eher zu warm... hatte den 4/3 mit einem Thermoshirt und noch ein Short John mit dünner Haube darunter ... sogar die Haare sind trocken geblieben.

    Bin jetzt keine warmwasser Surfererin mehr :47: