Suche eine superstabile RDM Extension?

  • mir ist noch nie ein tendon von B&M durchgerissen


    ich bieg den tendon vor jeder session hin und her und schau ob da risse sind - da kann ich auch erkennen obs bei den löchern was gröberes hat. bei den transparenten kann ich schon ganz gut beurteilen wie die beinand sind.


    vor paar jahren hatte ich mal etwas stress weil beim warten auf den regattastart ein tendon angerissen war - hielt zwei WF, dann hab ich den getauscht - der steht jetzt auf meinem schreibtisch


    nach paar jahren werde ich ggf tauschen - schaumamal, noch sehe ich keinen grund dazu


    die B/M in trnsparent sind auffenbar auch aus gutem elastomer.


    ich hatte mal andere tendons da ist das ersatzteil gleich beim ersten einsatz gebrochen - lag ein zeiterl in der scghublade bevor es zum einsatz kam - war weniger toll.


    wir haben i.a. so ca 4 mastfüsse mit - ist ja bei B&M etwas differenzierter ;)


    mittlerweile sind wir aber vom thema himmelweit weg


    oder gehts darum das ein powerjoint mehr dehnt als ein tendon und daher die extension weniger belastet ? ;)

  • Der Tendon hält bei mir hier 2 Jahre oder auch mehr. Ich überprüfe die Regelmäßig auf Andeutungen von Risse. Der Sicherheitstampen ist ja auch 4 Fach aber habe noch nie gebraucht, immer schon vorher bemerkt das der schlecht wird. Das austauschen ist ja eigentlich noch einfacher als bei ein Powerjoint.

    Die Baseplate hab‘ ich auch, ist für mich die einzig wahre.

    Aber den Tendon nur von außen zu kontrollieren, reicht nicht, denn die Schwachstelle sind die Bohrlöcher. Ich hab‘ schon mehrere gehabt, die dort angerissen waren, und letztes Jahr in Paternoster hab‘ ich echt Schwein gehabt, dass ich noch zurückgekommen bin. Hab‘ dann am Strand gesehen, dass der Tendon halb abgerissen war. Der war noch kein Jahr alt.

    Ich zerlege die daher alle 6 Monate, schiebe einen Schraubendreher durch die Bohrlöcher und dehne mal ordentlich. Wenn da nur die geringsten Anzeichen eines Risses sind, fliegt der Tendon raus. Dauert 10 Minuten, dafür muss ich dann nicht stundenlang schwimmen.

    Mir reicht das aufbiegen, mit der Zeit bekommt ein Tendon eh was Spiel im Becher, ist an sich weiter nicht schlimm aber dann kann man auch schon sehen ob die Löcher anfangen aus zu reißen. Hat mir noch nie Probleme gemacht, auch nicht bei mein Mietmaterial. Die Sicherheitstampen ist ja zur Not auch noch da, damit kann man ja mit zurück surfen, man sollte nur nicht im gleiten kommen so das der Mastfuß auf dem Deck herum hüpft und Dellen macht. Normalerweise steht der auch noch auf dem Teller und nicht direkt auf dem Deck. Hab das mal gebraucht, ist aber über 10 Jahre her und glaube nicht das das so ein Chinook war.

  • ich schätze das die Reklamationen bei Verlängerungen gegen null geht.

    Verlängerung ist glaube ich das einzige an Material wo ich noch nie geschrottet habe.

    Ging mir bis heute Abend auch so. Weiß noch nicht genau, was da nachgegeben hat - Achse, Kunststoff, oder beides. Werde morgen mal versuchen, ob ich zur Reparatur irgendwie rankomme, verdammte Sch... noch eins.

    Aber vermutlich wird Totti beweisen dürfen, daß, trotz Krise, die Versorgung doch gewährleistet ist...

    War übrigens eine Enemii Carbon RDM, vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Bis heute fand ich die richtig gut.

  • Aber vermutlich wird Totti beweisen dürfen, daß, trotz Krise, die Versorgung doch gewährleistet ist...

    Lassen wir mal drauf ankommen. :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich schätze das die Reklamationen bei Verlängerungen gegen null geht.

    Verlängerung ist glaube ich das einzige an Material wo ich noch nie geschrottet habe.

    Ging mir bis heute Abend auch so. Weiß noch nicht genau, was da nachgegeben hat - Achse, Kunststoff, oder beides. Werde morgen mal versuchen, ob ich zur Reparatur irgendwie rankomme, verdammte Sch... noch eins.

    Aber vermutlich wird Totti beweisen dürfen, daß, trotz Krise, die Versorgung doch gewährleistet ist...

    War übrigens eine Enemii Carbon RDM, vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Bis heute fand ich die richtig gut.

    Aufbohren und dicken Stahlstift aus dem Baumarkt durchtreiben. Dann mit der Lötpistole, aussen den Kunststoff leicht zum überstehen anschmelzen, für das fixieren.

    Langfristig ist neu , leider das einzig wahre.

  • Wenn Du die RDM-Verlängerung mit der höchsten Bruchlast willst, dann führt mMn kein Weg an der von Bouke vorbei. ABER: sie muss in den Mast reinpassen, dann sie ist geringfügig größer im Durchmesser als andere Verlängerungen.

    Ansonsten hätte ich aber auch mit Chinook, NP, etc. keine Ängste.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich hatte zunächst befürchtet, daß ich die Klemme nicht rausbekomme, da es so aussah, als wäre sie verstiftet. War aber zum Glück nur gesteckt.

    Es stellte sich dann heraus, daß die Achse zu kurz gewesen ist, und klemmenseitig nur etwa 2mm tief im Kunststoff steckte (4,5 wären theoretisch möglich gewesen). Aus diesen zwei Millimetern hat sie sich dann, ordentlich Schaden anrichtend, rausgearbeitet. So ein Murks...

    Ich habe eine neue Achse aus V4A gedreht - länger, mit größerem Durchmesser und einer Art "Teller" am Ende. Dieser liegt jetzt unter der Klemme, und fixiert die Achse seitlich.

    Jetzt hoffe ich, daß die übriggebliebene Wandstärke den Zugkräften gewachsen ist. Sonst wird´s wohl eine Streamlined. Einziges Problem: die Enemii hat ein Rohr aus Carbon, und ist wirklich sehr leicht. Und die Streamlined HMX nicht ganz günstig. Aber von Carbon zurück zu Alu...?

    Gut 1,5 Stunden hat das Ganze jedenfalls gedauert, und ohne Fräsmaschine und Drehbank wäre nicht viel dabei herausgekommen.

    Sehr schade, wenn ein ansonsten ganz ordentliches Produkt durch so eine Nachlässigkeit ruiniert wird.

  • Eine gute Verlängerung an der einzigen Schwachstelle optimiert ... :thumbup: