Seeigel Stachel

  • Hi Surfer!


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Seeigel Stachel (imFuß; Spann) und kann mir dazu einen Ratschlag geben:


    Vor ca. 6Jahren! stürzte ich so unglücklich vom SUP das ich mir einen Seeigel am Spann (Fuß) zugezogen habe. Vorort wurden damals soweit möglich fast alle Stachel von sexy Krankenschwestern entfernt...


    Soweit so gut. Keine weiteren Probleme.


    Heute hat’s auf einmal wieder (nach längerer Winter-Wanderung und eng geschnürtem Bergschuhen) geschmerzt, bei genauer Inspektion habe ich einen verbliebenen Stachel an der Hautoberfläche gesehen und mit einer Nadel rausgestochert...


    Es scheinen aber weitere Stachel tief in der Haut zu sitzen die ich nicht so einfach rausbekomme!? Was passiert damit? Hab schon was von „verkapseln“ gelesen und eventuell möglichen Folgeproblemen?


    Kann jemand zu weitere Vorgehensweise Berichten?


    Danke!

    Erwin

  • Ich denke, dass die Stachelreste vom Körper „verpackt“ wurden und nur Probleme machen, wenn sie durch Bewegung ihre Position verändern oder durch starken Druck Reizungen im umliegenden Gewebe verursachen.

    Um plötzlich auftretende Probleme (zum Beispiel im Urlaub) zu vermeiden, kannst Du mal zum Hautarzt/Chirurgen gehen. Aktuell verpasst Du ja nicht viel auf dem Wasser und Wintersport ist auch extrem eingeschränkt. Beste Zeit für nen Eingriff... ;)

  • Bei den frischen Unfällen, habe ich immer versucht, so viele oberflächliche Stacheln wie möglich, in so steriler Technik wie möglich zu bergen (Desinfizieren, Lokalanästhesie, Sonden und verschiedene Pinzetten und ggf. kleine Schnitte).

    Was man nicht an oberflächlichen Stacheln rausbekommt - das kann sich frühzeitig auch infizieren/eitern, wächst aber im Verlauf meist einfach raus (so wie die feinen Carbonfasern, die man sich in die FInger einjagt).


    Tief sitzende Stachelreste können enkapsuliert werden - fibrotische Hülle - Komplikationen oder Beschwerden waren mir bisher nicht bekannt.

  • Gibt inzwischen ein Review zu dem Thema, was chronische Beschwerden erklärt:


    "Sea urchin injuries (SUIs) are among the most common marine injuries; however, there are no guidelines to dictate appropriate workup and treatment. Complications vary significantly depending on the extent of injury, site of injury and elapsed time to medical attention. Timely and appropriate management can prevent long-term morbidity despite the deceptively innocuous appearance of these injuries. We review the English literature on SUIs and offer an algorithm to aid in the management of affected patients. We found that superficially retained spines may trigger a local granulomatous inflammatory response, while spines retained near deep structures may induce sea urchin arthritis, inflammatory tenosynovitis, among other delayed complications. Therefore, we recommend immediate inactivation of pro-inflammatory compounds by hot water soaks at the time of injury, followed by extraction of all spines by a physician. Imaging is a valuable component of risk stratification to determine depth and location of spines, which guides selection of appropriate extraction technique to prevent long-term morbidity."


    J Dermatolog Treat 2019 Jul 11;1-7.

    doi: 10.1080/09546634.2019.1638884.

    Sea urchin injuries: a review and clinical approach algorithm

    Ziv Schwartz 1 2, Marc Cohen 2, Shari R Lipner 1

  • ich hatte das so in meiner empirischen Arbeit an den Surferfüssen gelernt -


    aber nein - siehe das 2019 REview: anscheinend gibt es Positionen, wo tiefe verbliebene Stacheln Probleme machen können.


    Zum Chirurgen gehen, zeigen und fragen - Ausbau möglich oder nicht und wie aufwendig

  • Es macht mich nur stutzig das jetzt 6 Jahre garnix war...


    Viel. wandern die Stacheln ja tatsächlich nach „oben“ und machen erst dann „Probleme“...


    egal, wenn’s nach oben kommen zieh ich’s halt irgendwie raus


    Chirurgen kenne ich keinen, und meiner Hausärztin brauch ich „solche Weh-Wehchen“ ohnehin nicht erklären... die lacht mich aus

  • ich hatte das Problem mit einer Muschel.

    Ich dachte das ich alle Reste der Muschel entfernt habe.

    Nach drei Monaten habe ich auf einmal eine Beule unterm Fuß bekommen und Schmerzen beim Auftreten. Da war noch ein Stück von einer Muschel im Fuß der im Krankenhaus Rausgeschnitten

    wurde.

    Ich würde es auf jedenfalls mal anschauen lassen.

  • Thema Stachel im erweiterten Sinn, die früheren billigen Segellatten , mit ihren Spleiß in den Pfoten. Au, au, AUA!! Ich versteh den Kollegen mit seinen Schmerzen im Fuss. Das Zeug muss rauss, falls Selbstständiger kostet dann leider Zeit. Ps. Frage aus Süddeutschland , bringen denn Neoprenschuhe da was, oder sticht das Vieh da durch ? Und natürlich noch gute Besserung an eddy und Danke an T36 für die Tipps.

  • Rüdi erwähnte was von Schuhen mit Aramidsohlen ? Gibts sowas für surfer oder muss man die sich selbst schnitzen? Wie einen Fahrradmantel mit sehr hohen Anteil Nylon/Aramid Karkasse , kaufen und dann beim Schuster deines Vertrauens ans Fussbett nageln lassen???

  • Meine alten ION Ballistic Socks, Shoes und Boots hatten eine Lage Kevlar zwischen Neopren und Gummi.

    Den Fußrücken (wenn ich Eddy da richtig verstanden habe) schützt man damit aber natürlich nicht.

  • Rüdi erwähnte was von Schuhen mit Aramidsohlen ? Gibts sowas für surfer oder muss man die sich selbst schnitzen? Wie einen Fahrradmantel mit sehr hohen Anteil Nylon/Aramid Karkasse , kaufen und dann beim Schuster deines Vertrauens ans Fussbett nageln lassen???

    Habs gefunden, Atan-ION haben ne Aramidsohle. Gut zu Wissen für , falls Griechenland Karpathos ,dieses Jahr auf dem Plan steht.

  • Sicher ein Problem bei Stehrevieren ... in Kroatien würde ich mich nirgendwo hinstellen, ohne den Grund genau

    gecheckt zu haben. Es gibt bei uns viele Seeigel (seit ein paar Jahren), aber ich surfe trotzdem barfuß. *Holzklopf*

  • Der Tip ist eigentlich, den Fuß direkt in Essig einzuweichen. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.