Neusiedlersee

  • Ist der Weg ins tiefere Wasser derzeit vor dem Leuchturm oder weiter Richtung Kitestrand kürzer?

  • Der Einsieg am Nord-Nord Strand (Kitestrand) ist wahrscheinlich noch am besten. Ist aber eigentlich fast wurscht. Denn auch wenn du von dort Richtung Leuchtturm startest, hast du mit Pech nach ein paar 100 Metern wieder Grundberührung. Gestern hat der Wind etwas Wasser rübergedrückt - da wars ok. Heute war es selbst 300m drausen nicht ganz safe. Hab 1x selbst weit hinter den gelben Bojen auf Grund aufgesetzt. Hab heute auch niemand mit Foil gesehen , obwohl heute eher Foilbedingungen waren.

  • Ja, ist ein sehr weiter weg ins tiefere wasser. Ganz weit draussen noch brusttief bei 1,77 Körpergrösse. Gestern war aber super wind für pd f-wave 85 und 5,4. Mit Slalomboard würde ich mich nicht mehr trauen wegen der seichteren stellen. Gestern ist oft nur eine handbreit wasser unter der 24er finne gewesen.


    Jetzt kommt wieder Hitze, das kostet nochmals 10cm oder mehr.

  • Am Nordstrand in Podersdorf ist man aktuell erst einige Meter nach den letzten gelben Bojen sicher. Achtung es wird kurz nach den gelben Bojen tw. erst wieder seicht und steinig. Ab dann sollte es aber auch für Slalomfinnen reichen. Ich würde mit Finne >30cm derzeit keinesfalls mehr weiter Richtung Strand fahren.

  • Ja, ist ein sehr weiter weg ins tiefere wasser. Ganz weit draussen noch brusttief bei 1,77 Körpergrösse. Gestern war aber super wind für pd f-wave 85 und 5,4. Mit Slalomboard würde ich mich nicht mehr trauen wegen der seichteren stellen. Gestern ist oft nur eine handbreit wasser unter der 24er finne gewesen.

    Gestern ging noch Slalom 33 cm und vorgestern 37 cm - bei entsprechenden Laufwegen und Beachtung der Windverfrachtung jeweils ohne jede Grundberührung.


    Aber es ist sehr, sehr traurig wieviel Wasser fehlt.

  • Lesson learned ;-)


    Während der letzten 4 Wochen war ich doch verhältnismäßig oft in Podersdorf. War ja von Götzendorf nur ein Katzensprung.


    Die Dynamik des Wasserstandes hat mich als Ostseekind doch überrascht. Ging am Happy Cadaver Wochenende noch die 48er Finne mit dem F-Race 140, habe ich mir am darauffolgenden WE die 40er vom Raceboard kaputt gefahren. Ich denke mal, dass nicht nur die Temperaturen, sondern auch auch ein ausgeprägter Badewanneneffekt eien Rolle spielen.


    Trotzdem war es schön, mal wieder nur mit Lycra und Boardshorts auf dem Wasser zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • wenn euch der neusiedlersee schon sorgen macht, dann schaut doch mal am zicksee vorbei ;)


    ich hab da über 7 ecken (also nix fundiertes) gehört, dass es eine hochrechnung von einer fachperson geben soll, welche besagt das der zicksee im september trocken ist.


    momentan schauts auch danach aus. so schlecht wie heuer wars noch nie. das hab ich aber auch schon mal geschrieben. zudem wurde bis mai heuer durchgehend gepumpt, was dann aber von der behörde untersagt wurde weil die geförderte wassermenge ohnehin nix bringt...


    weiß nicht so recht was ich von dem halten soll! mir tuts halt sehr leid weil ich dort aufgewachsen bin, surfen gelernt hab und jahrelang jede freie minute dort verbracht habe...


    lg