Probleme mit spinouts brauche tips

  • Hallo

    Ich war jz zwei Wochen am Comersee wo ich Schlaufenfahren gelernt habe. Das klappte auch total gut und ich konnte auch Druck auf die Finne geben und Höhe ziehen nur gestern hatte ich ein Problem, sobald ich auf Backbord Bug in die Schlaufe gegangen war und nen bissle gas gegeben hab hat sich plötzlich mein Board quer gestellt. Auf der anderen Seite hatte ich damit komischer Weise garkeine Probleme und konnte auch richtig Druck auf die Finne ausüben ohne dass diese den halt verliert. Zu mir ich bin ca 1.80 groß und wiege 78 kg mein Segel an dem Tag war ein gaastra hybrid in 7.7 m² mein Brett ein fanatic Viper in 70 cm breite mit der original Finne. An dem Tag hatte es so zwischen 3&5 bft.

    Danke schonmal im voraus.

  • Um richtig Druck auf die Finne geben zu können, musst du schon ganz schön Speed aufgebaut haben. Dazu musst du mehr im Trapez hängen als in den Schlaufen stehen und dabei voll Druck auf den Mastfuss bringen.

    Lass dich von schlechten Tagen nicht entmutigen. Einfach weiter machen.

  • Wenn du zu 99% Ruhe vor Spinnouts haben willst, dann kaufe dir ne Lessacher. Allerdings schludert man dann eventuell etwas bei der Fahrtechnik. Aber gerade am Anfang kannst du das Thema abhaken und dich auf anderes konzentrieren.

  • Bitte nicht immer den Lessacher Schleichwerbung. Es gibt jede Menge andere die genauso gut sind.

    Da das Problem nur einseitig Auftritt, würde ich mal die Finne mir ansehen ob die irgendwo beschädigt oder un

    symmetrisch ist. Manchmal können kleine Macken spinout begünstigen.

    Es könnte aber auch einfach sein, das du einFach noch ein wenig mehr Übung brauchst. Man hat manchmal das eine Richtung gut klappt die andere nicht. Es gibt so Tage. Kann in dem Fall sein das bein nächsten Mal alles klapptoder genau die andere Seite Probleme macht.

  • Ermal nicht so viel Gedanken machen, das blockoert eine nur unnötig. Eine Seite klappt ja schon ganz gut. Das heißt grundsätzlich hast du es schon raus.

    Wenn da irgendwie scharfe Aplazungen oder ähnliches an der Finne sein sollte (durch Bodenkontak oder ähnliches), kann man etwas Schleifen bis es einigermassen glatt ist. Bei Finnen aus G10 geht das Problemlos. Das muss aber nicht der Grund sein. Ich mach das immer nur, um alle Eventualitäten auszuschließen.

    Das es an der Serienfinne grundsätzlich liegt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

  • Der Comersee ist recht kabbelig und oft auch böig. Wenn du in Domaso warst, passierte das wohl reinwärts. Die Finne ist kurz in der Luft und zeitgleich ein windloch und schon hast du anfangs gerne mal nen Spinnout. Das wird schon.

    Ich mach keine Werbung, sondern weiß das aus Erfahrung. Gebrauchte G10 Lessacher gibts auch schon für um die 70€

  • Das könnte eine Erklärung sein.

    Zur Finnemarke, ich habe auch meine Erfahrungen. Und Lessacher wäre nicht meine erste Wahl. Das kann aber jeder halten ,wie er möchte, Mich stört nur dieses absolute nur eine bestimmte Marke ist besonders gut. So etwas stimmt meistens nicht.

  • Das könnte eine Erklärung sein.

    Zur Finnemarke, ich habe auch meine Erfahrungen. Und Lessacher wäre nicht meine erste Wahl. Das kann aber jeder halten ,wie er möchte, Mich stört nur dieses absolute nur eine bestimmte Marke ist besonders gut. So etwas stimmt meistens nicht.

    Das ist auch völlig in Ordnung. Wolfgangs Finnen sind nunmal die Spinnout sichersten. Manch mögen die nicht. Die allermeisten kommen damit klar, da sie sehr einfach zu fahren sind und eine immense Boardkontrolle mit sich bringen. Mann hat einfach am Anfang gleich zwei Themen weg. Wir hal bisschen schneller als die Serien Finne